Bankkonto für Bruder

chico-ist

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für meinen kleinen Bruder (minderjährig) ein geeignetes Konto. Ich blicke durch den ganzen Banken-Dschungel schon seit langem nicht mehr durch, möchte aber gerne das passende Konto finden.

Kriterien:
- kostenlos
- möglichst hohe Zinsen
- kein vorgeschriebenes Mindesteinkommen o.ä. Einschränkungen
- EC-Karte (wenn mögl. VISA-Karte, was aber nur bei festem Einkommen beiliegt, oder?)
- Online-Banking (evntl. SMS-PIN, mögl. komfortabel und sicher)
- in der Stadt mehrere Automaten/Filialen

Die Sparkasse bietet sicher den besten Service und ist in der Stadt und auf dem Land (wo wir wohnen) die am meisten Verbreitete. Andere Banken wie Commerzbank und Co. machen immer wieder Angebote, die sich durchaus lohnen können.

Da er wie bereits gesagt noch nicht 18 ist, ist die Auswahl sicher schon einmal eingeschränkt (?).

Falls ihr mir nicht weiterhelfen könnt, wäre es nett, falls ihr mir eine andere Anlaufstelle oder einen Vergleichs-Test o.Ä. nennen könntet. Ich möchte nicht jede Bank besuchen um mich von ihrem Angebot überzeugen zu lassen, das kann er dann schön selber machen :lol:.

Grüße,
chico-ist

wohen auch auf dem LAnd und wen man wert auf persönliche BEratung legt oder wie du wert auf hohe Autoamtendichte, dann ist man zumindest hier bei uns nur mit Sparkasse oder Volksbank gut beraten. Wobei Sparkasse noch eher als Volksbank.
andere Banken kannste eigentlich komplett vergessen. Automaten gibts da eigentlich gar keine.

An o.k:

Er ist jetzt 15. Wie siehts in 3 Jahren aus, kommen dann monatl. Gebühren auf ihn zu oder bezahlt er weiterhin nichts, solange er Student/Auszubildender ist? Ich bin bei der Volksbank, kenne mich mit den Konditionen von der Sparkasse deshalb nicht so aus.

Da er unter 18 ist und so nicht mit Karte zahlen kann, wird er wohl auf Automaten angewiesen sein. Daher bleibt ja eigentlich nur Sparkasse, auch wenn ich persönlich nie wieder etwas mit der Sparkasse zu tun haben möchte. Letzte Dreiecksverein.
Verstehe beim besten willen nicht wie man als Erwachsener Mensch da ein Konto haben kann. Schlechtesten Zinsen, höchsten Kosten, längste Überweisungen u.s.w. und wenn man dann noch Geschäftlich was machen will, ist die Sparkasse so oder so der letzte Witz.
Und ich war lange Zeit Kunde bei Sparkasse und das über 3 Bundesländerhinweg (umzüge). Nie wieder.

Im übrigen, würde ich Vorort bei den Banekn selbst fragen. Oft werden örtlich gebundene extra Konditionen aufgestellt. Pauschale Aussagen hier werden dir nichts nutzen.

Dann werde ich mal morgen mit ihm hier im Ort nachfragen. Er kann nicht mit EC-Karte zahlen? Dann kommt wirklich nichts anderes als die Sparkasse in Frage.

Jeder macht mal schlechte Erfahrungen, das ist nicht nur bei der Sparkasse so. Der eine hält sie für die zuverlässigste und kompetenteste Bank, andere wiederum halten die Konditionen für eine Unverschämtheit.

Ist mit der Telekom ja ein ähnliches Unterfangen.

@chico-ist
Solange er Student oder Auszubildender ist, so ist es auch da für ihm kostenlos. Dann muss er auch keine monatlichen Gebühren oder sonst was zahlen;).

Also mir wäre nicht bekannt das man unter 18 mit Karte zahlen kann. UNd bei anderen Banken sieht es ja bekanntlich mau mit Automaten aus.

Und was die Banken allgemein angeht, wer nur ein Girokonto hat, wird mit jeder Bank glücklich. Versuch aber mal mehr zu machen, oder gar geschäftlich. Die meisten Leute die wirklich Geld haben und geschäftlich unterwegs sind, haben mit Sicherheit kein Konto bei der Sparkasse. Und das mit Grund.

Also, bin zur Zeit 16 Jahre und bei der Sparkasse seit ich 14 oder 15 bin.

Hab dort nen Girokonto, mit Onlinebanking und der MaestroCard.

Man kann damit an den ganzen Sparkassen-Automaten abheben und in den meisten Läden auch mit bezahlen. ;)

Wie bereits gesagt ist das Konto für Minderjährige bei der Sparkasse kostenlos.
Bietet die Sparkasse nicht verschiedene Kontomodelle später an?

Ich habe mich für das Onlinemodell entschieden, muss also meine Transaktionen (Überweisungen etc. über das Internet machen), dafür ist es aber kostenlos. Laufe ich jetzt natürlich mit den Überweisungsträgern zum Schalter, dann würde es teuer werden.

?? wieso das denn?
ich hab auch online Banking, kann aber trotzdem am Schalter meine Sachen erledigen, ohne Gebühr zu zahlen...

chico-ist schrieb:
An o.k:

Er ist jetzt 15. Wie siehts in 3 Jahren aus, kommen dann monatl. Gebühren auf ihn zu oder bezahlt er weiterhin nichts, solange er Student/Auszubildender ist? Ich bin bei der Volksbank, kenne mich mit den Konditionen von der Sparkasse deshalb nicht so aus.

Dann würde ich eh zu einer Onlinebank aka Cortal oder so wechseln da doch wesentlich schneller
billiger, bessere Konditionen, nicht so auskunftsfreudig dem Staat gegenüber und der service ist auch sehr gut.

Ich habe auch noch 2 alte Konten hier bei der Sparkasse aber das ist einfach nur schlimm,
Zinsen gibts kaum und die Gebühren sind krank ich muss sogar Zahlen wenn ich eine Überweisung
bekomme ... bekomme das muss man sich mal vorstellen.
Und das Überweisen dauert auch meist 2~3 Tage.

Wenn er minderjährig ist gibts aber wohl keine Alternative ausser du/Eltern bürgen für ihn
und das Problem mit dem Mindesteinkommen kann man auch ganz einfach lösen.

Zurück
Oben