Balkon günstig auf Tierbesuch überwachen?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.177
Wir haben auf unserem Balkon öfters mal Tierbesuch aller Art. Um es häufiger mitzubekommen, überlege ich, ihn via Cam zu überwachen.

Bin auf folgende Testübersicht gestoßen: https://www.techstage.de/ratgeber/w...meras-fur-innen-and-aussen-ab-30-euro/w0gy29f

Mein Preis-/Leistungsfavorit war sofort die Eufy Indoor Cam 2K (~ 39 EUR). Das Problem: Sie wird wohl per Netzbetrieb betrieben und auf dem Balkon ist keine Steckdose verfügbar, lediglich bei der Verandatür auf der Innenseite. Dann müsste man aber durch Glas filmen und würde zudem bei geschlossenem Rollladen nichts sehen.

Die im Artikel genannten Outdoor-Cams sind preislich jenseits des für meine Neugier angemessenen Preisrahmens (200 EUR aufwärts), allenfalls die Blink Outdoor (59 EUR). Vielleicht gibt es aber noch andere gute Ansätze und ich stehe nur auf dem Schlauch? Habe auch schon überlegt, ein altes Handy zu zweckentfremden - aber deren Akkus halten nicht wirklich lange genug durch.

Was mir wichtig ist:
  • Akkubetrieb (1 Woche oder länger)
  • Keine Speicherung des Videostream aufgrund von Bewegung (wir haben 2 "Gastkatzen", die auf dem Balkon schlafen dürfen, da möchte ich natürlich nicht jeden Morgen 8 h Filmmaterial haben)
  • Via App aktuelles Kamera old sehen
  • Benachrichtigung bei Bewegung auf Android App
  • Spritzwasserschutz usw. ist nicht notwendig, der Balkon ist gut überdacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einhörnchen schrieb:
Keine Aufnahme aufgrund von Bewegung (wir haben 2 "Gastkatzen", die auf dem Balkon schlafen dürfen, da möchte ich natürlich nicht jeden Morgen 8 h Filmmaterial haben)
Wie willst du das denn verhindern? Per Gesichtserkennung? :)
Oder wie stellst du dir sonst eine Auslösung der Aufnahme vor?
 
Was für Tiere sind das denn, die die Gastkatzen überleben (ich gehe jetzt mal von meinem Kater aus, der alles erlegt, was auch nur näherungsweise ins Beuteschema passt)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Blende Up
an - dy schrieb:
ganz ehrlich - wie soll das bitte funktionieren?
Ok - wird es sicherlich geben - aber dann nicht in Deinem Preisrahmen ...
Mit Aufnahme meinte ich keine Speicherung des Videostream, ich bearbeite das mal...
 
Blende Up schrieb:
Die Schlafzone der Gastkatze
dann müsste man ja auch den Weg dort hin auch irgendwie ausmaskieren - weil die Katze ja nicht plötzlich dort liegt. Und der nächste Punkt wäre - der Schlafplatz wird vielleicht auch nicht immer von der gleichen Richtung anspaziert ...

also alles in allem nicht so wirklich praktikabel ...

Einhörnchen schrieb:
nicht jeden Morgen 8 h Filmmaterial haben

Das würde bedeuten das die Katzen nicht schlafen und sich 8h bewegen würden.

Ich würde es einfach mal testen - so eine Kamera besorgen und dann sehen was so passiert ...
 
naja, dann hätte man halt zwei fehlauslösungen. Wie schon häufig auch in anderen Threads gesagt, kann man es eig. eh vergessen ohne Fehlauslösung. Falter und Spinnen mögen IR Licht, insofern würde ich, wenn es darum geht den bisher unbekannten Besucher zu identifizieren, einfach stumpf dauerhaft aufzuzeichnen, und dann die Aufnahme einmal im Schnelldurchlauf händisch prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin
AlMaiWin schrieb:
Was für Tiere sind das denn, die die Gastkatzen überleben (ich gehe jetzt mal von meinem Kater aus, der alles erlegt, was auch nur näherungsweise ins Beuteschema passt)?
Die zwei Gastkatzen sind recht friedlich und streiten sich mit kaum jemandem. Es kommen aber immer noch mindestens zwei weitere, die auch gerne auf unserm Balkon ihr Revier markieren - sehr zu unserem Ärger. Tagsüber sind da Vögel und nachts evtl auch mal Igel oder Marder, zumindest schleichen die da rum.
 
Eigentlich kann das jede Wildtierkamera bei der man die Auslöseempfindlichkeit bei Bewegung einstellen kann (das kriegt sogar meine 08/15 30€ Kamera hin). Zusätzlich noch wieviele Bilder bei Auslösung geschossen werden sollen.

Die Gastkatzen bewegen sich ja nicht andauernd und mit ein bißchen Geduld und Feintuning kriegt man das locker so hin das nicht bei jeder kleinsten Bewegung ausgelöst wird und nicht direkt ganze Bilderserien aufgenommen werden.

Hab ich bei mir im Garten auch so gemacht. Die Kamera löst aus wenn eine durchgehende Bewegung von X Sekunden registriert wird und macht dann für X Sekunden X Bilder oder ein Video. Klar sind da immer noch genug Fehlschüsse bei aber es hält sich in erträglichen Grenzen. Die Akkuladung hält mehrere Monate, je nach dem was im Garten los ist ;) Benachrichtigen per App oder Mail können auch die meisten Wildtierkameras.

MfG
 
Einhörnchen schrieb:
Die zwei Gastkatzen sind recht friedlich und streiten sich mit kaum jemandem. Es kommen aber immer noch mindestens zwei weitere, die auch gerne auf unserm Balkon ihr Revier markieren -
Die Gastkatzen sind dann wohl im fortgeschrittenen Rentenalter, denke ich. Wenn die da liegen und schlafen, finde ich das schon bemerkenswert, das andere Katzen da heimlich das Revier markieren können. Meine Kater sind Nachtaktiv. Wie kommt eigentlich ein Igel auf einen Balkon?
Einhörnchen schrieb:
Um es häufiger mitzubekommen,

Da interessiert mich, was Du dann gegen die ganze Tierschar unternehmen willst. Oder bist Du nur neugierig.
Graphixx schrieb:
Eigentlich kann das jede Wildtierkamera
Dem stimme ich 100% zu. Alles Andere wäre Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ham Burger schrieb:
das andere Katzen da heimlich das Revier markieren
Ich denke, das dass dann eher diese andere Art Katzen sind, die auch gern Kater genannt werden, und daher von den Gastkatzen auch eher wenig Agression, eher Interesse zwecks gemeinsamer Freizeitgestaltung zu erwarten haben. Da sollte man vielleicht eher über eine bewegungsgesteuerte Beregnungsanlage nachdenken :-)
 
Gibt extra dünne Stromkabel die durch die Tür- oder Fensterdichtung verlegt werden können.
 
Blende Up schrieb:
Da sollte man vielleicht eher über eine bewegungsgesteuerte Beregnungsanlage nachdenken :-)
Oder den Kollegen vom Baumarkt besorgen und auf den Balkon setzen. :)

Gorilla.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, AlMaiWin und Blende Up
Zurück
Oben