Backup Software gesucht

Shor

Commander
Guten Morgen,

ich habe festgestellt, dass es ein kleiner Weltuntergang wäre, wenn meine Festplatte kaputtgehen würde und ich auf eines meiner manuellen Backups zurückgreifen müsste, die ich gerade mal wöchentlich unter viel Aufwand erstelle.

Nun suche ich eine sehr komfortable Software, mit der ich täglich ein 1:1 Backup auf einer externen Festplatte erstellen kann. Ziel ist es, dass ich im Falle eines Festplattencrashs quasi mit einem Klick auf einer neue Festplatten alles wiederherstellen kann. So, als wäre nie etwas passiert.

Da meine zu sichernde Festplatte ca. 320GB groß ist und die externe Festplatte nicht unendlich viel Speicherplatz bietet, möchte ich natürlich nicht jedes Mal eine Vollsicherung machen. Das dauert auch viel zu lange. Dennoch soll das Image natürlich immer auf dem neuesten Stand sein. Die erstmalige Vollsicherung soll also täglich aktualisiert werden, sodass der Speicherplatzverbrauch auf interner und externer Platte letztlich immer gleich groß ist.

Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 32 Bit. Als Festplatte habe ich eine SSD im Einsatz (Samsung MZ-7PC256D).

Könnt ihr mir eine Software empfehlen? Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle - ich will einfach eine zuverlässige und intuitive Lösung.

Viele Grüße und danke
Jens

Der Klassiker ist Acronis True Image. Ich nutze es in der Version 2012 und kann mich nicht beschweren. Auch wenn die vergangenen Releases oft sehr buggy waren und diverse Funktionen nicht nutzbar oder unzuverlässig waren, hat mich diese Version wieder versöhnt.

Ob inkrementell, differentiell, Instantbackup (ähnlich Time Machine unter OS X), ausgeklügelte Versionierung (etwa: mache jeden Tag Vollbackup wenn Platte X angeschlossen ist, die Woche über inkrementell, danach wieder Vollbackup und nach vier Wochen löschst du die ersten Backups wieder) oder simple Dateibackups, man hat sehr viele Optionen für die Sicherung.

Das wirkt auf den ersten Blick etwas übertrieben und aufgrund der neuen Oberfläche nicht so übersichtlich, aber man freundet sich damit recht schnell an. Ja, es gibt Bugs. So lassen sich Tasks, die auf nicht mehr existenten Laufwerken liegen, nicht so ohne weiteres löschen, aber die wesentlichen Funktionen, Backup, Rücksicherung, Integritätsprüfung, Bootmedium und Zuverlässigkeit erscheinen mir als ausgereift. Gerade das Bootmedium ist das Highlight, wenn man auf eine SSD umzieht oder öfter mal die Platte wechselt. Allein das wäre mir schon den Preis wert.

Die eingebaute Windows Sicherung halte ich für eine Katastrophe. Sie ist bei mir unendlich langsam, zieht CPU Last ohne Ende und lässt sich kaum vernünftig konfigurieren.

Würde auch bedingt zu Acronis raten, allerdings hat es mich im Notfall im stich gehalten. Wollte mein altes System zurückspielen, da ich irgendetwas mit der Lucidlogix Software verbastelt hatte. NUR Acronis wollte partout meine System SSD nicht erkennen. In Windows alles prima aber unter der Notfall Oberfläche - keine Chance.

Hatte es dann anders gelöst und mich nicht weiter um die Fehlerursache gekümmert.

Der Backup Prozess mit Acronis ist sehr einfach und leicht verständlich, nur hat mir nix gebracht, da Ich mein System nicht mehr herstellen konnte, wie beschrieben.

Ich kann mich da @Bueller nur anschließen.

Besitze ebenfalls die 2012er Acronis True Image Home (Vers. 15) in der 3er Version (für 3 PCs) und bin vollstens zufrieden mit dem Proggi. Oft gibt's die 3er Version günstiger als wenn man eine "einfache" Version kauft. Musst du mal googlen.

good luck :daumen:
fuzzy

Die wichtigere Frage ist ja:
gehts dir um das komplette System? (also inkl. Windows und allem drum und dran)
oder nur um reine Daten?

wenn 1: Systemsteuerung und "Sichern und Wiederherstellen" (warum empfiehlt jeder kostenpflichtete Software, obwohl bei Windows ein Bordmittel dabei ist dass das genauso gut kann?!)
wenn 2: robocoy in der Shell ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Labtec
Nicht jeder ;) Ich setze auch auf diese beiden Tools. Reicht für einfache Backups vollkommen aus.

Teste mal die Freeware-Alternative Backup Service Home. Diese Software ist schon seit langen bei mir erfolgreich im Einsatz und mein persönlicher Favorit bzw. für meine Zwecke das richtige Programm.

Hier einige Punkte:
- zeitgesteuerte Sicherungen mit etlichen Einstellmöglichkeiten
- bei verpassten Sicherungen, z.B. weil der PC ausgeschaltet war, holt das Programm beim nächsten Einschalten die letzte Sicherung nach
- Vollsicherungen und inkrementelle Sicherungen möglich, auch gemischt, z.b. alle 4 Wochen Vollsicherungen und zwischendurch nur eine inkrem. Sicherung
- sehr einfache bedienerfreundliche Oberfläche
- sehr übersichtlicher Backup-Browser zum Wiederherstellen einzelner oder mehrere Dateien einer bestimmten Sicherung aus der Vergangenheit, d.h. man kann verschiedene Versionen eines Dokumentes wiederherstellen
- Komprimierung von Sicherungen (verwende ich persönlich aber nicht)
- Sicherung auf FTP-Server möglich
- speziell bei der Verwendung von externen Festplatten als Sicherungsmedium kommt bei einer anstehenden Sicherung der Hinweis, bitte die Festplatte anschließen.
- Und das alles vollkommen kostenlos
- auch wird die Software ständig durch den Entwickler verbessert und weiterentwickelt.
- Link: www.alexosoft.de
- ein Hinweis: es können mit dem Programm aber keine kompletten Partitionen gesichert werden, dann müsstest dur eher auf Alternativen wie True Image oder so zurückgreifen.
- Tip: Kauf Dir für das Geld eher ein kleines NAS-Laufwerk, dann läuft die Sicherungen unsichtbar komplett im Hintergrund ab, ohne das man eine externe Festplatte anschließen muss. (www.qnap.com / www.synology.com)

Einfach mal ausprobieren.

Ein Schönes Wochenende noch!!! :freak:

@labtec

Der Grund ist recht simpel. Wenn du mehr willst als Sichern, sondern auch das Wie, Wann und Ob, dann ist die Windows Sicherung, neben ihren offensichtlichen Performanceproblemen, keine Alternative.

Erstelle jede Woche ein inkrementelles Backup von Laufwerk X, aber nur, wenn Platte Y angeschlossen ist. Ist der Rechner dabei gerade im Stand By, wecke ihn auf. Wenn er aus ist, hole es bei der nächsten Anmeldung nach. Wenn du 5 inkrementelle Versionen hast, erstelle ein neues Vollbackup und wenn du davon wieder fünf hast, lösche das erste. Nebenbei prüfe jedes Backup auf Integrität und zur Sicherheit mach mir ein Reservebackup auf mein NAS. Damit mir dabei aber nicht gleich das ganze Netzwerk lahm gelegt wird, begrenze die Netzwerkgeschindigkeit auf 50%. Ach ja, und wenn dabei irgendwas schief läuft, schick mir eine Email.

Das ist ja alles schön und gut, aber hat der TE danach gefragt? Nein.
Er will täglich ein stinknormales 1:1 Backup seiner Platte (ob nun mit Windows oder ohne ist eigentlich realtiv egal) - und dafür langen die 2 von mir vorgeschlagenen Tools aus.

Wenn das für deine Bedürfnisse nicht ausreicht, ist das ja legitim das du extra Software benützt.

@FBrenner
Ok, ich nehm das 'jeder' zurück und sage '99% der Leute'. ;)

@Bueller
Daß es beim Windows Backup keine Email Benachrichtigung finde ich auch schade.Für Robocopy habe ich mir mittlerweile ein Tool gebastelt, daß dies beherrscht.

Dafür aber Geld auszugeben möchte ich auch nicht. Windows Backup funktioniert problemlos, auch inkrementell. Wenn Du es komplexer brauchst ist es in der Tat natürlich nicht geeignet.

Wenn wir etwas mehr über die Anforderung wüßten, könnten wir besser empfehlen ;)

Ich halte die Windows 7 Sicherung nicht nur aufgrund mangelnder Konfigurierbarkeit für nicht nutzbar. Bei mir hat sie sich überdies als sehr langsam entpuppt und sie ist schlicht nervig. Einmal gestartete Tasks lassen sich kaum oder nur sehr langsam abbrechen. Ist das Laufwerk, auf das gesichert werden soll, nicht verfügbar, muss man das Backup wieder manuell starten und die Netzwerksicherung steht meines Wissens nach auch nur den Professional und Ultimate Usern zur Verfügung.

Bei einigen Usern gibt es ständig Vollbackups statt inkrementeller. Andere wiederum haben das Problem, dass ihre Platten manchmal nicht erkannt werden. Mir ist diese Lösung viel zu unausgereift, als dass ich sie für meine Daten einsetzen würde. Ein Pendant zum Acronis Boot Medium gibt es auch nicht.

Wie viel kostet True Image noch einmal in der 3-User Version? 40€? Geschenkt.

Acronis Boot Medium -> Windows 7 DVD

Bei mir funktioniert die Windows Sicherung auf allen Rechnern (auch den Servern) ohne Probleme.

Die Windows 7 DVD taugt nicht zu viel mehr als zur Rücksicherung. Clonen, Festplatten löschen, Systeme ohne laufendes System sichern, wenn sie nicht mehr starten, das ist manchmal doch ganz nützlich.

Edit: Ich empfehle dem TE, sich beide Programme anzusehen. Die Windows Sicherung ist eh an Bord, von True Image gibt es eine 30-tägige Testversion.

Zuletzt bearbeitet:
Acronis True Image schreibt bei mir ein Voll-Backup von ca. 13GB in 7 Min.!
In der gleichen Zeit stellt mir Acronis ein zerschossenes oder verseuchtes System komplett entsprechend meines erstellten Image wieder her.
Das soll mir ein anderes Progr. erstmal vormachen bzw. nachmachen!

oki doki
fuzzy

Kommt natürlich darauf an, wohin gesichert wird ;)

Windows Backup braucht 20min für 14GB auf ein Netzlaufwerk - inkl. Snapshots für 5 VMs (Server 2008R2).

@byte
(13GB = 13312MB / 7 Minuten = 420 Sekunden)== 31,69 MB/s

Ich gerade eben(Vollbackup von C: (ist relativ frisch,deswegen so klein :D)):
21,2 GB = 21708,8 / 3min 49sek = 229 Sekunden) == 94,79 MB/s
SSD -> HDD (mit der windowseignene Sicherung)

Merkste wie sinnlos deine Aussagen war?
Wenn man schon vergleichen will, dann unter gleichen Bedingungen - wenn ich zB von SSD zu SSD sicher kann das Programm noch so grottig sein, ich überhol dich immer wenn du auf ne USB2.0 HDD sicherst.

---

c3qn2edx9jfgasut9.gif

ID = 1 = Backup Start
ID = 4 = Backup Ende

@Labtec

Und wie sieht's bei dir mit der Wiederherstellung aus? Zeit?

Komplett-Wiederherstellung der System-Partition.

grEEtz
fuzzy

btt

@byte
Keine Ahnung, hab noch nie ein System wiederherstellen müssen :D
(bei sowas hab ich immer Glück, mir ist noch nie eine Festplatte verreckt)
Vielleicht kann FBrenner dazu was sagen ;) (wobei das ja auch wieder darauf ankommt wovon man zurücksichert)

Zu deiner eigenen Sicherheit kann ich dir nur raten, das Szenario mal durchzuspielen. Ich teste jede Sicherungssoftware einmal für den Ernstfall, sprich kompletter Plattenverlust. Denn auch die Recovery zählt zum Programm und gerade da kann Acronis glänzen.

Zurück
Oben