Backup/Sync-Möglichkeiten unidirektional von Android zu einem Server/NAS

douggy

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.357
Hallo werte Forengemeinde,

Ausgangssituation:
  • zwei Android-Smartphones (2 x Pixel) im Haushalt, womit viele Fotos gemacht werden
  • Fotos werden bisher einmal im Quartal auf zwei Festplatten gesichert (in Jahres- und Monatsordner unterteilt), wobei eine außerhalb gelagert wird
  • Fotos auf den Smartphones sind also ca. drei Monate lang nur einmalig auf dem Smartphone vorhanden (Sicherung in die Google-Cloud ist nicht aktiv)

Weiterhin ist ein kleiner Heim-Server vorhanden, der via Docker einige Dienste bereitstellt (Jellyfin, Omada, ..)

Ziel
Ich würde gerne via App die Bilder von den Android-Smartphones auf das NAS kopieren/speichern/syncen, sodass die Bilder in der Zeit bis zur Sortierung und Speicherung auf die externen Festplatten redundant vorhanden sind auf zwei verschiedenen Speichermedien.

---

Sucht man Ratschläge via Google, kommen als erstes die üblichen Verdächtigen wie Nextcloud. Leider bieten die ganzen selbstgehosteten Clouds laut Informationen keine wirkliche Implementierung einer unidirektionalen Synchronisierung. Die Daten sollen vom Smartphone weggespeichert werden. Wird ein Bild auf dem Smartphone gelöscht, soll es trotzdem auf dem Server vorhanden bleiben und umgekehrt auch.
Da ich nicht der einzige bin, der solch eine One-Way-Sync-Lösung sucht, gibt es in den Foren einige Anfragen und es wird immer darauf verwiesen, dass es nicht unbedingt der Zweck von Nextcloud und Co. ist. Kann ich akzeptieren.

Alternativ wird häufiger auf FTP, SMB oder Webdav verwiesen und Apps wie der Total Commander (plus Plugins) vorgeschlagen.
Ist eine Möglichkeit, irgendwie aber etwas "unsexy" die Apps und meine nicht-technikaffine Frau soll es auch bedienen können.

Um eine Redundanz herzustellen, könnte ich natürlich sofort die Sicherung in die Google-Cloud aktvieren (jedoch keine Ahnung, wieviel GB inklusive sind bei Original-Qualtität).
Und hier käme eine weitere Möglichkeit hinzu. Sicherung vom Smartphone in die Google-Cloud und dann irgendwie von der Google-Cloud auf das NAS.

Vielleicht könnt ihr mir Feedback geben, wie ich das am besten umsetzen kann oder sollte. Nach dem Durchforsten von Google ist nun erstmal die Luft raus :)

Vielen Dank für's Lesen.
 
Ist ein kleiner Heim-Server (Futro S740, Ubuntu Server 22.x), der via Docker Dienste bereitstellt.

Es wird gerne auf die Synology-Foto-App verwiesen, falls du darauf hinaus möchtest :) Aber das ist nicht möglich und wird auch nicht angeschafft.
 
Ich habe mein NAS aus dem Internet per SFTP erreichbar gemacht (Authentifizierung per Schlüsseldatei / Authentifizierung per Passwörter deaktiviert).
Alternativ ein VPN wie z.B. Wireguard einrichten und dann geht auch SMB oder SMB nur im heimischen WLAN verwenden.
Für mein Android Smartphone und mein Android Tablet benutzte ich die App FolderSync Pro.
Hier hinterlegt man das NAS als SFTP/SMB-Konto und kann dann Ordnerpaare anlegen, für die man festlegen kann, wie diese synchronisiert werden sollen (z.B. in eine Richtung / beide Richtungen), wann (Zeitpunkt, Intervall, nur bei WLAN, nur bei Netzstrom) etc.
Funktioniert sehr einfach und benötigt auf NAS-Seite keine zusätzlichen Dienste.
 
Ich nutze zum Sichern der Bilder vom Smartphone Syncthing. Damit kannst du frei zwischen verschiedenen Geräten Daten syncronisieren. Syncthing läuft dabei auf dem Handy und auf dem Homeserver.

Mit Hilfe der verschiedenen Ordnertypen kannst du festlegen, wie die Daten syncronisiert werden, also "Senden & Empfangen" für die Syncronisation in beide Richtungen, oder eben "nur senden" bzw. "nur empfangen" um nur in eine Richtung die Daten zu kopieren.
Zusätzlich kann man auch noch Dateiversionierung werden um Daten vor Veränderung oder löschen zu schützen.
 
Ich nutze seit einigen Wochen round sync in Kombination mit WebDAV.

https://github.com/newhinton/Round-Sync/releases

Es lässt sich einstellen ob du kopieren oder synchronisieren willst. Icg kopiere damit jede Nacht die Bilder vom Handy auf meinen Server.

Als WebDAV Server nutze ich den eingebauten von Photoprism aber jeder andere sollte auch tun.
 
Ich habe zwar ein iPhone, nutze aber für einen ähnlichen Zweck PhotoSync Premium
https://www.photosync-app.com/home
Für Android scheint es Premium mit scheduled transfers dann aber nicht zu geben??? Ggf. einfach mal ausprobieren!
 
Nextcloud?

Ansonsten kannst du dir auch mit syncthing was basteln. Syncthing selbst synct im default nur, d.h. wenn du dann Bilder auf dem handy loescht werde sie auch auf dem NAS geloescht, aber du kannst auch einen one-way-sync aktivieren.
 
@NJay
Nextcloud synct doch aber auch bidirektional?
Über Gruppen und geteilte Shares hatte ich das mal hinbekommen, aber schön war anders.

@Ack der III
Aus dem Internet soll der Server/NAS nicht erreichbar sein.

Danke schonmal an die ganzen verschiedenen Antworten. Einige Apps, die ich bisher noch nicht gelesen hab.
Gerne noch mehr.
 
@douggy nicht zwangsläufig. Nutze Nextcloud auch als automatisches Backup für Fotos von meinem Handy. Dazu habe ich die automatische Upload Funktion in der Nextcloud App eingerichtet. Sync geht nur in Richtung Nextcloud damit. Ist alles so konfiguriert, dass das Handy das automatisch im heimischen WLAN versucht und sonst nicht (meine Nextcloud ist auch von Außen nur per VPN zu erreichen). Das ist doch genau das was du möchtest? Zusätzlich lullert sich mein NAS auch immer noch die Daten vom Heimserver runter als weitere Sicherung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und NJay
Janz schrieb:
Das ist doch genau das was du möchtest?
Aber wenn du etwas auf deinem Smartphone löschst, dann ist es auch auf deiner Nextcloud weg, oder irre ich mich?
 
Nein, dafür keine Ordner synchronisieren in der App sondern in den Einstellungen die Funktionen automatisches Hochladen benutzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich würde es nochmal mit nextcloud versuchen.

Wie sieht das da mit den Datei-Berechtigungen aus?

Nextcloud würde als Docker Container auf dem Server laufen. Der Daten-Ordner ist als bind gemounted (ext4 Dateisystem).

Nun würde ich mit meinem Desktop-PC via NFS die Daten auf eine externe Festplatte kopieren, die NTFS als Dateisystem hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gehörten die Daten auf dem Server nach dem Hochladen/Sync www-data o.ä.

Werde ich irgendwo Probleme bekommen, die ich verhindern kann?
 
Zurück
Oben