Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es eine Möglichkeit an Bafög zukommen wenn die Eltern Selbständig sind. Wenn ich einen Bafögrechner richtig bedient habe kam was negatives Raus.
Sehe ich es richtig das der Jahresgewinn durch 12 abzgl. Steuern und Sozialausgaben die Berechnungsgrundlage sind ?
Aber der Firmengewinn entspricht doch nicht dem Einkommen (der Privatentnahme)?
Bei Bafög muss du immer das Einkommen deiner Eltern vom Vorjahr nachweisen. Da du schon selbst sagst, dass die selbstständig sind, muss ich dich entäuschen wenn du dein Taschengeld aufbessern wolltest (nicht ernst nehmen).
Doch wenn du getrennt von dennen wohnst, könnte die Lage zu deiner Gunsten sich bessern. Doch auch ein Zuschuss wäre in deinem Fall klein. Am Besten wendest dich an die Hotline.
Es wird die PRIVATE Steuererklärung als Bemessungsgrundlage genommen ... einfach mal bei deinem Bafögamt nachfragen ... die sind i.d.R. ganz nett wenn Sie die Zeit dazu haben (also nicht erst nach Semesteranfang hingehen)
es gibt auch elternunabhängiges Bafög, dafür muss man aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen, kannst ja mal Google fragen, ich weiß das nicht mehr so genau. Ich habe damals nicht direkt nach der Schule studiert, da geht dann so was.
Da eben die Steuererklärungen der Privatpersonen als Berechnungsgrundlage genommen werden, ist es egal ob selbständig oder nicht. Wenn das Einkommen deiner Eltern hoch ist, wirst Du kaum etwas dabei rausbekommen, sogar wenn Du von zu Hause wegziehen solltest. Bafög ist nunmal für Leute gedacht, die es wirklich brauchen und sich in der Not auch verschulden, denn Bafög wird nicht so einfach geschenkt.
Wieso nicht? Wird der ganze Gewinn entnommen, schädigt man die Gesellschaft doch trotzdem nicht. Ergo entspricht das der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und sollte damit zur Berechnung deines BaFöG-Anspruchs eine sinnvolle Bemessungsgrundlage sein. Wenn das trotzdem nicht reicht, sollte es beim BaFöG keine Probleme geben. Wenn es reicht, solltest du vielleicht so ehrlich sein, dich nicht auf Krampf arm zu rechnen.
(das waren jetzt rein wirtschafliche Erwägungen, ob das mit dem BaFöG so übereinstimmt, weiß ich nicht. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass da auch nur auf den Einkommensbegriff aus dem EStG abgestellt wird).
Selbständig oder nicht bleibt sich gleich. Das Einkommen bzw. der private Verdienst der Eltern zählt, dabei ist es völlig egal ob deine Eltern Arbeitnehmer oder selbständig sind.
Selbständig heisst nicht automatisch dass kein Bafög übrig bleibt, sofern die Einnahmen gering genug sind. Im Gegenzug kann man auch als Arbeitnehmer so viel verdienen dass der Bafög-Anspruch des Kindes wegfällt.
Und im übrigen wird nicht das Vorjahr als Berechnungsgrundlage genommen, sondern das Vor-Vorjahr. Im Moment also 2008.
Alles klar, dann habe ich nur die Falschenzahlen genommen. Werde ich mal die Privatensachen suchen und nicht wie vorher den Firmen-Jahresabschluss nehmen. Danke schon mal
@FidelZastro
der großteil des Gewinn sollte auch in der Firma bleiben um ein Polster für Investionen darzustellen