• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bald kein iPhone 5 mehr? Wertverlust?

dregshwoyn

Cadet 4th Year
Hallo,
Wie man aus zahlreichen Foren und von sogenannten "Experten" hören kann, gibt es ein Gerücht, dass es ab dem Release des neuen IP kein IP5 mehr geben wird, sondern lediglich das neue IP5S und dieses IP "light"

Denkt ihr, das kann einen negativen Einfluss auf den Wert des iPhone 5 beim einem eventuellen Weiterverkauf NACH dem Release der neuen Iphones haben oder denkt ihr eher, dass das keinen bzw kaum Einfluss haben wird.

Habe etwas Schiss, dass ein eventuell billigeres, mit meinem IP5 leistungstechnisch vergleichbares iPhone light den Preis sehr drücken könnte.

MfG

Verlust? Angenommen es wäre so, dass es dann kein IP5 mehr gibt.. Dann würde der Wert noch steigen.. Weil die Leute auf ein gebrauchtes IP5 angewiesen wären..

iPhone Fans denken nicht über die Hardware nach.. Sie wollen einfach ein bestimmtes iPhone.. Wenn einer ein iPhone 5 will, nimmt er kein "Light", auch wenn die Hardware ähnlich ist..

Hab mich damals auch erschrocken als mein 2 Jahre altes iPhone 3G noch 190€ gebracht hat obwohl das 3Gs nur 40€ mehr gekostet hat..

Zuletzt bearbeitet:
Oder er fällt... Der Release des iPhone 5 liegt ja jetzt schon fast 1 Jahr zurück. Kommt ein LightiPhone, so kann das sicherlich ein gebrauchtes iPhone 5 im Preis fallen lassen. Und da die Preise bei Apple eh ein wenig Fantasiepreise sind, musst Du mit so etwas immer rechnen.

Ein iPhone ist ein Konsumgegenstand und keine Wertanlage!

Gebrauchte Apple Geräte sind eigentlich sehr stabil im Preis, darum würd ich mir keine Sorgen machen

Natürlich gibts Wertverlust. Heute Top, morgen Schrott, weils eine neue Version wieder gibt. Ich persönlich kauf nicht so ein Spielzeug...das tue ich mir nicht an.

Gab letztens ein 3G für 79€ neu, hätte ich mal zugeschlagen und verkauft...

Du wirst das iPhone 5 immernoch gut verkaufen können ich bin mir ziemlich sicher selbst nach dem Release der neuen iPhone bekommst du locker > 500€ für, vorrausgesetzt du kannst gut Anzeigen erstellen und hast auch die OVP, das steigert den Wert immer ;-)

Sorry aber wenn man sich darüber ernsthaft Gedanken machen muss, hat man das falsche Telefon gekauft...

Ich sehe das anderst.

Was wird passieren? iPhone 4 und 4S werden auslaufen. Sprich aktuell gibt es 4, 4S und 5. Mit erscheinen der neuen iPhones wird es geben:

iPhone 5 (8 GB)
iPhone "light"
iPhone 5S

Ich denke mal das ist der logische Schritt.

@Cool Master

ich denke eher dass, das iPhone Light mehr die iPod Touch Verkäufe als die der älteren iPhones anknabbern wird (falls es überhaupt kommt).

Magnus1986 schrieb:
Anders herum wird ein Schuh draus..

Geil :D
Ok, ich kaufe ein Iphone neu, sagen wir mal für 500 Euro und verkaufe es 2 Jahre später für 300 Euro. Was soll das sonst sein, als ein ordentlicher Wertverlust von 40%? Klar ist nicht so krass wie bei manchanderen Telefonen, aber da ist ja ein Auto eine besserer "Wertanlage", da dort i.d.R. nach 2 Jahren der Wiederverkaufswert noch nicht bei 60 % angekommen ist. Dich würde ich gerne als Bank zum Kunden haben. Ich würde dir ein Sparbuch mit -5% Zinsen andrehen können und du würdest dich noch freuen.

Hab mein iPhone 4S (~2 Jahre alt) vor ~ nem Monat für 450 verkauft. Apple eben... Bin dann wieder zurück zu Android <3 Beruflich bin ich auf ein iPhone 5 angewiesen, da ist mir der Verkaufswert aber relativ egal, ausser ich kanns privat günstiger auslösen, als ich es wieder verkaufen kann :evillol:

apples produktestrategie verhindert ein wertverlust, weil der preis künstlich hochgehalten wird. das wird auch so bleiben.... auch für gebrauchte und instandgestellte produkte der apple-familie.

und1: wenn die nachfrage alter geräte (4, 4s, 5) da ist, werden die gebraucht-preise auch stabil bleiben.
und2: man kauft sich kein händy als sichere Geld-anlage. man kauft es aus prestige-druck oder weil es das kann, was man sucht...

Ich behaupte einfach mal dass es kein IP5 light geben wird.... Wie bisher auch nicht -.-
Als Apple Kunde hat man entweder das Geld oder man kauft sich eine ältere Version, deshalb gibt es aktuell auch das IP4 und 4S noch..

Und der Wertverfall ist doch top, für ca. 200-250€ Zuzahlung bekomm ich alle 2 Jahre nen neues IP :) (Ohne Vertrag oder sonst was)
Und ich finde auch nicht, dass das ein Prestige kauf ist... Aber wenn ich sehe was für Probleme meine Freunde mit Android haben... puuuh mittlerweile ist die hälfte von denen auf iPhones umgestiegen. Nur eine hat den Absprung zu nem htc one gewagt :D

Spätestens mit dem iPhone 6 wird das iP 5 etwas mehr im Wert fallen. Bei einem 5S wird es vielleicht 100 € ausmachen.

Keine Angst. in 2 Jahren bekommt man immer noch genug für ein iP5 :) Bei sehr guten Zustand so ca. 280 € sollten drin sein.

Und ich finde auch nicht, dass das ein Prestige kauf ist... Aber wenn ich sehe was für Probleme meine Freunde mit Android haben... puuuh mittlerweile ist die hälfte von denen auf iPhones umgestiegen. Nur eine hat den Absprung zu nem htc one gewagt
Ist ja auch empfehlenswert. Es stürzt nichts ab, der Browser ist schön flüssig. Ich genieße es wieder :).

Zuletzt bearbeitet:
kevlar schrieb:
Hab mein iPhone 4S (~2 Jahre alt) vor ~ nem Monat für 450 verkauft. Apple eben... Bin dann wieder zurück zu Android <3 Beruflich bin ich auf ein iPhone 5 angewiesen, da ist mir der Verkaufswert aber relativ egal, ausser ich kanns privat günstiger auslösen, als ich es wieder verkaufen kann :evillol:

Man bekommt heute ein gebrauchtes iPhone 4S im guten Zustand für ~320€

Das ist ja mal eine tolle Wertstabilität. In einem Monat -120€

Hanfyy schrieb:
Und der Wertverfall ist doch top, für ca. 200-250€ Zuzahlung bekomm ich alle 2 Jahre nen neues IP :) (Ohne Vertrag oder sonst was)
Und ich finde auch nicht, dass das ein Prestige kauf ist... Aber wenn ich sehe was für Probleme meine Freunde mit Android haben... puuuh mittlerweile ist die hälfte von denen auf iPhones umgestiegen. Nur eine hat den Absprung zu nem htc one gewagt :D

200-250€ in 2 Jahren! toller Wertverfall! Kannst eben so gut ein 0815 Smartphone für 300€ kaufen, der Wertverlust wird sich ähnlich verhalten. Eine derartige Wertstabilität ist absolut nichts besonderes.

D3Spieler schrieb:
Eine derartige Wertstabilität ist absolut nichts besonderes.

Na ja würd eich nciht sagen. Auf Ebay kann man mit eine iPhone super Preise erzielen. Liegt einfach daran das bei einigen der Verstand aussetzt wenn sie Apple, Samsung, HTC oder Unternehmen X lesen.

WIe Hanfyy aber schon sagt kann man sich alle 2-3 Jahre für ~200-300 € draufzahlen ein neues iPhone kaufen was mit dem 300 € Teil nicht wirklich der Fall ist da dies nach 2-3 Jarhen noch was Wert ist? 40 €? Dazu kommt ein neues 300 € Smartphone wird kaum besser sein als das alte.

Cool Master schrieb:
WIe Hanfyy aber schon sagt kann man sich alle 2-3 Jahre für ~200-300 € draufzahlen ein neues iPhone kaufen was mit dem 300 € Teil nicht wirklich der Fall ist da dies nach 2-3 Jarhen noch was Wert ist? 40 €? Dazu kommt ein neues 300 € Smartphone wird kaum besser sein als das alte.

Du machst wohl Scherze oder dir fehlen grundlegend die Erfahrungswerte mit anderen Smartphones. Sorry aber das ist derart daneben geschossen, ich weiß schon gar nicht mehr ob du das ernst meinst was du da von dir gibst.

Zuletzt bearbeitet: