Bänderriss, => Trombosegefahr, wann wird es gefährlich?

freakzz

Lieutenant
Hallo Leute, erstmal hoffe ich das ich das Thema einigermaßen in das richtige Forum geschoben habe. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Seit letzter Woche habe ich einen Bänderriss am rechten Fuß am Sprungelenk. Ich war beim Arzt und muss jetzt 3 Monate lang eine Schiene tragen. Weil der Fuß so viel stilöl gehalten wird hat der Arzt mir gesagt das eine erhöhte Trombosegfahr besteht. Ich habe mich aber gegen die Spritzen entschieden, dafür soll ich jetzt 3 mal die Woche schwimmen gehen. Meine Frage ist. reicht es wenn ich nach einer Std vor dem PC mal 5 Minuten durch die Gegend laufe, damit das Blut nicht verklumpt? Was bringt es wenn ich die Zehen immer wieder bewege. Wann wird es gefährlich und wie kann ich dem noch Vorbeugen. Ich hoffe jemand weiß rat. ;)

Zehen bewegen wird dir nicht viel bringen.
Wieviel es dir bringt, wenn du dich 5 Minuten bewegst, kann ich nicht beurteilen.

Gefaehrlich wird es, wenn sich dein Blut verklumpt ;)

so als laie würd ich einfach mal anraten ,dich einfach *normal* zu bewegen .
naja, das *zehen bewegen* schadet zwar nicht , aber damit bekommst du nicht die blutzirkulation hin die erwünscht ist .
aber nach ner stunde am pc 5 min durch die gegend laufen müsste reichen . ist ja nicht so als wenn du nach 4 std dein bein amputieren lassen müsstest .

aber ruf einfach mal deinen behandelten doc an und schilder ihm deine bedenken . der wird dir mit sicherheit ne 100% sichere aussage geben können .
man sollte mit sowas nicht spassen.
kumpel von mir ist 34 und hats mit der bewegung übertrieben nach ner op am sprungelenk . der nimmt die folgen davon irgendwann mit ins grab , weil selbst jetzt 5 jahre später kämpft der noch mit den folgen und weis jetzt daß es nie mehr so wird wie es mal war .
drum .. frag deinen doc . der kennt deine vorgeschichte und kann dir ne sichere auskunft geben .
bei sowas kann man sich zwar im inet belesen , aber man sollte da einfach dem rat des docs folgen

gute besserung wünsch ich dir noch

Naja ihr habt schon recht das man bei solchen Fragen eigentlich nicht das Internet zur Hand nehmen sollte, allerdings ist mein Doc erstmal eine Woche im Urlaub. Das mit den Zehen wird vermutlich wirklich nicht viel bringen, aber deshalb gehe ich ja nach einer Stunde sitzen 5 MInuten durchs Haus. Natürlich nur solange ich keine Schmerzen dabei habe. Das dürfte einer Trombose als Vorsorge doch reichen oder? Haben wir hier bei CB keine Ärzte?? :D

Warum ich mir diese Sorgen mache ist, weil mein Arzt mir Spritzen geben wollte die ich mir selber hätte geben müssen und das täglich. Als alternative gehe ich 3 mal pro Woche schwimmen. Da dachte ich mir das das ja schon sehr gefährlich sein muss wenn man dagegen sogar Spritzen nehmen muss. Oder bezieht sich das auf 24 Std Bettlieger?

@michel777: Dankeschön, ich werds brauchen ;)

Also das mit den Zehen (besser der ganze Fuss mit Zehen) bewegen, bringt schon was, wird ja im Flugzeug empfohlen - aber ob das genug ist, ist eine andere Frage.

Generell, ich habe als jugendlicher einen Bündelriss im Knie gehabt - also diverse Bänder hat es gefetzt. Damals (80er) gab es das mit den Operationen noch nicht, also hiess es bei mir, ruhig liegenbleiben und abwarten ob es von alleine besser wird.
Wurde es und Trombose habe ich deswegen auch nicht bekommen.

Ich will das nicht klein reden, aber heute wird einfach vieles übertrieben.
Generell ist es nicht gut stundenlang still vor dem PC zu sitzen, aber wenn Du alle paar Minuten mal zur Toilette, Küche oder Garten gehst, ist das auch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

mal so am rande
dein doc hat doch mit sicherheit ne vertretung ,oder ?

und der lars hat schon recht mit seiner aussage das heutzutage vieles einfach übertrieben wird

Hm ich hatte 2006 im Sprunggelenk alle Bänder gerissen und ne Kapselsprengung.
Das ganze wurde nicht operiert.
Hat so ziemlich genau 8 Wochen gedauert bis alles wieder soweit vehreilt war, dass ich langsam wieder mit Sport anfangen konnte.

Am Anfang gab's ne Woche Stützverband und danach 7 Wochen Schiene.
3 Monate halte ich jetzt vllt für etwas übertrieben, aber deinen EInzelfall kenn ich jetzt ja auch nicht.
Jedenfals konnte ich ganz normal arbeiten gehen mit dem Verband oder Schiene und das gab genug Bewegung.
Wenn ich mich aber hätte Krank schreiben lassen und hätte nix gemacht hat mein Arzt gesagt, wäre das auch nicht weiter schlimm. Allerdings dauerts hinterher um so länger, bis sich die Muskulatur wieder ordentlich aufgebaut hat und du beim laufen ein "sicheres" Gefühl bekommst

Ich bin bei meinem Bänderriss (alle drei ab) auch nich operiert worden. Hab dann so 'ne Aircast-Schiene bekommen.

Die meinten dann - übrigens wie bei meiner Tossy 3 Geschichte an der Schulter - dass ich das ruhig von Anfang an (im Rahmen natürlich) "ganz normal" belasten soll. Sprich rumlaufen, auftreten, den Kumpels in den Ar*** treten usw.usf.! Von daher hab ich mir über Trombose Null Gedanken gemacht!

Eben, ich bin auf Montage rumgehüpft wie ein junger Gott XD
Die Schine hält alles stabil und so lang man den Fuss nicht nach aussen oder innen knickt (was mit Schine ja eh nicht geht) passiert da absolut gar nichts.

Also 3 Monate absolut ruhig stellen findich da ziemlich überzogen.

Was für dich allerdings ein Muss sein wird sind bequeme Skater Schuhe kaufen, ne Nummer größer oder 2, dann tust dich leichter in deine Schuhe rein zu kommen.
Mit normalen oder engen Schuhen gibts da Probleme.

Also so meinte ich das nicht mit den 3 Monaten. Ich muss jetzt erstmal noch eine Woche warten dann sollte die Schwellung weg sein. Dann soll ich langsam Übungen machen also auf einem Bein stehen, Gleichgewichtsübungen, schwimmen gehen usw. Ich brauche auch keine Krücken auch wenn ich hier welche stehen habe. Nur wenn ich lange Zeit gehe, oder Treppen laufe dann bekomme ich wieder Schmerzen und in der Schmerz darf ich natürlich nichts machen. Die Schiene muss 3 Monate dran bleiben, damit ist der Fuß auch nicht still gelegt man kann ja fast normal damit gehen. Ich darf halt die nächsten 3 Monate nicht laufen gehen und Fußball oder ähnliches spielen, weil die Gefahr bei einem Tritt dagegen sehr hoch ist das es erneut reißt. Also Übungsstabil ist das in einer Woche, Belastungsstabil erst so in ca 3 Monaten.

Eine OP macht man heute nicht mehr und einen Gips in der Regel auch nicht, das heilt von alleine und muss halt nur geschient werden. Also mit 1 Std zokken und 5 Minuten gehen wird mir also wohl keine Trombose drohen?! Ich meine sonst sitze ich noch länger vor der Kiste aber dann mache ich ja auch Sport zum Ausgleich der sich allerdings jetzt auf das Schwimmen begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Spritzen sind harmlos.... durfte sie mir auch 7 Wochen geben (dummes Sprunggelenk)...
Laut Krankenschwester ist das für junge Leute eher egal... kann vorkommen, aber ist doch eher unwarscheinlich...

jetz kommen wir der Sache näher ;)
3 Monate Schiene kann sein, je nachdem wie gut das bei dir eben verheilt.
Bei mir kam sie nach 2 Monaten ab, dann eben wieder bissl trainieren jeden Tag um Muskeln auf zu bauen und nach insgesamt 3 Monaten stand ich das erste mal danach auch wieder auf dem Fussballplatz ;)

Ganz ehrlich, nimm die Spritzen und geh kein Risiko ein.
Die sind total witzlos.
Ich hatte beim Bund mal n Bänderriss und musste mir auch diese Thrombosespritzen selbst setzen.
Die Nadeln sind so kurz und dünn, dass man es kaum merkt. Man muss auch nix können dafür. Die werden einfach in ne "Speckfalte" am Bauch gesetzt, is kein Ding.
Ich würde ne Thrombose nicht riskieren, hatte ne Freundin mal. Da hieß es Monate lang Stützstrumpfhose und Medikament.

Naja, nach der Injektion, brennt es leicht^^... das geht einem irgendwann doch auf den Geist

Das hängt wohl von der betreffenden Person ab.
Bei mir z.B. haben sich die Bauchmuskeln leicht verkrampft, als ich mir die Trombosespritzen mal nach einer schweren Entzündung am Bein setzen musste. War dann auch über eine Woche nicht sehr angenehm.
Hab natürlich in eine Bauchfettfalte gespritzt. Trotzdem würde ich dir die Spritzen empfehlen, da ist nichts großes dran und du wirst recht wahrscheinlich keine Probleme dann mit Trombose bekommen. Aber vielleicht gehts auch nur mit Bewegung. Solltest du aber auf jeden Fall mit deinem Arzt absprechen. Oder mit einem Ersatzarzt wenn deiner im Urlaub ist.

Hallo,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen,
Ich habe eine Meniskusoperation/ Arthroskopie vor mir.
Ich habe hier gelesen
http://www.dr-gumpert.de/html/meniskusriss.html
das man schon relativ früh nach der Operation anfangen soll das Bein mit zunächst 20 - 30 % zu belasten.
Hatte jemand hier schonmal eine Meniskusoperation?
Ich habe nämlich höllische Angst vor diesen Thrombosenspritzen, jeden Tag :-O
Dann lieber Aufstehen und Belasten ;-)
Grüße
Sam

Wende dich biutte nicht an einen Internet-Arzt. Gehe lieber zu deinem behandelnden Arzt und frage ihn.
Er oder sie hat bestimmt mehr Erfahrung damit, als jede Antwort, die hier gepostet werden wird.

Infosuche im Internet führt meist nur zur weiteren Verunsicherung, da man beginnt selbst die Diagnose zu stellen und die neigt schnell in Richtung Worst Case.
Ein Gespräch von Arzt zu Patient schafft mehr Gewissheit und Vertrauen.
Wende dich bitte mit dieser Frage an deinen Arzt und lasse dich ausführlich beraten.
Danke

Zurück
Oben