Bambulab Experten gesucht Fragen zu X1C & H2S

Don-DCH

Captain
Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne einen Bambulab 3D Drucker kaufen und schwanke zwischen dem X1C und dem H2S.

Hintergrund, warum der P1S raus ist ist für mich die manuelle Kalibrierung.

Ich weiß nicht inwieweit das mit meinem Prusa Mini welchen ich hatte vergleichbar war aber das war schon irgendwie umständlich für mich :(

Der X1C hingegen hat ja auch einen LIDAR Sensor welcher sich komplett um alles kümmern soll.
Wenn ich nach der Vergleichstabelle von Bambulab gehe hat der H2S das allerdings nicht :(

Dieser hat dafür mehrere Kameras was wohl aber nicht den LIDAR ersetzt, ist dem Wirklich so?
Ich hatte den H2S als abgespeckten H2D verstanden aber als Nachfolger des X1C?

Mir geht es lediglich um 3D Druck und erstmal PLA/PETG
Die Zusatzfunktionen wie Laser oder Cutter möchte ich nicht verwenden.

Was ich möchte, ist ein geschlossenenes Gehäuse und das der Drucker einen Filter hat, da er in den Wohnräumen steht.

Vielleicht hat ja schon jemand den H2S und kann etwas dazu sagen bezüglich der Kalibrierung etc.

Viele Grüße und einen schönen Tag euch :)

Moin,

in erster Linie kommt es drauf an was du unter "Kalibrierung" verstehst.

Ich hab 2 x P1S und die kalibrieren alles automatisch, außer den Materialfluss.
Dafür gibt es aber Profile die für das Gerät perfekt passen.

Der H2D hat 2 Druckköpfe.
Der H2S nur einen, erreicht dafür etwas mehr die Grenzen der Druckplatte.

Ich würde den H2S eher als Nachfolger des P1S sehen.

Wenn ich aktuell kaufen möchte, würde ich den H2S kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Hmm auf der Bambuseite habe ich nochmal geschaut da wird LIDAR wie folgt beworben:

"Bambu Micro Lidar bringt Präzision im Mikrometerbereich in den 3D-Druck. Das System prüft die Düsenhöhe, kalibriert den Fluss und scannt die erste Schicht, sodass die Möglichkeiten endlos sind."

Die Düsenhöhe darum geht es mir auch, bei meinem Prusa wurden dann verschiedene Testmuster angefertigt und man musste an dem kleinen Rädchen mit der Höhe variieren.

Bei dem X1C scheint das alles der Lidar jedesmal zu überprüfen und durchzuführen so das man sich diesen Schritt sparen kann.

Der P1S ist mit 500€ aktuell maximal attraktiv vom Preis ich habe allerdings sorgen das zu bereuen....

Den X1C ohne AMS bekommt man für 850€

Beim H2S ist man 4 Stellig aber hat dafür den neusten Drucker.

Würde ebenfalls wegen dem größerem Bauraum den H2S aktuell kaufen.
Bezüglich Kalibrierung kann das Lidar eigentlich nur die Flow Dynamic kalibrieren, das geht manuell recht easy und genauer als der Lidar das kann. Die Flow Autokalibierung ist bei mir quasi unbrauchbar, geht manuell deutlich besser. Am Ende machst du das aber eh nur 1x pro Filamenttyp/Hersteller.

Ich hab einen X1C und mache das teils trotzdem alles manuell, nur deswegen würde ich keinen X1C kaufen.
Daher wäre bei mir eher P1S vs H2S und da würde ich nach Bauraum entscheiden.
Wenn das Geld da ist dann klar H2S.

Wichtig ist das alle Drucker die Druckbed bzw. Firstlayer Kalibrierung automatisch machen, da musst du bei keinem Bambulab irgendwas per Hand machen, dass ist meist das größte Gefrickel bei anderen Marken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH und Inxession
Also du musst definitiv beim P1S niemals irgendwelche Stellschrauben drehen.

Was der X1 überwacht ist eben den Materialfluss, den ersten gedruckten Layer und das Aussehen des Modells (Spaghetti Erkennung).

Ich druck wie gesagt auf 2 P1S.
Hab außerdem noch einen P1P und einen A1.

Gerade der P1P ist eine Arbeitsmaschine bei einfarbigem Druck.

Habe die Käufe noch nicht bereut.
Klar hat man einen drastischen Einbruch beim Wiederverkaufswert.
Aber der Markt entwickelt sich eben stetig weiter.

Kannst auch ins Risiko gehen und einen Snapmaker U1 vorbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen herzlichen Dank euch!

Ehrlichgesagt ist es lange her das ich den Prusa Mini benutzt hatte, daher bin ich wohl doch ein wenig aus dem Thema gekommen :(

eRacoon schrieb:
Wichtig ist das alle Drucker die Druckbed bzw. Firstlayer Kalibrierung automatisch machen, da musst du bei keinem Bambulab irgendwas per Hand machen, dass ist meist das größte Gefrickel bei anderen Marken.
Das klingt sehr gut, danke dir!

eRacoon schrieb:
Die Flow Autokalibierung ist bei mir quasi unbrauchbar, geht manuell deutlich besser. Am Ende machst du das aber eh nur 1x pro Filamenttyp/Hersteller.
Ok, das ist schade, auch durch Updates keine Verbesserung?

Inxession schrieb:
Also du musst definitiv beim P1S niemals irgendwelche Stellschrauben drehen.
Hmm ok das klingt auch sehr gut.

Alle haben einen Filter gell? AKtivekohle war das oder?

Inxession schrieb:
Kannst auch ins Risiko gehen und einen Snapmaker U1 vorbestellen.
Schaut schick aus, aber da bin ich mir unsicher ob ich das Risiko eingehe.

Mehr Bauraum ist wie mehr Hubraum :D aber der P1S ist schon sehr Attraktiv vom Preis her.
Ich denke auch das ich nciht mehr als PLA/PETG drucken werde.

Hmm gegen LIDAR Spricht das ja der H2s und H2D das nicht haben also war es vielleicht nicht soo nützlich?

Don-DCH schrieb:
Hmm gegen LIDAR Spricht das ja der H2s und H2D das nicht haben also war es vielleicht nicht soo nützlich?
Für mich ist der Lidar eine nett Gedachte Idee gewesen die aber nie so richtig geschafft wurde unter Kontrolle zu bringen. Die Ergebnisse die der liefert weichen einfach zu krass ab als dass der brauchbar ist finde ich.

Ich hab nur einen X1C weil es damals noch keinen P1S gab... der P1P war wegen fehlendem Gehäuse raus.
Wichtiger finde ich das AMS mitzunehmen, das macht die Bambu Drucker erst so richtig genial.
Daher wenn P1S + AMS vs. "naked" H2S steht, dann würde ich vermutlich doch lieber beim P1S mit AMS bleiben.

Premium wäre natürlich H2S mit AMS2 Pro, aber das muss dein Geldbeutel entscheiden. Für bisschen Spaß mit PLA/PETG liefert der P1S vermutlich nahezu identische Ergebnisse.

Ich würde an deiner Stelle auch zum P1S greifen, wenn du die Größe oder Laserfunktion des H2S nicht benötigst. Der X1C bietet bei der Nutzung kaum Vorteile zum P1S, für den Normalverbraucher lohnt sich da der Aufpreis einfach nicht. Manuell wirst du da nichts kalibrieren. Meiner läuft auch seit über 1000h ohne manuelle Eingriffe einwandfrei - wobei, einmal hab ich die Führungsstangen neu geölt :D

Ich würde ja den P1s mit Ams Pro nehmen als Combo
https://eu.store.bambulab.com/products/p1s?id=596563853866512390

Petg muss immer trocken sein (ideal ~unter 20%)
Und da ist man froh gleich alles in einem Ams trocknen und benutzen zu können.

Petg von Sunlu druckt sich super auf der PEI Build Plate (ohne Leim/Glue)
- auf Ebay sehr günstig bestellbar 7.5-9€/Kg je nach rabattgutschein

Einfach einmalig das filament kalibrieren. (mqnche farben haben minimale abweichungen)

Ich würd gleich eine 0.4mm hardened steel nozzle dazu bestellen, die halten ewig.

Zurück
Oben