Hallo zusammen.
ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nirgends die gesuchten Infos finden konnte. Ich hoffe mal dass ihr mir bei meinen Fragen bezüglich der Steinalten Hardware weiter helfen könnt.
Also komm ich mal zur Sache:
Ich hab hier ein wenig alter Hardware rum stehen und bin am überlegen ob und wie ich daraus einen File- bzw Backupserver basteln kann.
An folgende Hardware hab ich dabei gedacht:
-MB ASRock K7VT4A Pro (aus ner alten Schüssel)
-CPU AMD Gedoe NX 1500 oder 1750 (gibts bei ebay günstig)
-1/2 bis 1 gb ram (liegt rum)
-2 Gbit LAN PCI Karten
-und nen sata PCI Controller
nun zu meinen bisher ungeklärten Fragen...
1. Bietet der Geode Prozi genug Leistung um ein Software RAID betreiben zu können? Ich bin wegen seines Stromsparpotenzials auf ihn gestoßen.
2. brauch ich tatsächlich 2 Gbit LAN Karten um auf eine gescheite Perfomance zu kommen?
3. Gibts sonst was bei den PCI Karten zu beachten?
4. Welches OS würdet ihr empfehlen? ich hab an ein schlankes ubuntu gedacht, gibts ja auch als Server Versionen.
Danke für eure Hilfe, für weitere ANmerkungen abseits der Fragen bin ich offen
ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nirgends die gesuchten Infos finden konnte. Ich hoffe mal dass ihr mir bei meinen Fragen bezüglich der Steinalten Hardware weiter helfen könnt.
Also komm ich mal zur Sache:
Ich hab hier ein wenig alter Hardware rum stehen und bin am überlegen ob und wie ich daraus einen File- bzw Backupserver basteln kann.
An folgende Hardware hab ich dabei gedacht:
-MB ASRock K7VT4A Pro (aus ner alten Schüssel)
-CPU AMD Gedoe NX 1500 oder 1750 (gibts bei ebay günstig)
-1/2 bis 1 gb ram (liegt rum)
-2 Gbit LAN PCI Karten
-und nen sata PCI Controller
nun zu meinen bisher ungeklärten Fragen...
1. Bietet der Geode Prozi genug Leistung um ein Software RAID betreiben zu können? Ich bin wegen seines Stromsparpotenzials auf ihn gestoßen.
2. brauch ich tatsächlich 2 Gbit LAN Karten um auf eine gescheite Perfomance zu kommen?
3. Gibts sonst was bei den PCI Karten zu beachten?
4. Welches OS würdet ihr empfehlen? ich hab an ein schlankes ubuntu gedacht, gibts ja auch als Server Versionen.
Danke für eure Hilfe, für weitere ANmerkungen abseits der Fragen bin ich offen