Backup-System mit GA-K8NF-9 startet mal und mal nicht

buhten

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
5
Ich nutze als Backup-System (auch für ein paar ältere Programme - ohne Web-Zugang) einen bisher zuverlässigen Alt-PC mit XP (GA-K8NF-9 Sockel 939 für Athlon 64 etc., 3 GB RAM, 2 SATA HDD, 2 DVD-LW, USB 3.0-Zusatzkarte mit Renesas-Chip)

Vor kurzem war die BIOS-Batterie leer, aber der PC ließ sich noch starten. Nach Tausch gegen eine neue liefen nur noch die Lüfter an, aber es gab keinen gewohnten Beep-Sound.
Ein CMOS-Reset brachte nichts. Dann habe ich:
  • Alle Hardwarekomponenten der Reihe nach "gezogen" (Speicherriegel, Grafikarte, etc.) ==> ohne Änderung
  • Neues Netzteil eingebaut - keine Änderung

Vorgestern habe ich ein entsprechendes Ersatzboard und eine "neue" Doppelkern-CPU (Athlon 64 X2 4200+) mit neuem Kühler eingebaut.

Mal konnte nur ich ohne CMOS-Batterie starten - beim nächsten mal nur mit Batterie. Mal war die Tastatur nicht nutzbar, dann hatte ich kein DVI-Signal. Gestern Abend lief der PC für einige Stunden ohne Probleme. Ich habe das OS aktiviert und ein paar Programme genutzt. Heute morgen meldet er wieder: kein DVI-Signal.

Mittlerweile nervt es mich - vielleicht hat einer der Experten einen Tipp?
 
Wurde das aktuelle Datum und Uhrzeit im Bios hinterlegt?
 
Hallo MasterOfDoors,

ja - ich habe jedes Mal sämtliche BIOS-Einstellungen (Version 12f) überprüft oder korrigiert (sonst hätte ich z.B. ohne Batterie gar nicht starten können, weil der default für die Bootreihenfolge das Starten verhindert hätte.)
 
Genau das Board hatte ich auch mal, mit den gleichen Symptomen ist es 2010 langsam eingegangen, bis es nur noch mit einer Uralt PCI Grafikkarte bootete. Die Northbridge mit der PCI-E Schnittstelle ist bei dem Board passiv gekühlt und leidet unter der starken Überhitzung (die Nforce4 NB sollte lt. Spec aktiv gekühlt sein), die Southbridge mit PCI Schnittstelle überlebt...also verabschiede dich von dem Board
 
Das sieht ja gar nicht gut aus.... Dann muss wohl eine neue Backuplösung her
 
Zurück
Oben