Backup Lösung gesucht unter Windows 11

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich suche eine Backup Software die mindestens folgendes kann. Einzelne Ordner und Dateien bis ganzen Laufwerken sichern kann, Auch auf NAS daten Sichert und Zeitgesteuert sichert. Bestenfalls noch neue dateien nachträglich sichert ohne komplette Backups zu erstellen.

Vorher hatte das Acronis True Image gut gelöst aber nur noch auf Abo ebene. Dann habe ich Ashampoo ausprobiert was am ende kein backup gestartet hat unter Windows 11 25H2. Und alles was ich bisher gefunden habe bietet nur ein Jährliches Abo Model oder hatte meine gewünschten Funktionen nicht.

Wenn jemand eine Idee hat welche Software da zu empfehlen ist wäre echt cool.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Von Acronis True Image gibt es ja auch wieder eine Dauerlizenz, wenn Du damit also zufrieden warst, kannst Du wieder darauf zurückgreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks und Burki73
Incanus schrieb:
Von Acronis True Image gibt es ja auch wieder eine Dauerlizenz, wenn Du damit also zufrieden warst, kannst Du wieder darauf zurückgreifen.

Also ich finde nur Abo Modelle bei Acronis

Screenshot 2026-03-21 174402.png
Ergänzung ()

Helpmaster5000 schrieb:
Schau mal nach auf der Webseite deines Festplatten Herstellers.
Western Digital bietet zum Beispiel eine spezielle gratis Acronis Version an.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/

Ich habe in meinem NAS eine WD Festplatte aber die wird über Acronis nicht erkannt. Somit kann ich kein Backup erstellen. Keine Ahnung warum???

@JumpingCat die Kopia Variante ist gut, kleine gehalten und greift nicht so ins System ein.

Zuletzt bearbeitet:
rene76 schrieb:
Einzelne Ordner und Dateien bis ganzen Laufwerken sichern kann
rene76 schrieb:
Bestenfalls noch neue dateien nachträglich sichert ohne komplette Backups zu erstellen.
Tja… Was genau willst du?

Ganze Laufwerke - das immer noch freie MacriumReflect… Stopp. Ich sichere natürlich (so nur) das Betriebssystem - aber das sind halb volle 256GB. Das passiert intern, in mehreren Stufen (sinngemäß Opa - Papa - Sohn). Vollautomatisch.
Nicht vollautomatisch ist das Wegsichern einiger Images auf externe Laufwerke. Meint: manuell an USB gehängt und niemals vom System selbst sonst erreichbar. (Das wäre das NAS faktisch nicht.)

Dateien… Auch nach Zeitplan (ergo vollautomatisch) gezielt »unverlierbare Ordner« per ROBOCOPY und auch per XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y/K. Das erste spiegelt, das andere ergänzt.
Wieder alle intern und manuell nach extern.

Und dann? Dann kommt ein Tool wie FreeFileSync (→ Cloud?!) - manuell natürlich um ein echtes Backup zu erzielen. Denn wenn die Automatik Unfälle einfach so wegsichert kannst du das »Backup« vergessen, du hast keins! Du muss prüfen ob es ungewollte Änderungen gibt, Dat(ei)en die du niemals in den letzten Tagen angefasst hast die aber neuer sind. Da ist dann was faul.
Ach ja, da gibt es Heinzelmännchen die beim Anstöpseln an USB eine Sicherung auslösen. Rate mal warum das ruinös sein kann.

Also - was willst du? Wie sicher muss das Backup sein, wie bequem?
~40 Jahre EDV belegen: du selbst musst ran und kontrollieren - keine Automatik weiß was du weißt. Jeder Krypto-Trojaner killt alles was in ständiger Reichweite ist.

CN8

Incanus schrieb:
rene76 schrieb:
Also ich finde nur Abo Modelle bei Acronis

bei ATI 2026 wieder nur Abo! Besser ATI 2025 Dauerlizenz holen. Ich nutze sogar noch ATI 2019 und 2021, die laufen auch schon mit Windows 11.
https://www.future-x.de/Acronis-Tru...-Win-MacOS-Android-iOS-Multilingual/999876455

Zuletzt bearbeitet:
rene76 schrieb:
Ich habe in meinem NAS eine WD Festplatte aber die wird über Acronis nicht erkannt. Somit kann ich kein Backup erstellen. Keine Ahnung warum???
Dein NAS ist ja irrelevant, es geht hierbei um deinen Windows Client. Der muss eine WD / Sandisk oder Crucial Festplatte besitzen.

FreeFileSync - macht genau das was du brauchst,
sehr zuverlässig, einfach und kostenlos.

Ich nutze es seit Jahren, und spende denen regelmäßig

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vielen Dank für eure Tips und Hilfe, ich werde von den Vorschlägen versuchen alles auszuprobieren und mir das beste raus suchen. Es geht ja nur um Private Dateien. Ich habe ja kein Unternehmen. Vom Prinzip her könnte man auch copy/paste machen.

Zurück
Oben