Bafög Experten hier unterwegs?

***XXX***

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
603
Hallo,
Ich habe heute mit einem Kommilitonen gesprochen der gerade im 5. Semester studiert. Er hat leider gottes 2 Prüfungen im Vordiplom nicht bestanden. Ist auch kein Wunder bei 8 Prüfungen innerhalb kürzester Zeit.

Nun meinte er, er bekäme kein Bafög aufgrund des fehlenden Leistungsnachweis (kein Vordiplom). Er schreibt gerade seine Prüfungen nach und wenn er die besteht, dann bekommt er die ganzen 6 Monate, also vom okt bis märz nachgezahlt, das dürfte so um die 3000 € sein.

Frage an euch: kann das echt so zugehen? Also der anteil an studenten, die schon nach 4 semestern Vordiplom in der Tasche haben ist nicht so hoch. Das ist doch unmenschlich, nur wegen 1/2 nicht bestandenen Prüfungen den Geldhahn zuzudrehen.
Der Gedenk, alle 8 Prüfungen im Sommer zu bestehen, läuft mir kalt den Rücken runter.

Hat jemand erfahrung in solcher Situation und kann mir berichten wie es gehandhabt wird bei studetenwerk?
 
Also bei mir musste man nachweisen das man die Leistungen bis einschliesslich 3.ten Semester erbracht hat. (nach dem 4.tem Semester)
Das hängt nicht direkt vom Vordiplom ab.

Man muss sich das in der Uni entsprechend bescheinigen lassen bei dem dazugehörigen Bafög Formular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass das von der Hochschule abhängt, was man an Leistungen erbringen muss. Und das sollte dann in der jeweiligen Studienordnung geregelt sein.

edit:
bafoeg-rechner.de schrieb:
•Nur Studierende müssen während des Studiums ihre Leistungen nachweisen, um weiterhin BAföG beziehen zu können, und zwar i.d.R. nach Abschluss des 4. Fachsemesters. Bei SchülerInnen findet eine Leistungskontrolle nicht statt.
•Für die Ausstellung von Leistungsnachweisen sind die Universitäten/Prüfungsämter zuständig.
•Welche Leistungen erbracht worden sein müssen, könnt Ihr in Eurer Studienordnung nachlesen.
Bei uns gabs das Vordiplom schon nach dem 3. Semester, also wird das evtl. auch anders geregelt sein, als bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mal ne email schreiben und mich erkundigen lassen wie es aussieht.
Das wär echt sch*** wenn man nur wegen einer/2 Prü. Bf nicht weiter bekommt
 
deutschland will innoviationsstandort sein oder werden, erschwert jedoch jedem studenten, der nicht so viel geld hat das studium.
 
Mir gings genauso wie Fairy Ultra, ich musste eine bestimmte Anzahl von Scheinen nachweisen können in meinen Fächern und das bezog sich auch nur auf die ersten drei Semester. Das Vierte hatte ich ja zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz abgeschlossen und war somit für den Leistungsnachweis nicht relevant.
Aber wieviele Leistungen und welche bis zu dem Zeitpunkt vorhanden sein müssen wird vom Studiengang und auch der Uni abhängen, denke ich.
 
hui_vrot schrieb:
deutschland will innoviationsstandort sein oder werden, erschwert jedoch jedem studenten, der nicht so viel geld hat das studium.

Schau dich bitte nochmal auf dem Rest der Welt um wie viel studieren dort kostet.
 
Das ist Fachabhaengig (vermutlich sogar Uni-abhaengig). I.d.R. gibt soweit ich weiss der Pruefungsausschuss des Faches vor welche Mindestleistungen gestaffelt nach wieviel Semestern zu erbringen sind.

Diese Regelungen sind also wirklich sehr sehr unterschiedlich und eine allgemeine Aussage nicht moeglich. Bei mir in Aachen an der RWTH sind diese Anforderungen im Zentralen Pruefungsamt zu erfahren gewesen (die haben auch den Formblatt 5 Wisch ausgefuellt und abgestempelt).

Also am besten sollte dein Kollege umgehend das ZPA aufsuchen. Sofern nicht geschehen ist waere es schon laengst an der Zeit gewesen. Aber auch da gilt: Selber die DPO mal nachlesen, alles wissen die bei der Zurdnung der Leistungsnachweise leider auch nicht. Nicht was etwas zu unrecht nicht angerechnet wird.

Also bei mir im Studengang musste spaetestens nach dem 6ten Semester das komplette Vordiplom vorliegen um letztmalig die Moeglichkeit zu haben weiter (bzw. wieder) Bafoeg beziehen zu koennen. Zwischen dem 4. und 6. Semester gab es dann gestaffelte Bedingungen. Den Wisch musste ich beim Bafoegamt auch nur einmal einreichen. Hatte man also das Vordiplom nach 4 Semestern noch nicht, aber genug um weiter Bafoeg zu kriegen dann haette man sich im Prinzip solange Zeit mit dem Vordiplom lassen koennen wie man will.
Insgesamt muss ich sagen bei mir SEHR moderate Bedingungen und wer die nicht erfuellt der kriegt zurecht kein Bafoeg mehr.

Aber gefuehlsmaessig wuerde ich sagen, dass er ansich weiter Bafoeg kriegen sollte wenn ihm nur 2 Sachen noch fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben