Bananapi und Nextcloud -> wie HDD hinzufügen?

omavoss

Vice Admiral
Hallo alle,

nachdem ich auf dem Bananapi Nextcloud installiert habe und es sehr gut läuft, habe ich sowohl eine Festplatte an den SATA-Port des Pi als auch eine USB-Platte an den Pi angeschlossen. Nun will ich die "Cloud" mit Daten füllen, aber ich kriege immerzu die Meldung: "Nicht genügend freier Speicherplatz". Die beiden Festplatten haben zusammen ca. 800 GB freien Platz, Nextcloud zeigt an, dass 3,5 GB belegt sind, aber mehr geht eben nicht.

Was mache ich falsch, wie kann ich die beiden Festplatten einbinden?

Ich bin für jeden Tipp dankbar; auch für Links, wo ich nachlesen kann. Etwas mehr als rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden, Putty ist mir geläufig.

Viele Grüße an alle.

Hey,

ich finde auf dem GUI keine Möglichkeit, den richtigen Speicherort anzugeben. "lsusb" gibt aus, dass eine USB-Platte gefunden wurde. Wie kann ich rausbekommen, ob die per SATA angeschlossene HDD ebenfalls erkannt wird? Wobei: wenn ich die USB-Platte mit btrfs formatieren will, meckert das Tool rum, dass zwei Platten gefunden wurden und deshalb nicht formatiert werden kann. Unter /media/USBdrive/ gibt es die Verzeichnisse ncdatabase und ncp-backups sowie eine ncp-config_20190131.tar, unter /dev/disk/by-path findet man bei abgezogener USB-Platte vier Einträge (fangen alle vier mit "platform-" an,), 1c0f000.mmc, 1c0f000.mmc-part1, 1c18000.sata-ata-1, 1c18000.sata-ata-1-part1. Daraus schließe ich, dass die SATA-Platte ebenfalls ins System eingebunden ist.

Wenn ich nun die USB-Platte wieder anstecke, kommen unter /dev/disk/by-path weitere zwei Einträge hinzu: platform-1c114000.usb-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0 und platform-1c114000.usb-usb-0:1:1.0-scsi-0:0:0:0-part1 .

Wie bekomme ich nun nextcloudpi dazu, diese Speicherorte so einzubinden, dass ich sie auf dem GUI finden und dorthin Daten schieben kann?

Ich übersehe wahrscheinlich etwas, aber trotz mehrfacher Nachsuche finde ich die Lösung nicht und bitte um weitere Tipps.

Viele Grüße.

Edit:
Ich muss wahrscheinlich die Variable DATADIR ändern, zur Zeit steht sie auf var/www/nextcloud/data und liegt somit vermutlich auf der SD-Karte. Wie lautet nun der Pfad zur SATA-Platte?

Edit2:
Nun versuche ich die DATADIR auf dem Interface nach /media/USBdrive/data zu ändern, leider kommt ein Fehler:

Code:
Running nc-datadir
Cannot load Zend OPcache - it was already loaded
Refusing to move to the SD card. Abort
Done. Press any key...

Was ist das denn nun wieder?

Edit2:
Nun habe ich obigen Fehler erstmal ignoriert und gefunden, dass beide Platten eigentlich im System vorhanden sind:
Code:
root@nextcloudpi:~# lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda           8:0    0 465.8G  0 disk
`-sda1        8:1    0 465.8G  0 part
sdb           8:16   0 298.1G  0 disk
`-sdb1        8:17   0 298.1G  0 part /media/Sicherung (300GB)
mmcblk0     179:0    0  29.4G  0 disk
`-mmcblk0p1 179:1    0  29.1G  0 part /
zram0       254:0    0    50M  0 disk /var/log
zram1       254:1    0 248.8M  0 disk [SWAP]
zram2       254:2    0 248.8M  0 disk
root@nextcloudpi:~#

Jetzt muss sda(1) noch gemounted werden ... oder etwa doch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
ich komme hier nochmal durch.
Ja, ich muss sda1 mounten, ich weiß bis jetzt nur noch nicht, wie das geht und wohin ich das Gerät mounten muss. Die datadir konnte ich jetzt auf die USB-Platte lenken, die ja automatisch nach dem Anstecken gemountet wird. Nun ist aber an der "Banane" noch eine zweite Platte dran, die an einem SATA-Port angesteckt ist. Laut lsblk ist ihr Name wie oben kopiert sda bzw. sda1.

Was muss ich wo eintragen, damit sda bzw. sda1 gemountet wird?

Danke für jeden Tipp und viele Grüße.

Edit:
Nur für das Archiv:

Es ist mir gelungen, sda1 zu mounten:

Code:
root@nextcloudpi:~# lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda           8:0    0 465.8G  0 disk
`-sda1        8:1    0 465.8G  0 part /media/USBdrive
sdb           8:16   0 298.1G  0 disk
`-sdb1        8:17   0 298.1G  0 part /media/myCloudDrive
mmcblk0     179:0    0  29.4G  0 disk
`-mmcblk0p1 179:1    0  29.1G  0 part /
zram0       254:0    0    50M  0 disk /var/log
zram1       254:1    0 248.9M  0 disk [SWAP]
zram2       254:2    0 248.9M  0 disk [SWAP]
root@nextcloudpi:~#

Nun noch die beiden HDD "vereinigen", sozusagen beide Platten mit 300 bzw. 500 GB zu einer 800-GB-"Platte" zusammenführen ... alles wird gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

mein Projekt "Nextcloud auf BananaPi" ist auf Eis gelegt. Zur Zeit kommen im Abstand von Tagen immer wieder Updates durch, die Dokumentation wird aber nicht nachgeführt. Ich bin es leid, mir die "Brocken" mühsam zusammensuchen zu müssen.

Ich glaube, es ist besser, erstmal einige Monate zu warten, bis sich die Situation einigermaßen beruhigt hat.

Viele Grüße und danke allen, die gelesen und sich Gedanken gemacht haben.

Probleme wird es immer geben (meine Erfahrung), da hilft nur googeln und sich damit auseinandersetzen.

Um die Platte ueber Nextcloud zu nutzen, ist es das einfachste, diese direkt in Nextcloud einzubinden.
Hierfuer gibt es im Menü den Eintrag "externer Speicher".
Dort einfach einen Namen vergeben, "lokal" wählen und unter "Konfiguration" den absoluten Pfad eintragen.
Dann taucht die Platte direkt im Hauptverzeichnis von Nextclout als Ordner auf.
Alternativ müsstes du den Speicherort der Profile verschieben, dass habe ich allerdings noch nicht gemacht.

@Scientist:

Vielen Dank für den Hinweis; ich habe mich allerdings nunmehr geschlagene zwei Tage mit Nextcloud auseinandergesetzt und mit jedem Update tauchen neue Probleme auf. Irgendwann ist es mal gut.

In einigen Wochen mache ich einen neuen Anlauf, das ist sicher.

Viele Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Ich schlage mich auch schon seit Wochen damit herum. Hast du es mittlerweile hinbekommen? Also bei habe ich ein Menüpunkt (Nextcloudpi Admin-Panel) "Datenverzeichnis" da gibst du dann den Linux Pfad an. zb: /media/nextcloud - Das entsprechende Laufwerk muss du dann natürlich vorher als dessen labeln. Habe mir auch die Anleitungen dazu im Internet zusammen gesucht.

@DerRobert2019:
Danke der Nachfrage.
Nein, mit Nextcloud habe ich mich bisher noch nicht weiter beschäftigt, der Frust war einfach zu groß.
Ich habe meine "Probleme" (CalDAV und CardDAV) mit baikal erschlagen, das reicht mir zunächst völlig aus.

Viele Grüße.

Zurück
Oben