Backup Image vom OS in VM aufziehen?

skorpion1800

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
258
Hallo liebe Forengemeinde:

ich rüste gerade auf, und auf dem "alten Rechner" sind natürlich u.a. auch alle Anmeldedaten im Browser, und hier und da die "Grundeinstellungen" wo man so eingerichtet hat, wo jeder sein System so hat, womit er tag täglich so arbeitet.


Da ich nun "alles mal neu und frisch" aufziehe, davon dann ein Backup mache etc.
Frage ich mich ( der "alte PC" bekommt mein Cousin ) wie kann ich ein 1 zu 1 Image / Backup vom alten System in Hyper-V oder VMware überspielen?
Sprich, wie kann ich noch das alte Softwaresystem 1 zu 1 vom Hardwarerechner in einer virtuelle Umgebung reinbekommen?

Grüße
Patrick
 
Pete11 schrieb:

erstmal einen vielen Lieben Dank...
AlCiD schrieb:
... an Euch beide, da hätte mir die Suchfunktion bestimmt auch weitergeholfen :)
Ich hoffe das es nicht zu schwer wird.
Das ganze läuft natürlich (noch) über Windows, und bin da mehr ein Freund von FreeTools, weil bei den kostenpflichtigen ist das immer so ne Sache. Von "kann funktionieren" bis über "schlechten Support" zu "testen Sie noch heute kostenlos, und dann: "Zahlen Sie jetzt XXX€ damit Sie wieder Ihre Daten nutzen können" usw...

Was interessant zu wissen wäre: In wie weit kann sich da die Hardware "verändern" kann und darf, wenn man sich CPU und Motherboard nur auf die nächste Generation bezieht ( angenommen von Z490 auf Z590 oder aber der Sockel etc. gleich bleibt usw.. )
 
Was willst du damit erreichen?

Beim Virtualisieren, werden nur CPU-Kerne des Hosts 'durchgereicht', der Rest der Hardware ist virtuell. Das heißt aber nicht daß deine alte Hardware virtualisiert wird. Tests, auf der Virtuellen Maschine lassen keine Schlüsse auf das Original zu, wenn es um hardwarebezogenen Szenarien geht.
 
Ja ok, danke Dir. War mir bisher nicht bewusst und klingt plausibel ja.
Ich hatte nur mal aus einem i7-6700k Rechner die SSD mit alten OS in einen i7-10700k Rechner getan, und bin mir aber nicht sicher, ob es einwandfrei noch gebootet hat. ( klar, hier war es dann eine neue Architektur von der Hardware und hatte nichts mit Virtualisierung zu tun.
In dem Sinne würde es ja dann "noch leichter sein".
Dann gehts jetzt erstmal nur ums virtualisieren dann.
Danke Euch!
 
Ich habe das bisher ein paar mal gemacht von einem Backup in deine Virtuelle Maschine, das sogar mal mit einem Windows Server samt seinen Laufwerken.
Vorlage war jeweils ein Acronis Backup (TrueImage oder auch die Server Variante) und Ziel war ein VM unter VMWare.

Dazu habe ich dann den VMWare Converter genutzt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=vmware+converter
Es war aber keine spezielle Hardware auf den jeweiligen PCs oder dem Server vorhanden.
 
Hi

Soll dieses OS in einer VM Laufen , oder möchtest du nur noch etwas nachschauen Einstellungen etc. , Oder alte Daten Sichern ?

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
TP555 schrieb:
Hi

Soll dieses OS in einer VM Laufen , oder möchtest du nur noch etwas nachschauen Einstellungen etc. , Oder alte Daten Sichern ?

Mfg.

Ja genau :D Sowohl als ob "irgendwie" weil ich hatte das so noch nicht direkt in dem Sinne.
Wäre zwar von Vorteil auf einem zweit-PC, ich habe aber schon genug, und da wo alles drauf ist, bekommt der kleine Cousin...
Das heißt von alten Einstellungen, ( die Daten habe ich schon weitesgehend auf den anderen Rechnern im Netzwerk verfügbar gemacht usw, und wäre von Vorteil, wenn man dies noch als OS schon allá GUI direkt 1 zu 1 virtualisiert "wäre" wie man es noch am "alten" Rechner nunmal noch gewohnt war..

prian schrieb:
Ich habe das bisher ein paar mal gemacht von einem Backup in deine Virtuelle Maschine, das sogar mal mit einem Windows Server samt seinen Laufwerken.
Vorlage war jeweils ein Acronis Backup (TrueImage oder auch die Server Variante) und Ziel war ein VM unter VMWare.

Dazu habe ich dann den VMWare Converter genutzt.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=vmware+converter
Es war aber keine spezielle Hardware auf den jeweiligen PCs oder dem Server vorhanden.

Danke Dir! Werde ich dann ab nächstes Wochenende direkt mit in "Angriff" nehmen.
Ich wahr Jahrelang ein großer Fan von der VMware..
auf meinem letzten Rechner ( den ich jetzt virtualisieren möchte, lief das einfach nicht mehr flüssig, als wenn Windows förmlich zu Hyper-V "Zwingt"... )
 
TP555 schrieb:
Hi

Soll dieses OS in einer VM Laufen , oder möchtest du nur noch etwas nachschauen Einstellungen etc. , Oder alte Daten Sichern ?

Mfg.

Ich komme irgendwie nicht unter 200GB und das macht Probleme....
da mein neues MB ganze 3x M.2 Slots hat, werde ich einfach die "alte" M.2 in einen Slot einsetzen, und versuchen komplett in die VM einzubinden. Somit würde es aufs gleiche hinauskommen ( meine ich )

Wisst Ihr was, um da ggf. was irgendwie "umkonvertiert" werden müsste usw. oder irgendwelche Komplikationen die auftreten könnten?
 
Also ich bin einfach dem Tut von:

https://www.tutonaut.de/anleitung-l...rtuelle-maschine-archivieren/#google_vignette

gefolgt, und wirklich easy und toll! Disk2VHD
legt 2 Partitionen an, wie man im Screenshot sehen kann.
die erste hatte ich ausprobiert mit 599MB zu booten, und als ich wieder kam
gab es da nur nen Bluesscreen, und Fehlermeldung,
und beim 2. Abbild klappte es dann wunderbar.

Mache das gleiche nochmal mit VHDX, weil das noch "besser" laufen soll,
und am Anfang kam eine "Meldung": Das das Hauptsystem noch "angemeldet" sei ( was es auch ist.. ) und ob dies zuerst beendet werden soll, damit das virtualisierte System starten kann....
nach Überlegungen ( weil ich ja auf dem alten System gerade das vhdx mache, bootete es dann von ganz allein automatisch auf den Desktop der neuen virtuellen Umgebung...
Beide bzw. alle Drei "Rechner" laufen. ( der Alte, der neue, und auf dem neuen das Abbild vom alten... ) und geht erstmal.

Vielen lieben Dank Euch!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-02 210804.png
    Screenshot 2023-12-02 210804.png
    20,5 KB · Aufrufe: 34
der vmware Konverter ging bei mir nie, hab einfach mit Macrium Reflect ein Image erstellt, dann eine Recovery ISO mit Macrium erstellt, die die VM von der Recovery ISO gebootet und das Image per Netzwerkfreigabe in der VM zurückgespielt. Dann halt nur die VMTools drauf und das Ding rennt.
 
Zurück
Oben