Bands und Ihre Lieder, welche Musikrichtung?

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo Ihr alle,

kennt ihr das auch, ihr hört Musik es gefällt euch aber ihr könnt es keiner bestimmten Gruppe oder Kategorie zu ordnen?

Pop, rock... Metal... gibts es da nicht noch mehr oder zwischen dinge... wo fängt metal an, wo hört trance auf...

kennt einer von euch eine Site wo eine ganze Menge Bands ordentlich in ihre Kategorie gegliedert sind?

Ich nicht und ich stehe oft vor dem Problem.
Wenn Ihr eine Site habt oder einen Tipp wie man sowas rausbekommt (nicht Amazon.de) dann postet doch mal!

Gruß

SK

Also, ich fange mal in der Ecke an, die Ich kenne & hoffe, dass ist in deinem Sinn:

Stil - Vertreter

EBM - Front 242, Nitzer Ebb, Front Line Assembly

Electro - Noyce TM, cut.rate.box., Dance or Die

Industrial - P.A.L., 5F_55, Converter

Dark Techno - Das Ich, Project Pitchfork (früh)

Vom Weghören:
Futurepop - Apoptygma Berzerk, Assemblage 23

Electropop - Mesh, Philtron

Gothic - London After Midnight, Lacrimosa

Hey b-runner, wusste gar nicht, dass du so einen guten Geschmack hast, es fehlen aber noch ein paar Bands in deiner Aufzählung: Deine Lakeien, Chemical Brothers und Goethes Erben z.B..
Höre ich selbst allerdings nur gelegentlich, bin sonst sehr vielseitig.

Mein aboluter Favourite sind "DM". Meine Lieblingsband seit es sie gibt. Galt früher als New Wave, heute eher Elekto-Pop.

Ja, und wo steht was für eine Richtung das ist... wer bestimmt sowas? Irgendwo muss sowas doch hinterlegt sein oder?

Sorata-Kun schrieb:
kennt einer von euch eine Site wo eine ganze Menge Bands ordentlich in ihre Kategorie gegliedert sind?

Ich nicht und ich stehe oft vor dem Problem.
Wenn Ihr eine Site habt oder einen Tipp wie man sowas rausbekommt (nicht Amazon.de) dann postet doch mal!
Meines Erachtens kann man das nicht fest definieren. Vor allem muss ja eine Band nicht nur eine Stilrichtung haben, und selbst innerhalb eines Albums kann das variieren.

Auch wenn man eine CD zu MP3 konvertiert und dabei die Titelliste via Internet abruft, bekommt man oft unterschiedliche Ergebnisse, die aber eigentlich alle zutreffen.

gibt doch eh nur 2 kategorien von musik
- musik die einem gefällt
- musik die einem nicht gefällt

weitere unterteilung imho überflüssig

wenn du ne bestimmte band/album/lied/wasauchimmer suchst kann ich dir, und allen anderen auch, www.allmusic.com empfehlen, auch wenn die nich immer aktuell sind...

www.laut.de

ist zwar nicht nach Stilen geordnet, aber dennoch seht gut, auch mit einer Stil-DB.

Manches ist auch nicht eindeutig einem Stile zuzuordnen.

zB: Appetite for Destruction von Guns n Roses, das wurde damals als völlig neuer Stil gefeiert und wird großzügig "Rock n Roll" zugerechnet.

Alleine im Metal gibt es tonnenweise Richtungen:

Black Metal - Black Sabbath
Heavy Metal - WASP
Powermetal - Iron Maiden, Helloween
Grind Core - Napalm Death
Thrash-Metal - Slayer, Sepultura, Metallica, Entombed, Fear Factory, Testament
Speedmetal - Metallica
Death Metal - Entombed, Dismember, Unleashed, Morbid Angel, Cannibal Corpse, Amorphis
Doom - Cathedral (frühe Werke)
White Metal - White Lion
Hard Rock - Bonfire, Running Wild, Scorpions
typisches Crossover-Bsp.: Bloodhound Gang

uvm (Nu Metal, Death Core, Atmosperic, Classical usw usw usw)

Im Jazz auch:
New Orleans - viele, oft überliefert (Tiger Rag (Lied))
Rag time - Scott Joplin - Entertainer (Lied)
Dixie - in den 20ern
Chicago - Sidney Bechet
New Jazz
Swing - Benny Goodman, Glenn Miller, Harry James
Bebop - Dizzie Gilespie, Miels Davis (aber der hat viel gemacht)
uvm (Cab Calloway, Louis Armstrong, Bessie Smith )

Klassiche Musik:
das gibt es richtig alte... und dann noch grob:

Renaissance - Claudio Monteverdi (zB Marienvesper)
Barock - Bach, Händel
Klassik - Beethoven, Mozart, Hayden
Romantik - Schumann (Schubert? Kann die nie auseinander halten), Wagner
und dann noch heutzutage so sonderbare Dinge wie "Moderne Musik" mit dem schlimmsten aller Stile: Zwölftonmusik (in jedem Takt müssen alle Töne der Tonleiter vorkommen... so hört es sich dann auch an).

Blues:
Also da gibt es ganz viele versch. Stilrichtungen, Blues, Rythm n Blues (hat nix dem heutigen RnB zu tun!) - Ray Charles uvm

Soul (der alte) - Aretha Frankin, Diana Ross

Rock n Roll (alt) - Fats Domino, Little Richard, Elvis Presley, Bill Haley usw)

Disco: Abba, Village People uvm

Southern Country Blues: Lynyrd Skynyrd

Boogie Woogie...

O je, ich könnte ewig so weitermachen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann blutrichter nur zustimmen. www.laut.de ist einer der besten Musikseiten die es gibt. Viele Gruppen und Plattenreviews. Ich höre nur Metal und bei laut.de gibt es dort auch von sehr unbekannten Gruppen Reviews, Biographien und Suftipps.

Man kann manche Gruppen einfach nicht in Richtung zwängen. Beispiel Slipknot, ihr neues Album ist so abwechlungsreich das man es nicht genau in eine Richtung einordnen kann.

Viele Leute definieren Musikrichtungen auch ganz anders. Für manche Leute ist Linkin Park, Hoobastank solche Gruppen Nu Metal. Für mich sind Nu Metal-Gruppen: Slipknot, Killwitch Engage, Soil, System Of A Down, Korn usw.

Musikrichtungen zu definieren ist sehr schwierig und es sollte jeder für sich selbst machen.

Also ich vermute mal, das es im elektronischen Bereich so ähnlich ist, aber die Grenzen verschwimmen zumindest im Metal/Rock Bereich absolut fliessend. Jede Band hat ihren eigenen Sound, ihre eigenen Einflüsse und Vorbilder und ihre eigenen Ideen wie man etwas umsetzen kann, da kann man niemals genau sagen, es ist dies oder das. Ich persönlich würde auch niemals anfangen, Musik zu produzieren, mit dem Anspruch "Ich mache jetzt Death Metal". Sicher geht es mehr in die eine oder andere Richtung, aber wer will festlegen wo genau Death aufhört und Black/Trash/Speed/Kinderlied anfängt... ?

Was für eine Musikrichtugn ist eigentlich Eläkeläiset?

Früher hab ich da viel Wert drauf gelegt, welche Musikrichtung ich höre und dann wurde alles gehört, was dazugehört.

Mittlerweile ist mir das egal. Ich höre von allen Technoarten bishin zu Gothic alles.

Und je nach Alk-Pegel auf ner Fete sogar ganz fieses, wie dt. Party-Mucke :rolleyes:

Wußte gar nicht, dass es so viele Musikrichtungen gibt

Ich glaube fast es ist schon gar nicht mehr möglich klare Linien zu ziehen, welche Musikrichtung welches Stück überhaupt ist. Da quasi jede Band mitlerweile schon fast seine eigene Musikrichtung ins Leben ruft. So was wie Dark Age Power Viking Metal oder so was halt.
Es gitb doch eigentlich sowie so nur zwei Musikrichtungen, eine die einem gefällt und die andere. Ggf. noch eine die weh tut, aber die lassen wir mal außen vor.

Mfg Wumbo

Zurück
Oben