Backup: Netzlaufwerke nach Neustart nie "richtig" verbunden

Holzmichi

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
841
Hallo,

ich habe ein Backup über RoboMirror eingerichtet, bei dem täglich bestimmte Verzeichnisse auf Rechnern mit den Verzeichnissen auf dem Backupserver gespiegelt werden.

Leider habe ich bei jedem Neustart eines Rechners das Problem, dass immer die Meldung "Es konnten nicht alle Netzlaufwerke wiederhergestellt werden" erscheint. Die beiden eingebundenen Netzlaufwerke sind dann mit einem "X" markiert. Wenn ich einen Doppelklick drauf ausführe, so kann ich problemlos darauf zugreifen, da die Benutzerkennungen hinterlegt sind.

Problematisch ist jedoch, dass die Benutzer an dem Rechner das jedes mal machen müssten, damit die Spiegelung durch RoboMirror funktioniert. Wenn die Laufwerke nicht richtig "initialisiert" werden durch den Doppelklick, dann läuft die Sicherung nicht.

Was kann ich tun, damit die Laufwerke beim Systemstart sofort und richtig verbunden werden?

Vielen Dank, Gruß
Michi
 
Könntest Dir ein kleines Commandlet schreiben und dieses dann in den Autostart legen!
 
Wie ~TooL~ schon angedeutet hat, etwas in der Richtung:

Code:
wait 10
net use d:\\server\share /user:Accounts\User1
 
"Die Daten mussten in unserem Firmenserver im Bereich "Anmeldeinformationsverwaltung" in die "Windows-Anmeldeinformationen" eingetragen werden. Hierbei einen Wert neu hinzufügen, der aus der IP-Adresse sowie den Anmeldedaten besteht. Seither kommt die Fehlermeldung nicht mehr - nun kann ein SyncTask ohne größeres CMD-Net Use den Netzwerkshare einwandfrei spiegeln."

Quelle: http://simonstamm.de/es-konnten-nicht-alle-netzlaufwerke-wiederhergestellt-werden/
 
Das ist leider eine Krankheit, die Windows nicht loswird.

In der Firma nutzen wir ein selbstprogrammiertes Tool, das ich leider nicht rausgeben darf. Es überwacht Netzlaufwerke und verbindet sie zuverlässig.

Im Netz habe ich das hier gefunden: klick!. Da ich es selbst nicht getestet habe, Nutzung auf eigenes Risiko ;)

Alternativ kann man sich auch ein kleines Batchfile schreiben, das zB alle 5 Minuten läuft, kurz die Laufwerke checkt und ggfs neu verbindet.
 
Zurück
Oben