Bananapi - Owncloud Update Fehler

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Hallo, ich habe hier zuhause einen Bananapi, auf dem ich u.a. Wordpress und Owncloud laufen habe.
Aktuell habe ich ein Problem mit dem diensteigenen Update. Ich nehme an, es hängt nicht mit der Plantine selbst, sondern eher mit der Einstellung von PHP etc ab.
Ich erhalte beim Ausführen folgenden Fehler
  • Checking system​

    Checking system health.
    The following files and directories are not writable:
    /var/www/html/owncloud/config/.htaccess
    /var/www/html/owncloud/core/.htaccess
    /var/www/html/owncloud/core/Command/.htaccess
    /var/www/html/owncloud/core/Command/App/.htaccess
    /var/www/html/owncloud/core/Command/Background/.htaccess
    /var/www/html/owncloud/core/Command/Background/Queue/.htaccess
    /var/www/html/owncloud/core/Command/Config/.htaccess
    ... and 927 more items
    Please check if owner and permissions for these files are correct.
    See https://doc.owncloud.org/server/10....n/installation_wizard.html#strong-perms-label for details.

Auffällig ist, dass es immer nur ".htaccess"-Dateien zu sein scheinen.

In den Einstellungen bekomme ich auch anzeigt, dass die htaccess nicht richtig eingestellt scheint.
Nur leider bekomme ich es selbst bisher nicht hin...

hat da jemand eine Idee für mich?
 
Moin!
Wie sehen die Berechtigungen denn konkret aus? Die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig.
 
ich bin leider in sachen Linux und benutzung über die Konsole (ssh) noch etwas (ziemlich) am üben ... über welchen befehl bekomme ich die Berechtigungen angezeigt?
Ergänzung ()

für
/var/www/html/owncloud/core/.htaccess
ist die ausgabe von ls -l -a:
-r--r--r-- 1 www-data www-data 123 Feb 7 11:20 .htaccess


was nun?

ich denke, dass ich den befehl aus dieser Seite richtig befüllen muss... vielleicht scheitert es auch daran, weil ich da nicht genau weiß, was ich eingeben sollte...
https://doc.owncloud.com/server/10.8/admin_manual/maintenance/upgrading/update.html

Setting Permissions for Updating​

For hardened security, we highly recommend setting the permissions on your ownCloud directory as strictly as possible, immediately after the initial installation. However, these strict permissions will prevent the Updater app from working, as it needs your whole ownCloud directory to be owned by the HTTP user.
So to set the appropriate permissions for updating, run the code below. Replace the ocpath variable with the path to your ownCloud directory, and replace the htuser and htgroup variables with your HTTP user and group.
#!/bin/bash
# Sets permissions of the owncloud instance for updating

ocpath='/var/www/owncloud'
htuser='www-data'
htgroup='www-data'

chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}

You can find your HTTP user in your HTTP server configuration files. Or you can use PHP Version and Information. Look for the User/Group line.
  • The HTTP user and group in Debian/Ubuntu is www-data.
  • The HTTP user and group in Fedora/CentOS is apache.
  • The HTTP user and group in Arch Linux is http.
  • The HTTP user in openSUSE is wwwrun, and the HTTP group is www.
After the update is completed, re-apply the strong directory permissions immediately.
 
Also, effektiv hast du ja ein Debian/Ubuntu am laufen? Falls nicht schaut wie der User/Group für dein OS aussieht.
Also musst du nur
Code:
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}
mit
Code:
chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud
ausführen. Sehr wahrscheinlich noch ein "sudo" davor, dann sollte es erledigt sein.
Ergänzung ()

cheffe88 schrieb:
/var/www/html/owncloud/core/.htaccess
ist die ausgabe von ls -l -a:
-r--r--r-- 1 www-data www-data 123 Feb 7 11:20 .htaccess
Das sagt dir, dass der Nutzer und Gruppe www-data (Owncloud läuft über diesen Nutzer) die Datei nur lesen (r) aber nicht schreiben (write=w) kann. Mit dem chown ... gibst du dem Nutzer/Gruppe www-data Schreib- und Leserechte auf ALLE(!) Dateien im Order '/var/www/owncloud' und allen Unterordnern (für die Unterordner sorgt das '-R' beim chown).

Bei weiteren Fragen bitte mich direkt verlinken, dann sehe ich es schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brubbelmichi
Pako1997 schrieb:
Also, effektiv hast du ja ein Debian/Ubuntu am laufen? Falls nicht schaut wie der User/Group für dein OS aussieht.
Also musst du nur
Code:
chown -R ${htuser}:${htgroup} ${ocpath}
mit
Code:
chown -R www-data:www-data /var/www/owncloud
ausführen. Sehr wahrscheinlich noch ein "sudo" davor, dann sollte es erledigt sein.
Ergänzung ()


Das sagt dir, dass der Nutzer und Gruppe www-data (Owncloud läuft über diesen Nutzer) die Datei nur lesen (r) aber nicht schreiben (write=w) kann. Mit dem chown ... gibst du dem Nutzer/Gruppe www-data Schreib- und Leserechte auf ALLE(!) Dateien im Order '/var/www/owncloud' und allen Unterordnern (für die Unterordner sorgt das '-R' beim chown).

Bei weiteren Fragen bitte mich direkt verlinken, dann sehe ich es schneller.


Den befehl hab ich mir gestern auch schonmal zusammengebaut.. ich weiß nicht warum, aber auch nach dem befehl "sudo chown -R www-data:www-data /var/www/html/owncloud" sind die rechte weiterhin nur "r , r , r"


((wie verlinke ich dich hier drin??)
 
Dann gibt es noch den chmod-Befehl: https://wiki.ubuntuusers.de/chmod/
Da könntest du mal ein
Code:
sudo chmod -R u+r+w,g+r+w /var/www/owncloud
ausprobieren. Vorher aber den ganzen Ordner sichern!
Sichern geht z.B. mit
Code:
sudo cp -R /var/www/owncloud /Sicherungsordner/.
Mit dem chmod gibst du user (u) und group (g) auf ALLE Dateien in dem Ordner r+w (read+write) Rechte. Aber ob das für alle Dateien eine gute Idee ist kann ich dir nicht sagen. Es ist ein Versuch

@cheffe88
(Verlinken mit @)
 
okay... der fehler scheint damit behoben... das Update läuft nun erstmal..

nun ist natürlich die Frage, wie klug es ist, dauerhaft die Rechte auf ALLE dateien und Ordner so zu haben... kann ich das irgendwie wieder rückgängig machen? ich kann mir ja unmöglich die Rechte von allen möglichen Dateien merken und einzelnd zurücksetzen...

@Pako1997
und kannst du mir vielleicht zum verständnis kurz erklären, was chmod jetzt anders macht als chown? Danke
 
@cheeffe88
wenn du es genau wissen möchtest lies die Dokumentation dazu. Mein grobes Wissen: chown ändert den Besitzer der Datei, die Berechtigungen (r,w,x) bleiben aber absolut gleich. Eine Datei die vorher nur (r) hatte, hat es jetzt auch noch.

chmod ändert die Berechtigungen (r,w,x), nicht aber den Besitzer.

Mit chown darf also USER lesen, mit chmod… Dann auch schreiben.
 
Zurück
Oben