Barton CPU, was ist der Unterschied?

E

elmex

Gast
Barton???? was ist der Unterschied

Hi
Ich wüßte gern mal was der Unterschied zwischen einem Barton und eine TB ist .
Wie heiß wird er und was für eine Performance hat ein Barton

gruss elmex

512kb L2-Cache

der l2-cache is doppelt so hoch

Desweiteren würde mich interessieren wo ich ein MAINBOARD für das Teil herbekomme ?? Asus hat noch keins ODER ?

Thunderbird: 37Mio. Transistoren, 384kB Cache, 133MHz FSB, 180nm Struktur
Thoroughbred: 37.5Mio. Transistoren, 384kB Cache, 133/166MHz FSB, 130nm Struktur
Barton: 54.3Mio Transistoren, !640kB Cache!, 166MHz FSB, 130nm Struktur.

Der Barton hat so in etwa die gleiche Verlustleistung wie ein Tbred-B, sollte also
genauso heiß werden. Speed-wise soll es ihn zwischen 2500+ und 3000+ MHz geben.
Vorerst.

Und eigentlich sollte das Teil auf jedes Socket-A Board passen, daß 166MHz FSB
unterstützt. Bios-update mal vorausgesetzt.

-Ronny

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden.... der Barton läuft nicht auf jedem Mainboard oder besser gesagt es gibt vieleicht noch gar keine Mainboard für den Barton

Gruss elmex

sicherlich wird der barton auf fast jedem mainboard laufen, welches 166 mhz fsb bei der cpu untertstützt. vorraussetzung wird jedoch wie schon gesagt auch ein bios update sein

der Baron laeuft auf mein 8RDA+. diese woche oder naechste woche bekomme ich den Barton 2500+ fuer 244 Euro. Hab es bestellt grad.

MfG JetLi

Wenn ich auf Alternate schau steht dort das mein A7V-333 nur CPU's mit max 256KB Cache unterstützt !! :) Meinen die L1 oder L2?

Das sagt die Asus page:

Mainboard Revision BIOS
A7N8X 1.04 1002
A7N8X Deluxe 1.04 1002
A7V333 2.00 1016
A7V333-X 2.01 1003
A7V8X 1.04* 1011 *Only with a FSB333 sticker on south bridge.

Woohoo, den Desktopprozessor mit 256kB L1 Cache wil ich sehn! *lechts*
Also ich denk mal L2. :)

Aber eigentlich dürfte der Barton doch am kühlsten sein...

Der Vcore ist niedrig,der/die/das DIE ist wieder größer und eben 0,13µ Bauweise.

Nur,dass es ihn eben erst ab 2500+ gibt. :(
Ich hätte gerne nen 1700+ Barton :D mit 133er FSB,der auf 200Mhz geht *träum* :D

Der Die des Barton ist größer als der des TBred-B... Das heißt, daß die Abwärme besser
abgeführt werden kann, aber nicht, daß der Barton deswegen weniger Abwärme
produziert. Ahh..wirst ja sehen, wie warm/kalt das Teil läuft.. Laut Spezifikationen hat's
die gleiche Verlustleistung wie die TBred-Bs..
Was deinen 1700+er Barton angeht..nun... ich denke mal, da wird's schnell genug
Malanleitungen dazu im Web geben... Kannst das Teil dann also auf 10-12.5x200 laufen
lassen, vorausgesetzt der Chip macht's mit und dein Board hat die richtigen Teiler. :)

-Ronny

@Rockhound

sorry, das sind bei Asus die Boards, die schon den Barton 3000+ unterstützen.
So eine Liste sollte man eigentlich bei jedem Mainboardhersteller finden, sehr oft steht bei dem neuesten Bios file auch die Änderungen und welche CPUs dazugekommen sind.

lass es wahr sein

hmm also ich habe ein A7V333-Raid und wunder mich halt das ich das nicht finde auf ASUSCOM.DE :))
könntest du mir bitte den Link, die URL mal geben das ich mich selbst davon überzeugen kann. Wenn das stimmt, feier ich weihnachten, hehe :D

vielen dank schonmal im voraus

Zurück
Oben