Backuplösung mit Mirror / Spiegelung und anschließendem CRC Check für windows (7 x64)

WilmaImmer

Ensign
Hallo Leute,

momentan verläuft ein Backup bei mir so, dass ich via YARCGUI (GUI für Robocopy) den DATA-Ordner (intern) in einen Backup-Ordner auf meiner externen HDD (usb) spiegele.
Leider bietet YARCGUI (Robocopy) keine anschließende CRC Prüfung an, daher muss ich diesen Schritt nachtrglich via TeraCopy ausführen.
Das geht, aber könnte noch bequemer sein - finde ich!

Also wollte ich mal kurz fragen, obe jemand ein gutes Tool kennt, mit dem man Ordner spiegeln und das Ergebnis überprüfen kann, am besten in einem Rutsch, sodass ich auf "GO" klicke, bevor ich das Haus verlasse und das CRC-Prüf-Ergebnis dann vor mir hab, wenn ich wiederkomme?

PS: ich hatte schon das ein oder andere Backup-Tool vor mir, dass zwar nur die neuere Dateien/Ordner kopieren konnte, aber nicht in der Lage dazu war, im Quellordner nicht mehr existierende Ordner/Dateien im Backup Ordner zu löschen. Sowas kann ich nicht gebrauchen, das hat mit Spiegeln nichts zu tun.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
warum sollten da Fehler drin sein? Das wird doch schon auf den diversen Schichten geprüft, von TCP bis SMB

warum sollten da Fehler drin sein? Das wird doch schon auf den diversen Schichten geprüft, von TCP bis SMB
Ich hatte mal fehlerhafte jpgs und ich vermute, dass sie durch das Hin- und Herkopieren beim Backuppen und Wiederaufspielen schrott gingen, weil ich sonst eigentlich nichts mit den jpgs gemacht hatte, die lagen nur in ihren Ordnern.

... von TCP bis SMB
rsync, ein GO script musst du dir allerdings selber basteln.

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass die externe Platte per USB am Laptop angeschlossen ist, daher kommen das wohl nicht in Frage?
Ergänzung ()

bump

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dein Backup wie gewohnt durchführen und anschließend mit einem anderen Programm die Unversehrtheit prüfen. Um dir langes Suchen zu ersparen, rate ich dir das Programm MD5 File Hasher. Der Algorithmus läuft sehr schnell und vor allem kommt das Programm mit großen Datenmengen zu Recht. Die ganze Festplatte zu prüfen ist damit kein Problem...

Du könntest dein Backup wie gewohnt durchführen und anschließend mit einem anderen Programm die Unversehrtheit prüfen. Um dir langes Suchen zu ersparen, rate ich dir das Programm MD5 File Hasher. Der Algorithmus läuft sehr schnell und vor allem kommt das Programm mit großen Datenmengen zu Recht. Die ganze Festplatte zu prüfen ist damit kein Problem...
Für den CRC-Check benutze ich nach dem Backup ein Tool names "TeraCopy". Ich denke der CRC Check ist sehr wichtig! Jeder der regelmäßig große Dateivolumen backupt sollte ihn durchführen. Immer wieder kommt es vor, dass Quell und Ziel Ordner nicht identisch sind. Es gibt nur ein Problem bei der Sache (darum habe ich den Thread gestartet): Den CRC-Check kann ich nur über das gesamte Backup laufen lassen. Lieber wäre es mir, wenn der CRC-Check nur die Dateien prüfen würde, die beim Spiegeln wirklich aktualisiert wurden. Ein CRC-Check für das gesamte Backup dauert bis zu 6 Std; ein CRC-Check nur von den gespiegelten Dateien würde ca 10min dauern. Ein immenser Unterschied! Darum frage ich noch mal nach ob jemand ein Backup Tool mit den gewüschten Funktionen kennt:

• Spiegelung / Mirror von Lauferken / Ordnern möglich. (Dabei werden Dateien die im Quellordner nicht mehr existieren auch im Zielordner gelöscht. Komplette Ordnerstruktur wird also übernommen.)
  • Backup nur für neuere Dateien möglich.
  • CRC-Check (nur für Dateien, die im Durchlauf erneuert wurden.) möglich.
    ---
  • *Optional*: Batch für Backupaufträge: Also die Möglichkeit alle gewünschten Backups und CRC Check in einem Run durchzuführern. (Klick and Go).
  • *Optional*: Sicherung der Systemplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben