Bafög heikle Sache

Mr Mcman

Banned
Hallo ich bin neu hier und habe ein kleines anliegen an euch und ich hoffe, ihr könntet mir beraten
Meine Mutter hat ein Bausparvertrag für mich angelegt und zwar ohne meine Kenntnis, sie will mich wohl oder übel überraschen. Nun ich habe in meinem BFög antrag die summe (2000€ ) nicht angegeben, wie auch wenn ich davon nichts wusste :D?
Tja ich befinde mich in einer sehr heilen Angelegenheit, was soll ich jetzt eurer Meinung nach tun? Soll ich den Antrag mit der Bauspar- Summe nachzubessern und meinem Studentenwerk zukommen lassen?

bist du sicher dass es "nur" 2000€ sind? der freibetrag liegt bei 5400€. wenn du am tag deiner antragsstellung nicht über diesen betrag gekommen bist ( einschließlich den 2000€) hast du nichts zu befürchten. ansonsten melde dich freiwillig, du mustt wahrscheinlich dass geld zurück zahlen.

aber schau auch nochmal hier ( http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/ ) , da wird dir bestimmt jemand ne genau antwort geben können

ja einschließlich dieses Jahres 1600 €

Ich würds nachmelden. Das wäre das richtige Verhalten. Du darfst bis 4000 Euro an Vermögen besitzen, es wird also nicht zu deinem Nachteil. Daraus folgt auch, dass du dir durch das Verschweigen keinen Vorteil verschafft hast, wenn dein Gesamtvermögen dann insgesamt unter dem Freibetrag bleibt, ist es halb so wild. Ich vermute, dann passiert auch nicht viel, falls sie es herausfinden, da du dir ja keine unrechtmäßigen Leistungen erschlichen hast.

Der im obigen Post genannte Freibatrag bezieht sich auf Einkünfte, nicht auf Vermögen. Ist ein Unterschied.

Wenn deine Eltern oder sonstwer regelmäßig für dich etwas ansparen, ist das dann aber auch ein Einkommen, wenn es auf deinen Namen läuft.

Du hast Glück gehabt, dass es nicht mehr ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin der meinung, auf der offiziellen bafög seite mal was von 5300€ eigenvermögen gelesen zu haben.

5200€ is der Freibetrag

is doch egal, ob 4000 oder 5300 es jukt nicht denn er is in jeden Fall drunter. Melde es! HAst keinen NAchteil davon

Zurück
Oben