Bahnübergang parallel zur Straße, widersprechende Meinungen!?

dedavid95

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
5.205
ich hab mal ein frage komplett abseits vom pc, und zwar folgende situation:

es fährt eine straßenbahn parallel zu einer normalen straße. nun gibt es einen bahnübergang, wobei man eben links abbiegen muss, die straße läuft aber ebenfalls normal weiter parallel zur bahnlinie.

kurz vor diesem übergang befindet sich ein andreaskreuz, eine ampel ohne pfeile und ein schild mit weißem hintergrund und einem schwarzen pfeil (in richtung bahnübergang) darauf. nun hat heute vor mir die ampel auf rot geschalten und ich bin, aufgrund des schildes mit dem pfeil nach links (und in dem glauben das die ampel nur für den bahnübergang zählt) über rot weiter geradeaus gefahren. vor mir haben jedoch zwei autos die auch geradeaus wollten angehalten (ich war mit dem moped unterwegs und bin leicht genervt vorbei gefahren, was ich aber sonst nie mache!).
nun kamen mir ein paar zweifel weil die ampel selbst keine pfeile besaß und man ja in der fahrschule gelernt hat, dass lichtzeichen vor jedem schild gelten.

hab unter anderem hier gefunden dass alle anhlaten müssen: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=37117

jedoch macht es an dieser stelle gar keinen sinn für geradeaus fahrende fahrzeuge anzuhalten, da auch die haltestelle auf der seite der bahn ist und dort auch kein fußgängerüberweg ist.

bei wikipedia steht bei "andere warnzeichen" drin, dass der zusätzliche pfeil bedeutet, dass nur linksabbieger anhalten müssen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnübergang_(Deutschland)

kann mir irgendjemand mit 100%iger sicherheit sagen, wie man sich nun zu verhalten hat?
 
in den Fahrschul Bögen gibt es immer so schöne Fotos.

mach ein Foto...
 
dedavid95 schrieb:
eine ampel ohne pfeile ... über rot weiter geradeaus gefahren.

Ich hab mal gekürzt. Ich verstehe damit das Problem nicht. Bei roter Ampel ist es verboten in den Kreuzungsbereich einzufahren.
 
Wahrscheinlich hab ich es etwas schwierig beschrieben. Es ist eine Hauptstraße und nach links geht eine Nebenstraße, was an sich ja keine Ampel verlangt. Es steht aber eine Ampel da, aufgrund der parallel verlaufenden Straßenbahnlinie. Die Ampel hängt am gleichen mast wie das Andreaskreuz und das weiße Schild mit nem schwarzen Pfeil drauf, nun ist die Frage ob die Ampel somit nur für die abbiegenden Fahrzeuge (begründet durch den Pfeil und das Andreaskreuz) gilt oder aber auch für die geradeaus fahrenden Fahrzeuge.


@aranax
Jedoch wäre es ja Schwachsinn wenn die geradeaus fahrenden Fahrzeuge anhalten müssen da wie gesagt keine fußgangerampel oder kreuzender Verkehr in diesem moment vorhanden ist. Und ich will nochmal betonen die Ampel springt nur auf rot, wenn die Bahn kommt. Es ist ja klar dass das Andreaskreuz für die abbieger gilt, aber zählt der Pfeil auch für die Ampel?

Edit
hier das Schild mit dem pfeil
http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/bilder/zusatz_pfeil_links2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiße Schild gilt nur für das Andreaskreuz.

Ist es eine Ampel mit Rot/Gelb/Grün?
Jede Lichtzeichenwechselanlage (Ampel) hat doch eine durchgezogene Linie.
Daran kannst du es erkennen.
 
Aufgrund deiner bisherigen Beschreibung der Beschilderung vor Ort, ist MichaW zuzustimmen. Der Pfeil ist offenbar dem Andreaskreuz zugeordnet und soll verdeutlichen, dass beim Linksabbiegen ein Bahnübergang zu queren ist. Die Ampel gilt hingegen für alle Verkehrsteilnehmer, sodass bei Rot auch die geradeaus fahrenden Fahrzeuge halten müssen.
 
Ok, klingt einleuchtend, na hoffentlich hats keiner gesehen...

Verstehe aber trotzdem nicht wieso alle Autos angehalten werden, aber wird sich schon jemand was bei gedacht haben...
 
Spielt doch keine Rolle ob da jetzt nur eine Nebenstraße abgeht oder eine grössere Straße. Eine Ampel bleibt eine Ampel.

Wieviele abgehende Straßen brauchst du damit die die Ampel deiner Meinung nach gültig wäre?
 
Die Autos werden alle angehalten auf der durchgehenden Straße, damit die eventuell im Bahnübergangsbereich wartenden Fahrzeuge, die der durchgehenden Straße Vorfahrt gewähren müssen, diesen räumen können, damit der Zug diese nicht "abräumt". So habe ich es verstanden und so ist es bei einigen Bahnübergängen bei uns in der Gegend auch geregelt.

Gruß
9pinking
 
Auch ob eine Ampel grundlos oder nicht steht, das sie diesen oder jenen Grund hat, spielt keine Rolle.

Auf die Frage des OP wie man sich zu verhalten hat, gibt es nur eine Antwort. Rote Ampel = anhalten.

Oder gibt es in eurer Nachbarschaft die Meinung ,das Ampeln ignoriert werden, wenn man nicht weiss warum die da steht??! LOL
 
Sorry, eventuell war die letzte Nacht doch viel zu kurz, denn nur anhand deiner Schilderung kann ich den Sachverhalt nicht nachvollziehen. Ne Skizze/Bilder/Video wäre besser geeignet, dein Problem nachzuvollziehen ;)
 
Zurück
Oben