Bandbreiten-Differenz: Sync. und tatsächlich

GreyhoundHH

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich frage eher aus Neugier es zu verstehen, als das ich mich groß beklagen will. Mein Modem (Siemens C2-010-I) synchronisiert sich zwar mit voller ADSL2+ Bandbreite, tatsächlich nutzen kann ich jedoch "nur" maximal 2/3. Das heißt je nach Tagesform spuckt mir z.B. Speedtest im Downstream bis zu 18Mbit aus.

Wie ist das zu erklären, dass Bandbreite auf den letzten zwei Metern zwischen Modem und PC flöten geht? Kommt da noch soviel Overhead dazu?

Screenshot aus dem Modem-Webinterface:

gruß

Bei welchem PRovider bist du denn? Würde ja sagen MNet/Nefkom, aber die gibts ja in Hamburg net, und Alice schaltet nicht 24mbit brutto.

Angenommen du bist doch bei Alice, dann ist vielleicht die speed zusätzlich begrenzt durch den Access Concentrator bzw RADIUS server. Also im grunde softwareseitig beim Provider über dein Einwahlprofil.

Aber zum Sync und der Tatsächlichen speed: Da ist es so, dass durch den Overhead eben einiges verloren geht. Im grunde bekommt man netto nur ca. 86% der ATM-Datenrate auf grund diverser protokolle.

Danke schonmal für die Antwort.

Mein Provider ist willy.tel, die haben ein eigenes Glasfasernetz, welches bis in die Häuser geht. Geschaltet wird dann halt, was die Leitung hergibt.

OK, dann ging die Vermutung mt dem Overhead ja in die richtige Richtung. Hätte halt nur nur erwartet, dass da docj soviel zusammenkommt.

Gruß

So schaut's aus:

cya

Danke. Scheint ein DSLAM mit Centillium chipsatz zu sein. Den mag ich garnet. ^^
Da geht scho ma theoretisch bischen bandbreite verloren am anfang des downstream bereichs, aber der macht auch öfters ma probs.

EDIT: Das modem ist doch übrigens ein CL oder? Kein C2.

Ja, du hast Recht, es ist ein "Siemens CL-010-I". Komm da jedesmal durcheinander ^^

Ok, das sind also alles Gegebenheiten, die ich selbst nicht weiter beeinflussen kann. Das Modem hat ja noch ein paar Einstellmöglichkeiten, was die DSL- und die ATM-Verbindung angeht, aber da rumstellen bringt wahrscheinlich ja auch nix, oder?

cya

Naja, ich weiß net wie das bei dir ist. Du hast 24mbit brutto, und daher müsstest du netto auf 20.5mbit kommen, bzw 2507KB/s.

Da sind deine 18mbit natürlich bischen zu wenig.
Bei so einer hohen geschwindigkeit solltest du aber auch mal den TCP Receive Window (RWIN) von Windows kontrollieren.
www.speedguide.net/analyzer.php

Den solltest du schon auf mindestens ca. 300000 byte stellen, besser vielleicht 600k-800k

Puuuuh, da fühle ich mich in die Anfangszeiten von DSL zurückversetzt. Seitdem hab ich nicht mehr an MTU, RWIN & Co. gedreht, weil ich nie wirklich Verbesserungen hatte. Weiss aber um ehrlich zu sein auch immer noch nicht, wie man da mit System vorgeht.

Meine Default-Settings:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.12.2007 16:19
IP address: 84.46.xx.xx

TCP options string: 020405ac0103030001010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 65535 (NOT multiple of MSS)
RWIN Scaling: 0
Unscaled RWIN : 65535
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 2621kbps (328KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1049kbps (131KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Damit komme ich heute abend auf etwa 2 bis 2,1 MB/s von schnellen Downloadseiten (Microsoft, VMware).

Habe eben diverse empfohlene RWINs ausprobiert und auch die optimalen Settings von dem Speedguide-Tool direkt setzen lassen. In fast jeder Kombination, war der Speed danach jedoch niedriger :/ Also max 1,7 bis 1,8 MBs...

Was für RWIN hattest du denn dann so? Also hast du das auch mal mit speedguide.net dann überprüft?
Es ist halt so: Je nachdem wie hoch die latenz zu einem gewissen server ist, desto höher muss eben der RWIN dann auch sein, um noch fullspeed zu bekommen.
Du könntest theoretisch mit maximal 2500KB/s runterladen, falls das nicht softwareseitig über deinen provider gedrosselt wird.
Angenommen du hast fast path und daher einen super ping von zb 15ms nach frankfurt, dann würde ein RWIN von (2500 x 15=) 37500 byte ausreichen für fullspeed.
Bei 30ms müsste der schon 75000 byte groß sein, und wenn du zb aus USA lädst, wo es dann zb 100ms sind, dann müssten es 250000 byte sein um noch fullspeed zu bekommen.

Oder anders gerechnet, mit den 65535 die du bisher hattest würdest du bis ca. 26ms noch fullspeed haben.

Daher würde ich auf jedenfall schon empfehlen den RWIN zu erhöhen.

Hattest du dann wirklich konstant weniger speed? Bei speedtests könnte das durchaus sein, dass da mal weniger angezeigt wird. Weil die files meist klein sind. Bei einem normalen download dürfte es normal aber net langsamer sein.

Also ich habe jetzt nochmal folgende Einstellungen genommen:

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 12.12.2007 17:28
IP address: 84.46.xx.xx

TCP options string: 020405ac0103030301010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 511104 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 3
Unscaled RWIN : 63888
Reccomended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104
BDP limit (200ms): 20444kbps (2556KBytes/s)
BDP limit (500ms): 8178kbps (1022KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 109
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

Also bei einem direkten Download einer großen Datei (Speedtest von meinem Provider) machts kaum einen Unterschied zu den oben gepostetet Einstellungen. Aber langsamer ist es dadurch jedenfalls nicht geworden. Der Test von "speedtest.net" hat aber ein paar Mbit abgegeben, ka wie gewürfelt deren Messungen sind. Ist wahrscheinlich besser, sich da auf einen realen Download zu verlassen.

Macht es Sinn, die RWIN noch höher anzusetzen? Also erneut zu verdoppeln, um in den von speedguide.net vorgeschlagenen Etappen zu gehen?

Wie sieht das eigentlich mit der MTU aus? Router und PC immer gleich (1492) oder kann der PC auch auf den Standard-1500 laufen?

Es sind einfach zuviele Stellschrauben ;)

cya

Also die MTU kann am PC normal auch 1500 sein. Da sollte schließlich allgemein im NEtzwerk so sein, also wenn du zb ein Rotuer hast mit 4port switch, und da andere PCs dran hängen, dann is das ja net so toll wenn man innerhalb des Netzwerkes nur 1492 hat.

Das mit dem RWIN kannst du ganz leicht testen, in dem du von einem weiter entfernten server saugst. Ich teste zb immer nach USA, Japan und auch Sydney.
Hier zb von USA
ftp://openbsd.mirrors.tds.net/pub/openoffice/localized/de/2.3.0/OOo_2.3.0_Win32Intel_install_de.exe
oder aus Japan
ftp://ftp7.jp.NetBSD.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/6.2/6.2-RELEASE-i386-disc1.iso

Bei mir dauert es kurz bis sich der download eingependelt hat, also so ca. 10 sekunden. Davor schießt der download mal auf 1,8MB/s hoch, dann geht der aber wieder runter und so. Aber nach 10 sekunden hab ich konstant 1,85MB/s.

Das Problem is nur bei Japan zb, dass wenn der RWIN groß genug is, dann hab ich zwar immerhin zunächst fullspeed, aber dann kommts auch vor, dass der speed nur kurz hält, und dann auf grad ma 60KB/s oderso absackt, und sich dann nur sehr langsam wieder aufbaut.
Wenn der RWIN kleiner ist, dann hab ich zb nur 1,5MB/s, aber dafür konstant.

Daher ist es nicht immer so zu empfehlen, den RWIN allgemein sehr hoch zu setzen.

Hallo!

Ich habe die RWIN nun mal mit dem TCP-Optimizer von Speedguide.net auf den vorgeschlagenen Wert von 1028016 eingestellt. Das hat mir nach ersten "Messungen" ein knappes Plus im Download gebracht. Bittorrent lief mir knapp 1,8MBs (vorher nie über 1,6) und der Download von VMware (Server steht in Hamburg) steigerte sich auch knapp auf 2,25MBs im Schnitt.

Bei den von Dir angegebenen Servern sieht es nachwievor mager aus. Hier komme ich kaum über 200KBs bzw. 100KBs...

Werde es evtl nochmal mit halber RWIN vom aktuellen Wert testen und schauen, ob es einen Unterschied macht.

Gruß

Die beiden Testdownloads, die Du genannt hast, habe ich mit dem Totalcommander und Firefox direkt getestet. Eine evtl. Einstellung für den TCP-Buffer hab ich nirgends angepasst.

Das sich der Speed von weit entlegenen Servern in Grenzen hält ist mir eigentlich egal. Da ich dort sogut wie nie etwas ziehe und wenn dann nur überschaubare Größen, kann ich damit gut leben.

Gruß

@GreyhoundHH
Sag ma wie bist du in das WebInterface reingekommen, woher hast du den Benutzernamen und das Passwort für die Abfrage? (Bin auch bei willy.tel und hab das selbe Modem.)

Also wenn ich mich recht erinnere, ist das Passwort am Anfang leer. Also mal "admin" und leeres Kennwort ausprobieren.

cya

Wenns ja ein normales Modem ist, dann muss man das natürlich direkt mit dem PC verbinden, und ausserdem dann die IP-Adresse der Netzwerkkarte anpassen, damit die im gleichen adressbereich die wie des modems ist.
Also wenn das modem 192.168.1.1 hat, dann müsste man dem PC ja zb eine 192.168.1.2 geben.

hallo alle zusammen,

ich habe ein Poblem mit dem Programm DMT und zwar kann ich nicht auf das Modem connecten...

Ich habe das Siemens ADSL C2-010-l (RoHS) und habe meine ip auf 192.168.1.20 geändert und halt auf die 192.168.1.1 versucht zu connecten.

Fehler meldung ist:

Fehler: Modemtyp konnte nicht identifiziert werden.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß Nils

EDIT: Habe schon gesehen, das es für mein Modem eine extra Version gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben