Barebone System: Welches? Wie gut? Habt ihr Eins?

m4sch

Ensign
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Barebone System der Firma Shuttle zulegen. Mir reicht im Prinzip das "Gehäuse" denn die CPU, Graka, Sound, HD,... habe ich alles:

• CPU: Intel Pentium 4 2.8 GHz 800 MHz FSB
  • Graka: ATi Radeon 9800 Pro 128 MByte
  • Sound: Audigy 2 ZS
  • HD: 80 GByte IBM

Nun stellt sich für mich die Frage, welchen Chipsatz ich für das Barebone System wähle. Auf meinem jetzigen DELL Rechner mit zugehörigem DELL Mainboard habe ich ein i875P! Dies finde ich aber leider nicht auf der Shuttle Seite (Chipsatz Auswahl).

Nun möchte ich gerne wissen, ob Ihr vielleicht ein solches System besitzt und wie Eure Erfahrungen damit sind. Mich sprechen einfach die enorm kleine Größe und der hohe Tragekomfort an!

In der Zeit von USB 2.0 Hubs ist auch das Problem "zu wenig USB-Ports" vergessen! Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Antworten. Ich bin neu hier und man hatte mir gesagt, dass man hier sehr gute "Beratung" bekommt ;)

Einen schönen Abend und einen guten Rutsch in das neue Jahr,
m4sch

PC Barebone AOPEN XC Cube AV EA65 Black

Barebone PC, VGA, LAN, Sound, FireWire onBoard
i865 Chipsatz, inkl. CardReader, Radio

Testurteil Toms Hardware:
"Der neue AOpen XC Cube Barebone zeigt allen wie es richtig gemacht wird. Nicht nur im Design, sondern auch in den Funktionen ist der AV-Barebone unschlagbar. In knapp 5 Sekunden ist der DVD-Player oder der TV/Radio-Tuner einsetzbereit. Einsame Spitze. "

hab ich bei http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm gesehen.
Wär der was für dich?

P.S. Willkommen im Forum m4sch
11174.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
PC Barebone AOPEN XC Cube AV EA65 Black

Barebone PC, VGA, LAN, Sound, FireWire onBoard
i865 Chipsatz, inkl. CardReader, Radio

Testurteil Toms Hardware:
"Der neue AOpen XC Cube Barebone zeigt allen wie es richtig gemacht wird. Nicht nur im Design, sondern auch in den Funktionen ist der AV-Barebone unschlagbar. In knapp 5 Sekunden ist der DVD-Player oder der TV/Radio-Tuner einsetzbereit. Einsame Spitze. "

hab ich bei http://www.mmcomputer.de/shop/neu/index_neu.htm gesehen.
Wär der was für dich?

P.S. Willkommen im Forum m4sch
Klingt schon einmal nicht schlecht! Aber wie sieht es mit Shuttle aus?

PC X-Barebone Shuttle SB61G2V3 S478 i865G SILENT

Ultrakompakter, aus Aluminium gefertigter Barebone für Intel Prozessoren (Sockel 478). FB61 Mainboard, 2x DDR400/333/266 DIMM (max. 2 GB), FSB400/533/800 MHz/Hyper-Threading, integrierte Intel Extreme Graphics2 Grafik, 6-Kanal Audio onBoard (inkl. S/PDIF), 10/100 Mbps LAN onBoard, 1x AGP 8X, 1x PCI, 2x ATA100, 2x Serial ATA150, 8x USB2.0, 2x Firewire, Silent X 250 Watt Netzteil.

Barebones sind PC-Chassis ohne CPU, Speicher und Laufwerke. Shuttle XPCs sind Barebone-Systeme mit einem stilvollen Aluminium-Gehäuse und speziell aufeinander abgestimmten Komponenten. Sie werden mit Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU-Lüfter und Zubehör ausgeliefert. Trotz der geringen Abmessungen verfügen XPCs über eine enorme Funktionalität.

10919.jpg

ansonsten wenn du gesucht hast wird es von Shuttle nichts geben.
Kannst ja mal schauen ob (Mitglied) Real FutureCop was weis.

Herrmann schrieb:
PC X-Barebone Shuttle SB61G2V3 S478 i865G SILENT

Ultrakompakter, aus Aluminium gefertigter Barebone für Intel Prozessoren (Sockel 478). FB61 Mainboard, 2x DDR400/333/266 DIMM (max. 2 GB), FSB400/533/800 MHz/Hyper-Threading, integrierte Intel Extreme Graphics2 Grafik, 6-Kanal Audio onBoard (inkl. S/PDIF), 10/100 Mbps LAN onBoard, 1x AGP 8X, 1x PCI, 2x ATA100, 2x Serial ATA150, 8x USB2.0, 2x Firewire, Silent X 250 Watt Netzteil.

Barebones sind PC-Chassis ohne CPU, Speicher und Laufwerke. Shuttle XPCs sind Barebone-Systeme mit einem stilvollen Aluminium-Gehäuse und speziell aufeinander abgestimmten Komponenten. Sie werden mit Gehäuse, Mainboard, Netzteil, CPU-Lüfter und Zubehör ausgeliefert. Trotz der geringen Abmessungen verfügen XPCs über eine enorme Funktionalität.

10919.jpg

ansonsten wenn du gesucht hast wird es von Shuttle nichts geben.
Ok! Besten Dank,... werde mal schauen!

Zuletzt bearbeitet:
Herrmann schrieb:
...ansonsten wenn du gesucht hast wird es von Shuttle nichts geben.
:D Und da isser auch schon! Immer diese M&M Computer Schleichwerbung. ;)

So kurz Thread durchlesen!

AHA!

Also, erstmal ein Vergleichslink für Mini-Barebones! So, dann noch mal weitergucken, P4 is ja eigentlich nicht mein Ding, bin preisbewusster gestörter AMD-Freak.
gaga.gif

Kurzer Einblick in meine Ex-Sig:
Mein Shuttle Barebone System SN45G + Benchmarkwerte:
AMD Athlon XP 2500+ (FSB 166) @ 3200+ (FSB 200 bei 1,55V) | 512 MB Ram Infineon | 200 GB Maxtor | 160 GB Samsung | Toshiba DVD SD-M1502 | Creative Blaster 5 FX 5900 | Hercules Game Theater XP​

Tschja wie ich gerade lese ist dem Vergleichstest nicht weiter hinzuzufügen. Allerdings besteht als Alternative immernoch das Antec Aria (Mini-ATX Gehäuse mit Mini-Barebone Outfit). Hier kannst du dir ein Board deiner Wahl reinsetzen, oder wie auch immer. Außerdem bist du AMD oder Intel unabhängig, im Falle einer Um- oder Aufrüstung. Ansonsten ist für interessante Gehäuse http://www.ibks.de zuständig.

Frage: Ist die 9800´er mit Slotfressender Kühllösung versehen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo m4sch,

willkommen auf FB!

Bitte beim Antworten nicht immer den ganzen Post zitieren. Durch die Grösse des daraus entstehenden Posts wird der Thread nicht gerade übersichtlicher. Das Zitieren eines Kernsatzes reicht in der Regel völlig aus :D

Gruss Nox

Hi ich habe auch das SS51G von Shuttle bin auch zufriden damit das gibt es auch schon sehr günstig.Ich habe meins en wenig veränder.

Wenn ich mal ein neues brauche dann werde ich auch wieder eins von Shuttle nähmen. :)

Anhänge

• Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 268
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 295
ein bekannter wollte sich demnächst ein barebone holen.
jetzt gibt es noch 2 sachen die uns interessieren.
1. wie sieht das mit der hitze aus ? cpu und graka werden ja ziemlich heiss und in sonem kleinen raum staut sich die hitze ja gut.
2. die meisten barebones haben ja nur ein 250-350watt netzteil. kann ich die normal austauschen z.b. gegen ein 400watt, oder sind das spezielle für barebones ?

du brauchst ein flex atx netzteil.
die stärksten, die ich bis jetzt gesehen habe, haben 250 W.
mit der hitze habe ich bei mir keine probleme (zweitrechner : ss51g, p4 3 ghz, radeon 9800 pro)

gruß
robert

shai_amok schrieb:
du brauchst ein flex atx netzteil.
die stärksten, die ich bis jetzt gesehen habe, haben 250 W.
mit der hitze habe ich bei mir keine probleme (zweitrechner : ss51g, p4 3 ghz, radeon 9800 pro)

gruß
robert
Naja Flex-ATX NT kann man so nicht sagen, da alle Hersteller ihre eigenen Maße für die NT´s machen, damit diese ja nicht untereinander kompatibel sind.
Das stärkste Shuttle-Barebone NT beläuft sich auf derzeit 350 Watt, nicht extra erhältlich sondern nur im Barebone integriert z.B. SB95PV2. Derzeit reichen aber die 250 Watt NT (Bezeichnung: SilentX bzw. PC40) von Shuttle wegen einer höheren Effizienz gegenüber Standard-NT´s für alle Hardwarekombinationen aus.
Und die Temperatur ist wirklich kein Prob. Das bekommen die kleinen schon ganz gut hin.

MfG Real FutureCop

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben