Backup-/Fileserver: AMD Geode NX

bluser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.
ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nirgends die gesuchten Infos finden konnte. Ich hoffe mal dass ihr mir bei meinen Fragen bezüglich der Steinalten Hardware weiter helfen könnt.

Also komm ich mal zur Sache:
Ich hab hier ein wenig alter Hardware rum stehen und bin am überlegen ob und wie ich daraus einen File- bzw Backupserver basteln kann.

An folgende Hardware hab ich dabei gedacht:
-MB ASRock K7VT4A Pro (aus ner alten Schüssel)
-CPU AMD Gedoe NX 1500 oder 1750 (gibts bei ebay günstig)
-1/2 bis 1 gb ram (liegt rum)
-2 Gbit LAN PCI Karten
-und nen sata PCI Controller

nun zu meinen bisher ungeklärten Fragen...
1. Bietet der Geode Prozi genug Leistung um ein Software RAID betreiben zu können? Ich bin wegen seines Stromsparpotenzials auf ihn gestoßen.
2. brauch ich tatsächlich 2 Gbit LAN Karten um auf eine gescheite Perfomance zu kommen?
3. Gibts sonst was bei den PCI Karten zu beachten?
4. Welches OS würdet ihr empfehlen? ich hab an ein schlankes ubuntu gedacht, gibts ja auch als Server Versionen.

Danke für eure Hilfe, für weitere ANmerkungen abseits der Fragen bin ich offen ;)

1. Der bietet nach aktuellen Maßstäben für fast nix genug Leistung. Insgesamt baust du da mit altem Krempel rum, was im Endeffekt keinesfalls auch nur im Ansatz performant werden wird.
2. Wieso zwei für Performance? Der limitierende Faktor ist sowieso der PCI Bus.
3. Ja, du verbaust so viele davon, dass der PCI Bus der reinste Flaschenhals wird.
4. FreeNAS, wenns nur ein Fileserver sein soll.

Insgesamt rate ich dir davon aber ab, die Schüssel würde der reinste Krampf werden.

Abgesehn von der CPU finde ich das alte Setup nicht mehr wirklich tauglich.

Bei der CPU gilt zudem zu beachten:
Achtung! Nicht kompatibel zu regulären Sockel-A Mainboards! (Ohne Stromsparfunktion kompatibel zu Mainboards, die 1.25V Core-Spannung erzeugen können.)

Eine PCI Karte für mehrere SATA Platten bietet einfach nicht genug Bandbreite.

Ich würde ein neues Zacate Board für 80€ kaufen und auf Software RAID gänzlich verzichten.

Was hast du den als Netzteil angedacht? Wenn das Ganze stromsparend werden soll und du ein 0815-Desktop-Netzteil verwendest, welches dann mit einer sehr niedrigen Auslastung läuft, wird das auch alles andere als effizient.

Insgesamt würde ich dir auch davon abraten, lieber ein neues, zeitgemäßes Mini-ITX-System holen. Zusammen mit ner PICO-PSU oder was ähnlichem. Da haste dann auch Gigabit-Ethernet und einen SATA-Controller gleich onboard. Die sind dann auch nicht durch einen PCI-Bus eingeschränkt.

Hallo,
muss @DunklerRabe da zustimmen, der PCI Bus wird da die Bremse. Der schafft effektiv vielleicht 100-120MB/sec. für beide Geräte zusammen, das wären dann maximal 50-60MB/sec. Datendurchsatz, mit 2. LAN-Karte wird's vermutlich noch langsamer.
Falls du wirklich einen FS bauen willst, dann greif lieber zu einem E350er Board und einem DDR3 Riegel. Gibt's insgesamt für ca. 90€, hat eine deutlich schnellere CPU, SATA3 und PCIe GBit LAN schon onboard. In deinem Fall wäre vielleicht das Sapphire interessant, weil das kein Realtek LAN hat (Realtek hat manchmal nervige Treiberprobleme), kannst aber auch ein anderes E350 Board nehmen.
M.f.G.

- Stromverbrauch zu hoch
- CPU Leistung wird Transferleistung ausbremsen (wofür 2x GBit LAN..., selbst der Atom Chipsatz NM10 kann kaum mehr als 40-50% des GBit LANs leisten und Atom ist sicher flotter als die AMD Geode)

Preisleistungskatastrophe ist das ;) Nimm lieber ein günstiges Atom Board und gut ist. Ansonsten reicht auch ein USB to LAN Adapter an den Du eine externe Platte ranhängst...

mist, damit stirbt das ganze schon bevors interessant wird :(

hab hier zwar noch ein andres board, ein asus p5gd1 pro rum liegen. das hat sata, gbit LAN und pci-e controller drauf, es passen allerdings nur stromfressende P4 oder Celeron D Prozis drauf.

dann werd ich mich wohl mal nach aktueller Hardware umsehen.
Danke für die Tipps.

Hol dir nen günstigen Fusion E350 oder wenn du lieber Intel magst, nen Atom, kosten auch nicht viel, haben PCIe und sind noch sparsamer & schneller.

0815*Sir Tom schrieb:
selbst der Atom Chipsatz NM10 kann kaum mehr als 40-50% des GBit LANs leisten
vollkommener Blödsinn!
du solltest nur der AtomCPU keinen Virenscanner oder ähnliches auf bürden das dann wirklich den Transfer limitiert - andernfalls liefern die kleinen Boards selbst mit dem 0815 Realtek-Onboardlan ~120MB/s, wie alles andere auch

120MB/s über GBit LAN? :freak: (ich hatte einen D510 im Einsatz unterhalb eines WHS (1) und der LAN-Transfer gab nicht mehr als 40-50MB/s aus, OHNE Einsatz eines Virenscanners. Selbst mit Virenscanner auf einer alten 945G Chipsatz Platine mit nur Atom 230 drauf gab mir das LAN ~90MB/s - es liegt deutlich am NM10 mit dem LAN Chip, und wenn es nur die Treiber sind)

@ Threadersteller

Schau mal nach Dual-Atom Boards. 8W TDP, bissl RAM drauf und fertig ist die energiesparende Serversau ;)

naja, was soll denn dieser "Server" leisten? Backupserver für einen PC oder was steckt noch im Netzwerk?

Thema Stromkosten: Wenn er jetzt was neues kauft, wielange muss der Server laufen damit sich die Kosten amortisieren.
Das ganze klingt für mich nach kleinen Hobbyobjekt und es ist egal wielange das Backup dauert aka absolute Bastelspielerei in Verbindung mit nicht viel Geld ausgeben.

Vielleicht solltest du mal eine SOLL / IST Liste erstellen, samt Hardware die wirklich schon da ist, und was noch fehlt etc. Nicht das Halbgare von da oben.

Die Frage ist einfach, ob der NX auf dem ASRock K7VT4A Pro richtig unterstützt wird. Ich habe den NX 1750 auf einem Jetway-Board (noch prä-Atom Ära) bei meiner Mutter im PC laufen, für sie reicht es für WinXP, Internet und Office aus. Aber mehr als 30 MB/s würde ich nicht erwarten über das Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meinem Atomserver (Debian Testing) mit D510 bei einer WD 2TB 7200er Festplatte auch schon 80MB/s erreicht.
Andere Festplatten im Server sind langsamer, daher denke ich, dass die Festplatte limitiert.

Ist aber natürlich kein Windows drauf, wozu auch auf einem Server? ;)

ok, dann mach ich mal ne liste...

vorhandene HW:
- MB: ASRock K7VT4A Pro
- Graka: ne alte GForce AGP
- 1 GB Ram
- Athlon XP 2000+ (den ich nicht zwangslaufig verwenden will/muss)

was mir noch vorschwebt:
- AMD Geode NX 1500 (1 Ghz, max 18W) oder doch eher den NX 1750 (1,4 GHz, max 25W)?
- 1x Gbit LAN PCI
- irgendwie anschlüsse für max 4 Sata HDD's (im Raid5)
- ein Netzteil bräucht ich wohl auch, mit einem picoPSU 90 Watt komm ich wohl nicht hin oder?
- als gehäuse verwende ich entweder ein altes oder baue mit irgendwas.

an den extrem ausbremsenden PCI Bus hatte ich bisher nicht gedacht. Eine mögliche Lösung wäre, die 2 onboard Sata 1,5 Gbit Anschlüsse zu nutzen und die weiteren Platten über Adapter an die IDE Kabel anzuschließen. Macht das Sinn?

Der Geode NX würde nach einem BIOS update vom MB wohl unterstützt werden.

Das OS würd ich wohl vom USB Stick laufen lassen. FreeNas scheint ne einfache Lösung zu sein.

Das ganze ist in der Tat nur ein Hobbyprojekt. Wenn ich irgendwie Schreibwerte ab 20Mb/s erreiche, wär ich wohl zufrieden. Ein Durchschnitts-NAS (die's fertig zu kaufen gibt) von heutzutage schafft ja auch nicht viel mehr.

zwei LAN-Adapter bringen eh nur bei multiplen Zugriff was, wenn du nur von einem Rechner drauf zugreifst bist du auch vom Speed auf den einen Beschränkt - bei PCI teilen sich IMO alle Geräte den einen Bus, mehr adapter dürften da nichts bringen

ich würde dir auch dazu raten einfach ein sparsames System zusammen zu stellen wenn das 24/7 laufen soll, mit dem alten Kram dürfte der Verbrauch recht hoch werden

0815*Sir Tom schrieb:
120MB/s über GBit LAN? :freak: (ich hatte einen D510 im Einsatz unterhalb eines WHS (1) und der LAN-Transfer gab nicht mehr als 40-50MB/s aus
ich benutze ebenfalls ein D510 und komme unter Win7<>Win7 auf bis zu 110MB/s, nur gibt die HDD nicht mehr her

mit dem Mikisoft Security irgendwas war jedoch der upload bei 50-60MB/s festgenagelt - mit ner anderen Software (oder ohne) flutscht es aber

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es mit der alten Hardware, ich ging davon aus das du bis auf die CPU alles hast.
Dann fährst du mit einem AMD E-350 Zacate wesentlich besser, da hast du alles onboard, sei es die 1 Gbit Karte, die Grafik, die SATA Anschlüsse usw, zudem Leistung pro Watt deutlich besser ist.

ok, danke für die hilfe.
dann werd ich mich zu gegebener zeit nach nem zacate umsehen.

Zurück
Oben