Barebone möglich? -> Modell-Vorschläge!

Sebastian

Vice Admiral Pro
Moinsen,

ich bau z.Zt. ein System für meinen Bruder. Er zockt nicht, das Arbeiten in Desktopanwendungen soll jedoch schnell von der Hand gehen. Außerdem solls Vista-ready sein, deswegen schon mal 2 GB. Kann sicher nicht schaden (aber kann man noch mal drüber nachdenken).

Bislang hatte ich ein Lian Li PC-7 als Gehäuse angedacht. Sicher keine schlechte Wahl. Es geht bei dem System vor allem darum, dass es super silent ist.

Naja, das alles in Kurzfassung:Und sogar schon als nethands-System zu bewundern: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=42520

---------------------------------------------------------------------------------

Haken an der Sache, mein Bruder "könnte sich als Gehäuse was stylischeres vorstellen". Joa, also ich find das Lian Li ja geil, aber was soll ich machen. Klar, es gibt MidiTower wie Sand am Mehr. Aber darum soll es hier nicht gehen. Viel mehr würde ich gern mal über einen Barebone nachdenken.

Wer kann für das oben genannte System einen empfehlen?

• Passt das Mainboard?
  • kommt der CPU-Kühler in der Umgebung klar?
  • ist das Netzteil für Barebone kompatibel?
  • Vorhandene Gehäuselüfter sollten leise oder austauschbar sein.

Bin auf Eure Vorschläge gespannt...

In Barebone kannste das zeugs vergessen, zumindest ein paar sachen wie Mainboard, Netzteil usw. Barebone PCs benutzten ein Mini ITX Mainboard. Wen du wirklich über ein Barebone PC nachdenkst würde ich ein fertigen kaufen und ein paar sachen austauschen so wie ich.

Wieso wilst du 2GB Arbeitsspeicher verbauen? etwa weil das Microsoft mal wieder so vorgegeben hat? :D

http://computer.ricardo.ch/cgi-bin/...strcatid=4;lng=de;lotid=397077766;perlist=30;

Was hälst du von dem teil?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke, dass ein Barebone schon gar nicht mehr in Frage kommt, wenn ich auf das Mainboard verzichten muss. Denn das muss sein und das Netzteil opfere ich eigenlich auch ungern.

Was die 2 GB angeht, kann ich mich als MSDNAA-member derzeit eigentlich davon überzeugen, dass für Vista 1 GB langt. Speicher ist jedoch verdammt günstig geworden und von daher vielleicht nicht verkehrt (das ist so ähnlich wie mit Hubraum bei Autos). Aber wie gesagt, darüber muss ich noch mal nachdenken - wäre vielleicht bei meinem Bruder echt Perlen vor die Säue.

das von sebbek vergeschlagene mainboard is ja mini-atx also wo sollte da was nicht passen ^^

das board is geil.. :D muss nachdenken ob ich das auch in mein' stecken werde.. ;)
edit: upz, verlesen.. :D is itx nicht so gross wie mini-atx?
gibt es nur itx boards von via?
pic.php

izi, greetz krizi...

Zuletzt bearbeitet:
in nem barebone sind aber keine mini itx boards drinne sondern spezielle boards die man so garnich kaufen kann. also mann kauft mit dem case auch ein board und die sind in der gehobenen preisklasse kaum bzw. garnich schlechter als normale atx oder micro atx boards.

jackass999 schrieb:
in nem barebone sind aber keine mini itx boards drinne sondern spezielle boards die man so garnich kaufen kann. also mann kauft mit dem case auch ein board und die sind in der gehobenen preisklasse kaum bzw. garnich schlechter als normale atx oder micro atx boards.

Nein das stimmt nicht. Es gibt welche Barebones bei dennen es auf grund der Ports usw. nicht mit einem anderen Mini ITX Board geht. In meinem kann ich dies zb. jeder zeit austauschen mit einem neuen.

@BAD
hä? was geht nich? ein mini itx is 12,5cm mal 12,5cm groß und ein barebone mainboard is deutlich länger. also ich hab noch keins gesehen wo ein anderes board drinne war als ein "barebone mainboard".

nein sind sie nicht. auf den itx boards sind die cpu's fest drauf ohne steckbaren cpu sockel siehe hier klick
haben auch meistens keinen grafikkartensteckpaltz und sind eben nich in barebones eingebaut. dafür gibt es extra gehäuse die noch kleiner sind wo auch slimline laufwerke reinkommen die in notebooks drinne sind.

hier das is eins in/aus nem barebone klick
und hier eins mal größer und da is wohl ganz klar zu sehen das das nich 12,5cm mal 12,5cm groß is klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in barebones sind stinknormal mini atx mb's verbaut auser bei shuttle die ahben ihre eigenen kannst die jedes barebone gehäuse nehmen und dort ein mini atx reinhauen auser halt bei shuttle

Also, das von mir vorgeschlagene Board ist nicht mini-ATX sondern µATX. Habe inzwischen ein System mit dem Silverstone Sugo angedacht (also noch lang nicht gebaut, aber halt mal durchdacht). Vorläufiges Ergebnis gibts hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=42520

Problem in Hinsicht auf silent Betrieb ist der geringe Platz für die CPU-Kühlung (Höhe max 78 mm). Deswegen habe ich erst mal nen Zalman 7700 genommen.

Aber da ich ne kleine Wette laufen habe, muss da noch was leiseres her ;)

P.S.: Wer jetzt sage, Zalman ist doch super - ich meine mit silent etwas in Richtung unhörbar.

ich hab den 7000er cu auf niedrigster stufe und der is unhörbar. da musst du schon dein "dummen" kopf tief reinstecken damit du den hörst. und ich finde das is dann silent. da wird die hdd bzw. die grafikkarte bei dir deutlich "lauter" sein als der cpu kühler.

edit: naja gehäuse is geschmackssache aber hat was. grafikkarte is ja nich mit krach weil onboard. ansonsten im grunde solides system. nur mit windows vista möchte ich behaupten siehts nich so rosig aus wenn dann die ganzen optischen effekte genutzt werden sollen. da brauch man schon ne recht schnelle karte weil die ganze optik über die gpu gemacht wird und nichtmehr alles über die cpu.

jackass999 schrieb:
nein sind sie nicht. auf den itx boards sind die cpu's fest drauf ohne steckbaren cpu sockel siehe hier klick
haben auch meistens keinen grafikkartensteckpaltz und sind eben nich in barebones eingebaut. dafür gibt es extra gehäuse die noch kleiner sind wo auch slimline laufwerke reinkommen die in notebooks drinne sind.

hier das is eins in/aus nem barebone klick
und hier eins mal größer und da is wohl ganz klar zu sehen das das nich 12,5cm mal 12,5cm groß is klick

Ah thx, dann bin ich wieder was schlauer geworden :) Dachte das sind ganz normale Mini ITX Boards weil es im Shop die neuen mit Sockel 479 für Pentium M gibt und eigentlcih genau gelicht aussehen. Gibt es denn auch Boards für Barebone PCs zu kaufen, sind das dann die Micro ATX (mATX)?

Zuletzt bearbeitet:
@jackass

Deswegen hab ich extra dazugeschrieben, dass die Zalmänner nach meiner Definition noch lang nicht leise sind. Das fällt meinem "dummen" Kopf leider schon störend auf, wenn ich nur am Tisch meines Mitbewohners sitze, denn der hat auch nen Cu 7000. Aber gut, vielleicht war der auch nicht auf niedrigster Stufe und ich hab eh kaum ne andere Wahl als den 7700, weil im Silverstone Sugo wie gesagt nur maximal 78mm an Höhe möglich sind.

Dass Vista was schnelleres als ne Onboard GraKa (und diese hier hat DX9 und SM3 Support) braucht ist einfach ein haltloses Gerücht. Das wird kein Problem werden, denke ich.

das wirst du dann merken bei dem vista. die karten laufen dann im desktop betrieb alle im 3d modus und sollten nich zu schwach auf der brust sein. aber ms ändert ja gerne sehr viel um und erzählen tun die auch viel wenn der tag lang is. man wird es wohl erst sehen wenn es in den läden steht.

nen pc den du komplett silent bekommst und der noch klein sein soll wirds wohl nich geben oder nur gegen viel bares. ach im übrigen das ticken meiner wanduhr ist lauter als mein rechner, nur die hdd's vibrieren machmal bissl. da muss noch dran gearbeitet werden.

Wenn ich mir Dein System bei nethands anschaue, muss ich einfach nur feststellen, dass Du ne laute Wanduhr hast. Und auch sonst bringen mich Deine Ansichten irgenwie überhaupt nicht weiter.

Was hälste von einem Shuttle? Sind qualitativ gut. Außerdem sehen sie gut aus und die Kühlleistung ist gut.

warum hab ich ne laute wanduhr? die ganze lüfter sind alle auf 5v nur mal so nebenbei. aber wenn du eben meinst solls mir recht sein.

EvilMoe schrieb:
Was hälste von einem Shuttle? Sind qualitativ gut. Außerdem sehen sie gut aus und die Kühlleistung ist gut.
Halt ich in Punkto Style einiges von, aber es sollen die o.g. Komponenten rein (u.a. µATX-Board und ATX-NT) und das schränkt die Auswahl extrem ein. Es gibt da afaik nur das Aspire X-QPack, das Antec Aria und eben das Silverstone Sugo.

Zurück
Oben