einfachpeer
Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe vor, meine NAS Sicherung an einen 2. Standort (Familienmitglied) in regelmäßigen Abständen zu sichern.
Stichwort Wasserschaden etc.
Man macht ja schon heutzutage recht viel digital, wäre ja ziemlich ungünstig, wenn alles weg ist, da Quellserver und Ziel nur eine Wand voneinander trennt.
Aktuelle Situation :
Raspi5 mit Samba = NAS, Syncthing fürs Handy
Ikea (lokale) Smart Home Steckdose die HDD 5min vor Backup start anschaltet, dann führt Borg ein inkrementelles Backup durch und danach wird die HDD unmountet und der Strom geht weg.
An sich fahre ich damit auch ganz gut, nur sind sie halt im gleichen Haus.
Würdet ihr sagen das reicht für einen normalen Heimgebrauch ?
Mir ist es halt wichtig, alles was lokal geht auch lokal zu halten. Sicherheit und so
Meine Idee wäre nun ein WD My Book bei einem Verwandten hinzustellen.
Da ich ja nicht mein Backup in deren Heimnetz vertüdeln will wäre mein Plan wiefolgt :
LAN4 = Gastnetz
An LAN4 kommt die neue FritzBox
Neue FritzBox mittels WireGuard in mein Heimnetz holen
USB HDD an 2. FritzBox um FritzNAS zu nutzen.
Borg Backup auf die IP der 2. Box und auf die Lokale HDD sichern lassen.
Nun meine Frage :
Habe ich da Sicherheitstechnische Denkfehler drin ?
Würde das so hinhauen ?
Braucht man das wirklich ? (Im Unternehmen klar, aber hat man sowas wirklich zu Hause?)
Mache ich mich durch das Wireguard "unsicherer", da ich die Daten da drüber leite oder ist das ein sicherheitstechnischer "No Brainer" ?
Danke
ich habe vor, meine NAS Sicherung an einen 2. Standort (Familienmitglied) in regelmäßigen Abständen zu sichern.
Stichwort Wasserschaden etc.
Man macht ja schon heutzutage recht viel digital, wäre ja ziemlich ungünstig, wenn alles weg ist, da Quellserver und Ziel nur eine Wand voneinander trennt.
Aktuelle Situation :
Raspi5 mit Samba = NAS, Syncthing fürs Handy
Ikea (lokale) Smart Home Steckdose die HDD 5min vor Backup start anschaltet, dann führt Borg ein inkrementelles Backup durch und danach wird die HDD unmountet und der Strom geht weg.
An sich fahre ich damit auch ganz gut, nur sind sie halt im gleichen Haus.
Würdet ihr sagen das reicht für einen normalen Heimgebrauch ?
Mir ist es halt wichtig, alles was lokal geht auch lokal zu halten. Sicherheit und so
Meine Idee wäre nun ein WD My Book bei einem Verwandten hinzustellen.
Da ich ja nicht mein Backup in deren Heimnetz vertüdeln will wäre mein Plan wiefolgt :
LAN4 = Gastnetz
An LAN4 kommt die neue FritzBox
Neue FritzBox mittels WireGuard in mein Heimnetz holen
USB HDD an 2. FritzBox um FritzNAS zu nutzen.
Borg Backup auf die IP der 2. Box und auf die Lokale HDD sichern lassen.
Nun meine Frage :
Habe ich da Sicherheitstechnische Denkfehler drin ?
Würde das so hinhauen ?
Braucht man das wirklich ? (Im Unternehmen klar, aber hat man sowas wirklich zu Hause?)
Mache ich mich durch das Wireguard "unsicherer", da ich die Daten da drüber leite oder ist das ein sicherheitstechnischer "No Brainer" ?
Danke