Balance Regelung in digitaler Kette, zb. durch Wiim Pro, möglich?

Klaus0815

Lt. Junior Grade
Hallo Hifibegeisterte,

ich habe Nubert NuPro SP-500 Lautsprecher die direkt per E-ARC am TV hängen. Soweit sogut. Jetzt lässt mein Hörvermögen linksseitig mehr und mehr nach sodass ich eine Balance Korrektur vornehmen muss was aber in diesem Setup nicht möglich ist.

Meine Idee war jetzt einen Wiim Pro/Amp dazwischen zu hängen über den ich die Balance Regeln kann und der dann das korrigierte Signal wieder per HDMI an die Nubert Aktivlautsprecher weitergibt. Geht das so?

Alternativ hat die Nubert auch TOSLINK. Analog Chinch ginge auch, würde ich aber als letzte Möglichkeit nutzen wollen.

Kann da jemand Auskunft geben ob das so mit dem Wiim Pro gehen würde? Wenn nicht, gibts vielleicht andere Vorschläge das zu realisieren?

Vielen dank schonmal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde funktionieren. Kannst das Signal digital per Toslink einspeisen, dann DSP anwenden inkl PEQ und danach wieder per Toslink ausgeben. Funktioniert sogar ohne Qualitätsverlust des Signals. Wenn das ganze per HDMI ARC (Eingang) laufen soll müsstest du aber den Wiim Ultra nehmen. Ansonsten reicht der normale Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Supi. Hab auch grad erst gesehen dass der pro gar keinen HDMI Eingang hat. Dann muss es ein ultra oder amp werden. Vielen Dank. 👋

Habe den WiiM Pro Plus und mache das ähnlich. Ist echt komfortabel, dass PEQ/GEQ/Balance auch auf den optischen Ausgang angewendet wird. Die Balance lässt sich über die App sehr genau steuern, von Nuancen bis voll auf einen Lautsprecher.

• Gefällt mir
@Exit666
Vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Genau das wollte ich wissen. Der Pro plus würde mir auch voll reichen aber wenn ich an den kein HDMI anschließen kann wird das Steuern der Lautstärke über die TV Fernbedienung nicht funktionieren. Ansonsten hätte der alles was ich brauche. Google Cast, Balance Steuerung, Streaming Player usw. Leider ist der Wiim ultra gleich mehr als doppelt so teuer.

😔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
@Klaus0815

Der Ultra ist aber auch echt schick mit dem Display. Dazu sogar Sub-Out, wenn man es mal braucht. Viel Spaß!

• Gefällt mir
Klaus0815 schrieb:
@Exit666
Vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Genau das wollte ich wissen. Der Pro plus würde mir auch voll reichen aber wenn ich an den kein HDMI anschließen kann wird das Steuern der Lautstärke über die TV Fernbedienung nicht funktionieren. Ansonsten hätte der alles was ich brauche. Google Cast, Balance Steuerung, Streaming Player usw. Leider ist der Wiim ultra gleich mehr als doppelt so teuer.

😔
Ultra Ist jeden Cent wert. Selbst einen Plattenspieler könntest Du direkt daran anschließen. Habe dazu noch 2 Wiim pro und einen Mini im Verbund.
Dadurch ergeben sich insgesamt schon vielfältige Möglichkeiten.
Vor allem kommt da überall immer das raus, was man rein gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben