Bafög und Abgabetermin Masterthesis

sirmoc

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar grundlegende Fragen zum Thema Bafög und Studium. Ich hoffe hier gibt es ein paar Experten, die sich damit besser auskennen als ich. :-)

Derzeit schreibe ich meine Masterthesis an einer Hochschule und beziehe seit 6 Monaten Bafög (Bewilligungszeitraum 02/2013 - 08/2013). Mit dem Schreiben der Thesis habe ich im März 2013 begonnen und ich werden voraussichtlich in etwa 2 Wochen die Arbeit abschließen und einreichen. Das Kolloquium wird jedoch erst am 30.09.2013 sein, da mein Professor vorher keine Zeit hat. Dies hat zur Folge, dass ich ins Wintersemester 2013 rutsche und daher muss ich mich ins neue Semester einschreiben. (Mit Studiengebühren, Verwaltungsbeitrag und Beitrag fürs Studentenwerk)

Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich den Bewilligungszeitraum vom Bafög im Nachhinein um diesen Monat verlängern?
- Zähl ich für das komplette Wintersemester als Student auch wenn ich keine Vorlesungen besuche? Bzw. wäre dies Möglich? (Vorausgesetzt ich lass mich nach dem Kolloquium nicht exmatrikulieren!)

Mit freundlichen Grüßen
sirmoc

hardwarekäufer schrieb:
Bafög endet i. D. R. mit dem abgabetermin der Arbeit. Ich wüsste nicht, dass das Bafög Amt da was verlängert.

Sprich mit deiner Hochschule. Normalerweise kannst du dich innerhalb einer Frist wieder exmatrikulieren und bekommst dann den vollen Beitrag zurück.

Genau so ist es zum Beispiel in Braunschweig auch. Das bedeutet, dass du für den letzten Monat zwar kein Bafög bekommst, dich aber nach der Verteidigung exmatrikulieren kannst (max. 6 Wochen nach Semesterbeginn) und zumindest noch den Semesterbeitrag incl. Studiengebühren wiederbekommst.

Zurück
Oben