Backup-Software mit Option, Backups unter anderem User-Account anzulegen

stna1981

Commander
Hi,

ich hatte lange TrueImage 2014 genutzt, bei dem man angeben konnte, mit welchen User-Rechten das Backup angelegt werden soll. Das war insofern praktisch, um nur einem bestimmten, dedizierten User-Account Zugriff auf den Backup-Ordner zu geben und diesen somit vor ungewollten Änderungen zu schützen, gerade im Zeitalter der Ransomware nicht unerheblich.

Leider ist die Option inzwischen gecancelt, da TIH als Service läuft. Ich habe dummerweise auf Anhieb auch keine andere Software gefunden, bei der das geht. Kann mir jemand noch andere Backup-Lösungen nennen, mit denen man Backups in Verzeichnisse machen kann, die einem anderen User gehören, sprich das Backup mit einem bestimmten User ausführen kann?

Und ja, ich mache auch externe Backups. Hier gehts mir eher um das tägliche Backup zum Schutz vor versehentlichem Löschen etc.

Viele Grüße

Stefan

Auch Windows Services laufen mit bestimmten Benutzerrechten. Über die services.msc kannst du anpassen welchen User der Dienst benutzen soll. Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung wenn du mehrer Backup-User benutzen willst, aber für einen User dürfte es als kleine Krücke reichen. ;)

Ansonsten hab ich die Funktion das letzte mal in BackupExec von Symantec gesehen. Ist aber schon ein paar Versionen her und das Programm war die reinste Pest.

Oooooder gib den Backupordner im Netzwerk frei für den Backup-User und setz in Acronis den Zielort per UNC Pfad, als Netzwerkshare/Netzlaufwerk ein. Dann muss Acronis die Benutzerdaten gefüttert bekommen. :D
Musste ich mal ähnlich machen bei nem Kunden. Er wollte unbedingt ein Laufwerksbuchstaben für einen Ordner haben. Also habe ich den einfach freigegeben und als Netzlaufwerk per localhost gemountet. Allerdings mit dem gleichen User. Dreckig aber der Kunde war glücklich :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es als Service läuft kannst du auch hier mit einem anderen User arbeiten.

Und der Zugriff von anderen Rechnern im LAN würde dann per Netzwerk-Freigabe erdolgen? Da kann ich dann aber die Credentials mitgeben oder?

Sowohl der Zugriff von Netzwerkrechnern als auch vom Rechner auf dem deine Backupsoftware läuft. Du greifst also als Umweg per Netzwerk auf einen lokalen Ordner zu, anstatt über das normale Dateisystem.

Jede Backupsoftware die ich je gesehen habe braucht die Credentials für den Netzwerkzugriff und gibt entsprechend die Möglichkeit diese anzupassen. Aber das lässt sich ganz einfach nachforschen wenn du dir einfach ein paar Screenshots oder die Manuals anschaust zu der Software die dich interessiert. Obwohl bei Acronis nicht viel dagegen spricht auch eine ältere Version zu nutzen wenn du die Lizenz eh schon hast.
Muss man nicht in Update-Wahn verfallen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das hab ich eben probiert, scheint zu gehen. Was jedoch blöd ist: wenn ich sämtlichen Usergruppen, also auch den Admins, die Rechte für den Ordner entziehe, dann kann ich, selbst wenn ich als Owner (Standardbenutzer) angemeldet bin, die Freigabe nicht setzen, obwohl ich per UAC Admin-Rechte vergebe. Gibts da ein Best Practice wie man das hinbekommt, oder gehts ohne Admin-Gruppe einfach nicht?

Zurück
Oben