Bald geplant: Neue CPU (AMD 5600+) und GPU (AMD 4850) - Eure Meinung?

AlexanderKiel

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
240
Hallo allerseits,

ich verfolge eigentlich ständig die Entwicklung neuer PC-Komponenten und stelle im Kopf stets mein aktuelles neues "Wunschsystem" zusammen ... in der Realität muß ich aber auch an meinen Geldbeutel achten ;) Anstatt eines vollständig neues Systems (dann mit Intel) denke ich daher zunächst noch an ein kleines Update meines aktuellen System zum Ende dieses Jahres und schaue erst mal, was die nächste CPU/GPU-Generationen bringen.

Damit also zu meinem eigentlichen Thema. Mein aktuelles System (fett die auszuwechselnden Komponenten):

Gehäuse: MiDi-Tower Compucase 6AR1, dazu zwei Gehäuselüfter Scythe SFlex 120er mit 800rpm (einer vorne rein, der andere hinten raus)

MB: Gigabyte GA-M69G-S3H mit AMD 690G-Chipsatz

CPU: Athlon X2 4800+ mit Brisbane-Kern

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer 64-Pro PWM

GraKa: Asus EAX X1950Pro


Netzteil: Seasonic S12II S12II-430HB

RAM: 2x 1024 Gb Kingston DDR2 667Mhz, CL5

Speichermedien: Samsung SP T166 500 GB SATA, BenQ-DVD-Brenner und LG-DVD-Laufwerk.


Ursprünglich wollte ich nur die GraKa erneueren, aufgrund des Spitzen P/L-Verhältnisses dachte ich dabei an eine 4850. Da ich fürchte, daß meine CPU dann leicht limitiert, dachte ich an eine etwas schnellere. Und außerdem sollte der Rechner möglichst leise bleiben/werden, daher soll auch ein neuer CPU-Kühler 'rein. Schließlich bin ich weder großer Bastelkünstler noch Übertakter. Meine bisherigen Ideen:

CPU: AMD Athlon64 X2 5600+ (Brisbane mit 2x 2,9 Ghz, TDP 65W) - davon erhoffe ich mir ein wenig mehr Performance bei nicht mehr Stromverbrauch oder Hitzeentwicklung,

Kühler: Noctua NH-U 12P - wenn ich schon die CPU wechsel, kann ich auch gleich den Kühler austauschen, der AC nervt mich einfach unter Last mit seinem lautem Aufdrehen, außerdem soll der Noctua angenehm einzubauen sein (auch für Laien wie mich),

GraKa: Ati 4850 - ich denke hier entweder an eine HIS mit IceQ-4-Kühler oder sogar ein Modell von Edel-Grafikkarten - auf jeden Fall soll die Karte im Idle unhörbar und unter Last möglichst leise sein.

Zwei kleinere Sorgen, die ich noch habe:

1. Reicht das Netzteil noch?
2. Sollte ich abwarten, ob (wenn überhaupt) ein BIOS kommt, daß offiziell die neue CPU unterstützt? Zur Zeit unterstützt das neueste BIOS nur das ältere Stepping mit 89W TDP.

Wenn jemand bis hier gelesen hat - ich wäre dankbar über hilfreiche Kommentare, Meinungen etc. sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Deine CPU limitiert nicht(ausser vllt bei games, die nur einen Kern unterstützen) und die Verbesserung zum 5600+ lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

Das Netzteil reicht dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde in deinem Fall nur die GPU aufrüsten, da du die bischen Mehrleistung des 5600+ nicht merken wirst. Limitieren wird der 4800+ wenn überhaupt nur in geringen Auflösungen, wo man meistens soviele FPS hat, das es eh egal ist.

Der Noctua ist ein spitzen Kühler, aber für die Montage musst du auf jeden Fall das Mainboard ausbauen, einfach schnell auswechseln ist nicht.

evtl. könntest du das gesparte Geld der CPU in zus. 2 GB Ram investieren.

Das NT reicht für ne 4850 locker, damit könntest du sogar ne 4870 betreiben.
Die IceQ ist ne super Karte, ich würde die nehmen
 
denke nicht, dass du die cpu aufrüsten solltest - der performance unterschied wäre minimalst. gpu macht weitaus mehr sinn.
 
Vielen Dank für die Kommentare, die sind für meinen Geldbeutel sehr ermutigend ;) admit läuft es dann wohl doch nur auf die neue Grafikkarte hinaus.

Eine Frage mal am Rande: Bei dem Noctua-Lüfter beschweren sich einige User in Kommentare, z.B. bei alternate, daß der Lüfter keine PWM-Steuerung sonder nur einen 3-Pin-Anschluß besitzt und daher nicht vom MB regelbar sein. Kann es solche Probleme tatsächlich geben? Wenn ich das richtig verstehe, hat z.B. mein MB folgende Pin-Belegung bei CPU_FAN:

1: GND
2: 12V / Speed Control
3: Sense
4: Speed Control

und man kann im BIOS neben Auto auch manuell zwischen PWM- und Voltage-Mode für den CPU-Kühler wählen. Damit sollte doch auch der Noctua geregelt werden?

Schöne Grüße,
Alexander
 
Danke noch mal für die vielen Kommentare. Die CPU bleibt damit erst einmal, wo sie ist, und ich habe soeben die HIS 4850 IceQ4 bestellt :D
 
Abgesehen vom neueren Stepping gäbe es ja auch keinen Unterschied zwischen den CPUs - da kannst du genausogut übertakten und schauen wie weit die cpu ohne vcore erhöhung geht - solange du nicht mehr spannung drauf gibst benötigt der auch nicht mehr strom als ein 5600+.

Bzgl Noctua Lüfter: bei meinen Gigabyte habe ich im bios einfach auf voltage steuerung gestellt und die sache war erledigt - kommt halt darauf an ob das dein board unterstützt.
 
Hallo NoD - muß ja gestehen, daß ich mich bisher ans Übertakten noch nicht herangetraut habe. Außerdem wird im Sommer meine CPU unter Last auch so schon viel zu heiß - locker 65° mit Luft nach oben, tagsüber war im Sommer nichts mehr an Gamen zu denken, da sich der Rechner ständig abschaltete.

Zur Lüftersteuerung: Danke, das hab' ich inzwischen auch 'rausgefunden. Ich habe dazu mal ein allgemeines Thema in das Lüfter&Cooling-Forum gestellt.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Könntest allerdings auch einen Xigmatek Achilles (35€) einbauen, der kühlt ähnlich gut, vllt ein-zwei db(A) lauter, dafür aber weit günstiger.
 
Hallo muhQ2409, danke für die Tipps, aber wie ich oben schon geschrieben habe, hab' ich mich inzwischen für die HIS HD4850 IceQ4 entschieden, auf die ich zur Zeit noch warte.

An das Übertakten hab ich mich, wie oben geschrieben, bisher noch nicht gewagt, und die Kühler, die ich präferieren würde (wie Noctua oder Thermalright) machen gleich einen ganzen Mainboard-Ausbau notwendig, wozu ich dann im Moment doch nicht so die Zeit habe.

Schöne Grüße,
Alexander
 
Also ich hatte vor meinem Noctua auch einen Xigmatek S1283 drin und hab den eigentlich nur ausgetauscht weil ich mein system eh nochmal komplett silentoptimiert habe und mir dachte wenn ich schon am rumschrauben bin...
Aber an sich spricht eigentlich nichts gegen einen Xigmatek oder etwas in der klasse - der ist unter garantie eh leiser als graka, HDD, NT ... (solang man die drehzahl entsprechend niedrig hält)
 
Zurück
Oben