BahnCard 25 oder 50 - was macht in dem Fall mehr Sinn?

Cyda

Lieutenant
Hey, ich möchte mir eine BahnCard holen da ich doch recht viel und teuer mit der Bahn reise. Ich fahre alle 2-3 Wochen mit der Bahn und zahle pro Hin- und Rückfahrt im Schnitt 31 Euro.
Also: 14*62=868Euro pro Jahr :freak:

Nun wollte ich mir ausrechnen, welche Karte mehr Sinn macht. Die BC25 für 57 Euro oder die BC50 für 230 Euro. Nur irgendwie komme ich nicht auf die Lösung. :rolleyes:
Der Bahn.de Rechner schlägt viel zu hohe Preise auf die Strecken, so dass das Ergebnis verfälscht wird.

Hier gibt es sicherlich auch einige Wochenendpendler mit BC und daher wollte ich mal euch fragen, was mehr Sinn macht?

Mit Bahncard 50:
868/2 + 230 = 664€
Mit Bahncard 25:
868*0,75 + 57 = 708€

Daher ist der Kauf einer BC50 sicherlich sinnvoll.

Ab 23 Fahrten für 31€ lohnt sich übrigens die BC50 ggüber der BC25.
Mit 28 Fahrten liegst du locker drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch darauf an, ob jemand Sonderpreise nutzt oder nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es da mit Bahnkarte 50 keinen Rabatt zusätzlich. Mit Bahnkarte 25 aber doch.

BahnCard 50

Wenn Sie häufig mit der Bahn reisen und dabei gern flexibel bleiben, ist die BahnCard 50 genau richtig für Sie. Sie sparen bei jeder Bahnreise garantiert 50% auf den Normalpreis!

BahnCard 25

Sie sparen bei jeder Bahnreise garantiert 25% auf den Normalpreis und auf die Sparangebote des Fernverkehrs. Das lohnt sich oft schon ab der ersten Fahrt.

Du meinst auf Sparangebote? So etwas nutze ich nicht bzw. habe ich gar keine Sparangebote auf der Strecke.

Wenn du von den Sparangeboten keine Nutzen kannst, dann kannst du nach den Berechnungen von sudfaisl entscheiden was für dich günstiger ist. Mußt halt noch mal genau zählen wie oft du im Jahr tatsächlich fährst. Denn mit alle zwei bis drei Wochen bist du ja an der Grenze zwischen beiden Karten.

Naja da gibt es leider 2 Probleme. Zum Einen fahre ich manchmal 2 mal im Monat und manchmal auch nur einmal im Monat. Das kann ich jetzt noch nicht vorhersagen.
Und ich muss auch gestehen nicht jede Fahrt zu zahlen. Die Tickets kaufe ich immer erst im Zug, so dass sie zwar teurer sind als Tage vorher eins im Internet zu ordern aber manchmal klappt es auch, und ich kann eine Fahrt kostenlos fahren. :D
Deswegen habe ich 14 Hin- und Rückfahrten als Durchschnittswert genommen.

Zurück
Oben