Backup Software für täglich inkrementelle Files?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mensa84

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo,

zum Sichern meines Windows 10 PCs auf meine Synology NAS habe ich jetzt ein paar Jahren Acronis True Image verwendet und war sehr zufrieden damit.
Mein Backup Schema war ein Voll-Backup alle 30 Tage, sonst nur ein tägliches inkrementelles Backup und ältere Backups wurden automatisch gelöscht. Lief alles perfekt. Das Backup Verzeichnis auf der NAS habe ich von der Synology NAS automatisch über VPN auf eine andere Synology NAS an einem anderen Standort synchronisieren lassen. Funktionierte auch perfekt bis inkl. True Image 2019.

Leider hat Acronis jetzt für True Image 2020 das Verhalten geändert und es werden beim inkrementellen Backup keine einzelnen Files mehr für jeden Tag erstellt, sondern es läuft immer alles in eine einzige, große Datei rein. Wäre ja grundsätzlich kein Problem.

Da dieses Backup File bei mir jedoch 350 GB groß ist und ich nur 20 Mbit Upload habe, wird die NAS mit der Synchronisierung bis zum nächsten Backup leider nicht fertig und beginnt nach dem Backup wieder bei 0 zu snychronisieren und wird wieder nicht fertig. Es lastet also durchgehend den Upload komplett aus und wird nie fertig. Sinnlos.

Wenn ich alle 30 Tage mal 350 GB Upload habe und dann täglich nur ein paar GB mit den Änderungen in der Nacht, dann ist mir das egal (so wie bisher). Leider funktioniert das aber nicht mehr, da es ja keine eigenen Files mehr gibt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich zurücksteige auf True Image 2019, oder habt ihr bessere Vorschläge für mich?
True Image 2019 wäre eigentlich ausreichend für mich, allerdings müsste ich dann ja immer auf der alten Version stehen bleiben. Deshalb wäre ich für ein paar Tipps und Ratschläge zu anderen Backups Tools von euch sehr dankbar!
 
Also ich hab noch meine Incrementellen Files und dann das jeweilige FullBackup mit Acronis 2020, hast du vlt an den Backup Optionen was verstellt ?

Ich mach jeden Monat ein Fullbackup und jeden Sonntag Inc. Backups meiner SSDs, täglich brauch ich das nicht, aber bei mir ist alles wie vorher. Hab eben extra mal nachgesehen.
 
Das hast du vermutlich noch, weil du das Backup noch mit einer älteren True Image Version angelegt hast.
Wenn du eins in True Image 2020 anlegst kommt leider alles in 1 Datei und zwar mit den Standard-Einstellungen und läßt sich auch nicht ändern. Ist hier auch so beschrieben: https://kb.acronis.com/content/63516
 
Schau dir mal Veeam Endpoint Backup (bzw. Veeam Agent for Windows) an

Da hast du diverse Möglichkeiten wie du deine Fullbackups und inkrementellen Backups erstellst. Der Klassiker mit einem Fullbackup und mehreren inkrementellen geht natürlich auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan, Wynn3h, spcqike und eine weitere Person
+1 für Veeam. Enterprise Software, kann alles, sieht gut aus, lässt sich einfach bedienen und für Endkunden gratis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, spcqike und mensa84
Würde es deinen Ansatz nicht erleichtern, wenn du konsequent zwischen "System" (=W10 und installierte Programme) und "Daten" unterscheiden würdest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mensa84
zazie schrieb:
Würde es deinen Ansatz nicht erleichtern, wenn du konsequent zwischen "System" (=W10 und installierte Programme) und "Daten" unterscheiden würdest?
Danke für den Tipp, aber ich möchte ein Backup Image, wo ich jederzeit das komplette System wiederherstellen kann.
 
d4nY schrieb:
Schau dir mal Veeam Endpoint Backup (bzw. Veeam Agent for Windows) an

Da hast du diverse Möglichkeiten wie du deine Fullbackups und inkrementellen Backups erstellst. Der Klassiker mit einem Fullbackup und mehreren inkrementellen geht natürlich auch
Danke, meint ihr diese Version, oder?
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Aja, einen Wunsch hätte ich noch gehabt: Das Backup sollte mit einem Passwort verschlüsselt sein. Das unterstützt True Image, kann das Veeam in der Free Version auch?
 
ich kann dir Veeam ebenfalls empfehlen.
Bedenke die Konsequenzen, wenn du auf ein Backup zugreifen musst.

Der Zugriff erfolgt über das Hauptbackup, Schrittweise über alle Inkremente. Je nachdem, wie groß das Backup ist und wie viele Inkremente es gibt, kann das zeitaufwendig werden.

Ich nutze es daher (lokal) genau anders rum:
Ein wöchentliches Vollbackup, und 4 rückwertige Inkremente (also 5 Wochen rückwärts). Damit kann man das letzte/aktuellste Backup sofort verwenden/öffnen und es muss nicht erst aus Inkrementen wiederhergestellt werden.

Um die VPN Bandbreite zu reduzieren könnte man bei Veeam WAN Beschleunigung nutzen. Das setzt aber eine Lizenz und einen Veeam Agent am Zielort voraus.
Ob das mit der Community Lizenz funktioniert, weiß ich nicht genau.

Ein weiterer Pluspunkt von Veeam ist Deduplizierung, was die Größe des Backups reduziert.
 
Danke für den Hinweis, aber wie beschrieben bleiben alle Backup-Files ja eh auf der NAS in meinem LAN, sie werden nur für zusätzliche Sicherheit auf eine NAS an einem anderen Standort "kopiert".


WAN Beschleunigung brauche ich nicht wirklich, da ich mit 20 Mbit Upload in 24h eh ganze 210 GB Upload schaffe. Da ist halt der Upload alle 30 Tage mal etwas ausgelastet (kann ich in der Synology eh so drosseln, dass ich tagsüber nichts davon merke) und ansonsten die paar GB Upload täglich in der Nacht sind mehr eigentlich auch egal, ob das jetzt ein paar Minuten mehr oder weniger dauert.
Außerdem ist das vermutlich mehr ein Marketing-Gag, welcher bei mir in der Praxis nicht wirklich spürbar sein wird. Eine starke Komprimierung reicht da vollkommen für mich.

Damit man keine "Global Data Deduplication" braucht hoffe ich mal stark, dass das Backup Tool beim Erstellen der inkrementellen Backups selbst intelligent genug arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben