Badezimmerlüfter in Apartmentblocks

• Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
hallo,

ich wohn in nem apartmentblock (hauptsächlich von studenten bewohnt, die meisten wohnungen sind halt ein zimmer, mit kochnische und bad/toilette), baujahr glaub ich '92. (ist aber kein studentenwohnheim)

bis vor einigen monaten (oder wochen, ich hab da nicht so drauf geachtet) lief mein badezimmerlüfter immer so ca. 2 minuten an, nachdem ich das badezimmerlicht angemacht habe. dann lief der so ~ 10 minuten und hat aufgehört.

seit neuestem läuft er nicht mehr jedes mal an, wenn ich das licht anmache (sondern nur nach nem gewissen zeitabstand wieder) und hört innerhalb von nur 2-3 minuten wieder auf.
dacht erst an einen defekt oder wackelkontakt, aber dafür funktioniert er meiner meinung nach noch zu zuverlässig (zwar anders, aber es ist ein muster erkennbar)

kann es sein, dass diese lüfter von der hausverwaltung über ein zentrales steuerelement so "programmiert" werden, dass sie in den wintermonaten nicht so lange laufen, um heizkosten zu sparen? (die transportieren ja doch ne ordentliche menge warme luft raus)

ja, ich werde morgen den hausmeister fragen, es interessiert mich aber jetzt ;)

danke euch! :)

Nein da wird nix ferngesteuert.

Da wird wohl die Nachlaufsteuerung im Lüfter oder extern in der Schalterdose, den Geist aufgeben. Oder der Lüfter ist mangels Wartung so verdreckt das der Motor nicht mehr so recht mitmacht.

ja, die staubflusen hängen schon raus *verlegenes grinsen*

dann versuch ichs mal mit reinigen :D

Einfach wie Du schon schreibst "reinigen". Ich nehme immer den Staubsauger dafür.

Zurück
Oben