Bandlaufwerk - zu niedrige Schreibgeschwindigkeit!

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

ich habe ein Problem. Ein Kunde hat ein Bandlaufwerk von der Firma Sony SDX-560V.

Es schreibt in der Sekunde 12MB also in der Minute ca. 720MB, laut Hersteller.

Nun dass Problem, der Kunde erzielt aber nur 133MB/min, bei unserem Testsystem in der Firma 120MB/min. An was kann das liegen?

Was ich bereits unternommen habe:

- Bandlaufwerk und Festplatte an einem unterschiedlichen Port angeschlossen, brachte magere 5 MB/min
- HDD läuft auf DMA
- Bandlaufwerk lief auf PIO, habe es auf DMA umgestellt, aber dann kam eine Fehlermeldung beim Sichern des jeweiligen Backups
- also wieder zurückgestellt
- wenn ich die beiden Laufwerke am gleichen Port laufen lasse, ist die CPU Auslastung bei 50 Prozent
- lasse ich sie an zwei unterschiedlichen Ports laufen, liegt sie bei 100%

- Firmeware ist die aktuelle
- Treiber habe ich auch aktuallisiert
- 2 Programme getestet, das Standardbackup von Windows Server 2000
- und ein Backup Programm von Symantec Backup Exec 9.1(aber die Firmenlösung - nicht das Klimmbim aus dem Laden)

Hat einer eine Lösung?!?

Zuletzt bearbeitet:
Werden die Daten komprimiert? Dann könnte es sein dass die Komprimierung zu viel Zeit frisst. Dann müsste die CPU aber eigentlich auf 100% stehen.
Versuchs mal mit einem BIOS-Update. PIO-Modus ist mist, das muss unter DMA laufen.
Ansonsten würde ich mal direkt mit Sony in Kontakt treten.

Also,

BIOS Update könnte ich versuchen, schließe ich aber aus, da es beim Kunden auch ist, kann es aber versuchen.

Das mit der Komprimierung habe ich auch versucht, einmal mit an und einmal mit aus, macht gerade mal 1MB/min.

Also das mit dem PIO Modus macht mich verückt, man kann ja sagen, DMA verwenden, wenn verfügbar. Es schaltet ihn ja an, also müsste er verfügbar sein - geht aber nett.

Der Kunde will 80 GB sichern, dass dauert mit den 100 MB/min viel zu lang.

Scheint keiner eine Ahnung zu haben :(

Zuletzt bearbeitet:
Sind eventuell beim DMA-Modus auch Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige/System zu sehen?

Also wenn DMA nicht geht kann das ein Zeichen eines Defekten Kabels sein.
Das System schaltet den Modus so lange runter, bis keine Fehler mehr auftreten, sprich im schlimmsten fall auf PIO

OK, das klingt einleuchtend, aber was komisch ist, das es bei uns und bei dem Kunden defekt sein müsste.

Stimmt wenn es 2 verschiedene kabel sind, dann sollte das nicht das Problem sein.
Oder ein Hardwaredefekt?

Das ist mal wieder die berühmte suche nach der Nadel im Heuhaufen

Habt ihr das Teil zufällig an einen IDE-Raid Controller angeschlossen (wird nicht unterstützt) oder an einen normalen IDE Controller? Ist es richtig gejumpert und angeschlossen, das heisst auch "terminiert"? Master ans Ende oder Slave in die Mitte und dahinter frei gelassen? Streamer sind da ein wenig eigensinniger als Platten, da sie ursprünglich für SCSI gebaut wurden. Sind die Chipsatztreiber und neuesten Treiber (10/06) für das Laufwerk installiert?
Habt ihr neue Bänder genommen oder alte Bänder weiterverwendet?

Also:

1. komplett neue Bänder, extra für den Test bestellt
2. das Mainboard von MSI (Mikro ATX), hat nur einen IDE Controller, dort ist das Bandlaufwerk angeschlossen, die Festplatte läuft über SATA
3. das Laufwerk hat die aktuelle Firmware und auch die aktuellen Treiber (von September 2006)
4. ob IDE Raid oder Normal kann ich nicht sagen, aber ich denke Normal, da mir das mit dem RAID nichts sagt
5. Es läuft auf Master
6. Bandlaufwerk am Ende des IDE Kabels, kein weiteres Gerät am Kabel

Im Bios selbst ist aber UDMA aktiviert? Ihr habt es ja auch in einem anderen Rechner getestet. Dann würde ich mal beim Hersteller anfragen, es hört sich wohl nach einem defekt an.
An den Dipschaltern hat ja keiner gespielt? Die Software von Sony getestet oder war keine dabei?

OK,

ich habe an Sony angefragt, mal sehen, wollten sich am Montag melden, ich schau nochmal im BIOS nach, könnte sein, der Rechner fährt ganz schön lange hoch, aber was ja immer noch komisch ist, dass gleiche müsste ja auch beim Kunden vorliegen, aber Zufälle gibt es, trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.

Was mir evtl noch in den Sinn kommen würde wären "Aspi Treiber", da bin ich mir aber nicht so sicher, bei SCSI war das immer das erste wonach ich gesucht habe. Kann ja sein, die Laufwerke sind ja baugleich wie die SCSI Laufwerke, dass deshalb die Aspitreiber benötigt werden. Kannst Du ja auch mal testen, es gab mal welche hier im DL Bereich. Machst Du einen Wiederherstellungspunkt, installierst, testest, wenns daran nicht liegt, kannst Du sie ja wieder entfernen und dann den Syspunkt zurücksichern.
https://www.computerbase.de/downloads/office/brennprogramme/
sind zwar nicht die neuesten, aber dafür kostenlos. Bei Adaptec gibt es auch keinen Neueren.
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/ms/ms_win_xp?productId=ASPI-4.70&dn=Windows+ASPI+Package

Hallo

ich habe genau das gleiche Problem! Kann mir irgendjemand helfen, hat sich das Problem lösen lassen?

Gruß

Gregor

Zurück
Oben