Banding Reparaturgrund? (LE32C530)

avguy2

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

ich bin im Besitz eines LCD TVs von Samsung (LE32C530) und bin immer wieder genervt von hellen Streifen im Bild. Es scheint mir auch, dass der Effekt in letzter Zeit öfter auftaucht. An Kabeln (HDMI) oder Bildquellen (Blurayplayer, DVD Player) liegt es sicher nicht.
Ich verweise einfach mal auf dieses Referenzbild, da ich selber kein Foto machen kann. Bei meinem Gerät ist das Phänomen nicht ganz so extrem, aber doch störend. Sichtbar ist es vor allem bei seitlichen Kameraschwenks. Was inzwischen auch vorkam, aber nur 2-3 Mal (jeweils bei unterschiedlichen DVDs), sind zusätzlich zwei oder drei Querstreifen, sodass für ein paar Sekunden eine Art "Raster" auf dem Bild liegt. Der Effekt war aber nur kurz zu sehen.
Nach einiger Recherche vermutet ich inzwischen, dass die Längsstreifen wohl das sind, was man als "Banding" bezeichnet. Nun ist die Frage, inwiefern das überhaupt ein Garantiefall ist.

Bei Spielen ist mir das Problem noch nie aufgefallen (ich vermute, dass das an der dann verwendeten höheren Displayhelligkeit liegen könnte). Dann könnte ich natürlich einfach immer die Helligkeit hoch stellen, aber dann sieht das Bild natürlich nicht mehr so gut aus.

Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass das Phänomen gar nicht ständig da ist. Bei "Rio" auf Blu-Ray neulich war nicht 1 Mal ein Streifen zu sehen. Ansonsten aber tritt es immer wieder auf, egal ob Blu-Ray oder DVD-Player angeschlossen sind. Nicht so, dass es durchgängig vorhanden ist, manchen Szenen sind sogar als DVD perfekt (obwohl sich das Bild seitlich bewegt), dann aber wieder gibt es für einige Sekunden diese Streifen. Habe ich die Sache mit "Banding" womöglich gar richtig diagnostiziert?

Liebe Grüße, Andi
 
Es wäre zu erstmal wichtig, zu ermitteln, ob das Problem an der Hintergrundbeleuchtung liegt oder dem Panel/Bild/Bildverarbeitung.
Schalte mal ALLE Features des Fernseher aus, speziell dynamischer Kontrast oder dgl. Banding ist eigentlich ein abrupter Farbübergang, wo es eigentlich fließend sein sollte, die sind bestenfalls zufällig vertikal oder horizontal.
Ich würde den TV auch mit ein paar Testbildern provozieren.
Garantiefall ist es sowieso erst dann, wenn Du das auch irgendwie nachweisen kannst. Sonst kriegst Du das Teil eventuell mit "fehlerfrei"-Meldung zurück und darfst noch für die "unnötige" Einsendung zahlen. Ich würde mir daher, wenn's Dich wirklich stört, von irgendwo eine Kamera besorgen und das ganze zumindest mitfilmen. (Es empfielt sich in der Kamera entsprechende Settings zu setzen, um automatische Helligkeitsanpassung zu verhindern.)
 
Lieber HT-Freak,

danke für den Hinweis. Ich will natürlich nicht unnötig bezahlen.
Also so weit ich das erkennen kann ist diese dynamische Bildanpassung deaktiviert und ich benutze den Bildanzeigemodus "dynamisch" sowieso nicht.
Im Fernseher kann man ein Testbild anzeigen lassen, das wird fehlerfrei dargestellt - ist natürlich aber auch nicht bewegt. Woran könnte man denn erkennen, ob es an der Beleuchtung oder am Panel o.Ä. liegt?
 
Schließ dein Laptop oder Rechner an... provozier das Ding solange bis Du einen Szene/Bild findest, in der das Problem auftritt -und dann spiel sie nochmal ab um zu prüfen ob's zufällig oder systematisch auftritt.
Geht übern Rechner sicher leichter als mit BD-Player/Konsole.
 
Der Effekt lässt sich reproduzieren, jedenfalls gilt das für einen bestimmten Bereich des Bilds.
 
Zurück
Oben