Base & UMTS ExpressCard E800

Sunshine_10

Banned
Hallo, vor einiger Zeit ist meine Freundin direkt über mir eingezogen und hat sich vor einigen Tagen eine Base Internetflat mit der UMTS ExpressCard E800 gekauft. Die Daten auf dem Papier sind ja ganz Nett, mit UMTS etwa DSL3k Geschwindigkeit und mit HSDPA wären es sogar 7,2Mbit.

So, in der Praxis sieht das leider ganz anders aus.. Die Installation lief ohne Probleme und die Einwahl soweit auch (gibt nur Probleme beim Start von Vista da wohl der Netzwerkdienst etwas Zeit zum starten brauch). Die Geschwindigkeit ist wirklich mies, Download habe ich beim Speedtest ca. ~50Kbs und der Upload liegt meistens in einem 1 stelligem Bereich (hatte auch mal ~15Kbs up ..). Das sind wohl eher GPRS Geschwindigkeiten .. In der Software habe ich zwar schon auf nur UMTS / HSDPA eingestellt aber geändert hat sich nix, bei der Einwahl steht UMTS und der Empfang sieht auch gut aus. Zum surfen mag das ja noch ganz Ok sein aber bei Downloads ist es nervig und Telefonieren über Skype geht gar nicht, ich höre am anderen ende fast nur Störgeräusche (liegt vermutlich am geringen Upload).

Jetzt wüsste ich mal gerne ob da jemand Erfahrungen und / oder Ideen hat, wir wohnen in Wuppertal in NRW wo die Verfügbarkeit ja eigentlich sehr gut sein sollte. Leider habe ich von dem ganzen Handyzeug so gut wie keine Erfahrungen weshalb mir die Ideen leider auch schon ausgegangen sind und auch über Google finde ich nicht wirklich etwas. Da meine Freundin bald in Kur fährt und wir dann gerne über das Internet Reden wollten mit Cam 2 Cam wäre es schön wenn man da irgendwie mal anständige Geschwindigkeiten hin bekommt (bleibt noch zu hoffen das dort auch die Erreichbarkeit gut ist aber das ist ein anderes Thema). Also wenn wer weiß wie und ob man da etwas machen kann wäre das super, volle UMTS Geschwindigkeit wäre ein Anfang aber HSDPA wäre natürlich noch besser.

Hier kannst du es lesen. http://www.laptopkarten.de/HSDPA-Karte/hsdpa-base.html
HSDPA steht leider nur bei 3 Providern zur Verfügung. Vodafone, T-Mobile und O2.
Es ist noch nichts verlautet worden wann es kommen soll.

Und mit deiner Geschwindigkeit ist es nur UMTS. Habe ich nämlich auch. Leider habe ichnoch kein HSDPA fähiges Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung müssten aber auch 384Kbs bei UMTS drin sein, zur Zeit habe ich eher GPRS Geschwindigkeit, mit der normalen UMTS Geschwindigkeit wäre man also auf DSL 3000 Niveau was denke ich absolut ausreichend ist. Das HSDPA bei Base / EPlus nicht verfügbar ist finde ich ja unverschämt, sollten die wenigstens deutlich dazu schreiben aber was solls.

du verwechselts da kbit/s (kilobit) mit kb/s (Kilobyte).
die Leitung ist mit 384kilobits/sekunde angegeben. aber du lädst mit ca 50Kilobytes/sekunde runter. Also kommt das in etwa hin. das ist immerhin fast die hälfte der kleinste DSL Leitung.

Zurück
Oben