Bass, Bass ich brauche Bass

Okay, ich denke ich bin einen Schritt weiter.

Auf der Yamaha-Support Seite habe ich unter den FAQ etwas gefunden:

Enabling the Extra Bass feature

Note: The Yamaha remote will be needed to access the On Screen display, as well as a HDMI TV/Monitor connected to the HDMI output on the Yamaha receiver.

1. Press the Setup Button.
2.The On Screen Menu will pop up on your TV screen.
3. Us the Arrow Up/Down buttons to navigate to Speaker.
4. Press the Enter button.
5. Configuration should be highlighted.
6. Press the Enter Button.
7. Arrow down to Front and make sure they are set to Large. If your front speakers are not large, you cannot use Extra Bass.
8. Arrow down to the Extra Bass option.
9. Use the Arrow Left/Right buttons to select on and press Setup button to exit the On Screen Menu.

Bei mir waren die Frontlautsprecher als "small" konfiguriert. Jetzt sind sie als "large" eingestellt.
Und tatsächlich, nun habe ich deutlich mehr Bass!!! Kein totales Wummern, sondern schön dezent. Das mit der Zimmerlautstärke konnte ich auch gut nachvollziehen. Erst wenn ich die Lautstärke höher drehe, bekomme ich plötzlich "fühlbare Tieftöne".

Topp.

TuxuT schrieb:
1. Unter Bass verstehe ich im Grunde das spüren der tiefen Töne. :-) Ich höre meist auf meinem Sofa die Musik aus der Anlage. Das (kleine) Logitech-Z4 System bringt dabei sehr viel mehr Bass als meine im Vergleich doch riesigen Standlautsprecher... Der Z4-Subwoofer bringt das Sofa (viel Holz und Hohlraum unter der Sitzfläche) sehr zum vibrieren, die Supernova 8 kaum. Ich registriere den sanften Bass der Standlautsprecher kaum an Gegenständen im Raum.

Na gut, dass ich nachgefragt habe, was Du unter Bass verstehst.
Üblicherweise versucht man ja die Lautsprecher vom Raum an sich zu entkoppeln, das heißt, dass eben NICHT alles mit vibriert. Denn man möchte ja die Musik hören und nicht das Klappern der Gläser und Tassen im Schrank. Das mag vielleicht nett sein, wenn man ein paar Freunde beeindrucken möchte, üblicherweise nicht für den täglichen Hörgenuss.

Aber so ist halt jeder im Geschmack anders. Die einen bevorzugen einen klaren, direkten und trockenen Bass, andere ein undefinierbares, unakzentuiertes Brummen, Vibrieren und Scheppern. Kann natürlich auch sein, dass Du durch das Logitech Z4 System an _so einen_ Bass gewöhnt bist.

Jedenfalls ist es vielleicht sinnvoll, wenn Du nach Bass-Shakern bzw. Butt-Kickern ausschau hältst.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...-alias=electronics&field-keywords=bass shaker

Das sind sogenannte Körperschallwandler. Diese setzen tieffrequente Signale in Vibrationen um. Diese Bass-Shaker schraubt man von unten an Sessel, Sofas oder Stühle und hat bei einem LFE Signal entsprechend ein "good feeling".

Insofern man es besser und teurer mag, sollte man auch einen Blick auf ibeam werfen.

http://www.ibeam.de/

TuxuT schrieb:
2. Der Raum ist ca 30m² groß.

Der Raum ist natürlich recht groß für diese etwas kleineren Lautsprechern.
Die müssen ja erstmal die komplette Luft im Raum zum anregen und schwingen bringen. Vor allem bei tiefen Frequenzen ist das schwerer.

TuxuT schrieb:
Evtl. stehen die Lautsprecher auch zu nah in den Ecken?

Wandnahe Aufstellung bewirkt oft eine Bass-Anhebung und führt zu Dröhnen und Scheppern in bestimmten Frequenzen.

Eine Eck-Aufstellung verstärkt das, zumal man die angesaugte Luft im Bassreflexrohr hören könnte.

TuxuT schrieb:
Die andere lange Wand, also gegenüber der Lautsprecher, ist (noch) komplett kahl. Der Fußbodenbelag ist Parkett, die Decke schlicht aus Beton.

Ein harter Raum begünstigt frühe Reflexionen, die wir Menschen als unangenehm empfinden, da unser Gehirn diese kaum vom Direktschall unterscheiden kann. Dadurch wird Musik breiig, schwammig und unakzentuiert. Darüberhinaus wird es insgesamt auch halliger, was evtl. auch nicht gewollt ist. Denn sonst könnte man ja gleich im Badezimmer hören ;-)

TuxuT schrieb:
5. Die Musik höre ich eigentlich nicht allzu laut. Der Receiver ist längst nicht aufgedreht, höchstens so -25dB laut Receiver-Anzeige.

Nicht laut? Nun, das Menschliche Ohr ist gegenüber verschiedenen Frequenzen unterschiedlich Empfindlich. Sprich, wir hören nicht Linear wie die C-Einstellung auf Pegelmessgeräten, sondern in den Tiefen abgeschwächt, wie in der A-Einstellung. Das heißt, wir empfinden tiefe Frequenzen als weniger laut. Sprich, um so leiser wir hören, um so mehr Bass fällt weg.
Insofern man immer nur "Zimmerlautstärke" hört, könnte man evtl. den Pegel für die Tiefen Frequenzen im AVR im EQ etwas anheben. Insofern man dann aber lauter hört, bekommt man dadurch aber eine zu starke Bassverstärkung, die Mitten und Höhen überdecken.

Die -25 dB sagen uns leider nicht viel, da das von AVR zu AVR unterschiedlich ist, dazu ja Deine Lautsprecher noch einen bestimmten Wirkungsgrad haben und Dein Raum mehr oder weniger schluckt.

Wenn, dann müsstest Du mit einem Pegelmessgerät die Lautstärke messen (bzw. den Schalldruck), dann könnte man die Lautstärke nachvollziehen. Alternativ gibt es auch Apps, die das machen, wobei die Werte da nicht sonderlich exakt sind, aber immerhin ein Anhaltspunkt :)

TuxuT schrieb:
a) Die Standlautsprecher haben hinten ein Reflexrohr, dass somit direkt auf die Zimmerecke schaut. Ich habe festgestellt, das selbst das Rohr direkt nicht sehr stark vibriert...

Das sollte auch gar nicht vibrieren.
Ein Lautsprecher sollte sehr fest und steif konstruiert werden, so dass er keine Eigenvibrationen bzw. -schwingungen hat. Den das würde sich negativ auf den Klang auswirken. Ebenso mit dem Bassreflexrohr. Das ist für den Luftausgleich und für tiefere Frequenzen da (und für einen höheren Wirkungsgrad), nicht zum vibrieren.

TuxuT schrieb:
b) Ein Lautsprecher hat immer 4 Buchsen/Klemmen zum Anschluss via Bananenstecker. Hätten nicht auch 2 ausgereicht? Wieso 4? Da ich (noch) keine Banenenstecker besitze habe ich das Lautsprecherkabel fest eingeklemmt. War doch richtig oder?

Hä?
Was für 4 Buchsen und Klemmen immer? Und Bananenstecker? (ah, zum Glück hat es Abolis verstanden, Du meinst die Möglichkeit zum BiAmping beim Lautsprecher)

Nein ... also zuerst mal brauchst Du KEINE Bananenstecker. Es reicht, wenn Du die Kabel, natürlich an den Enden abisoliert, in die Klemmen bzw. Schrauben steckst bzw. einklemmst. Das ist die einfachste und schnellste Methode. Die Enden des Kabels (also des Leiters innendrin) solltest Du verdrillen. Aber das sagt Dir sicherlich auch Dein Handbuch Deines AVRs.

Bananenstecker bauchst Du eigentlich nur, wenn Du sehr oft umsteckst, wenn man basteln möchte, wenn man zuviel Geld hat, wenn man Freunde beeindrucken möchte, wenn einem die Optik hinter dem Lautsprecher wichtig ist oder wenn man mehr Übergangskontakte und damit höhere "Risiken" möchte ;-)

Ansonsten hoffe ich, dass Du die BRÜCKEN an Deinen Anschlussterminal der Lautsprecher dran gelassen hast. Siehe linke Seite:

polk_review2.jpg

Dabei ist es egal, ob es Blechbrücken sind oder Kabel. Sie sollten halt nur dran sein und Du solltest Deine Kabel jeweils unten links und unten rechts anschließen. Natürlich entsprechend wie auch auf der AVR Seite und nicht verkehrt herum.

Ob nun der gesamte Raum mitvibrieren sollte sei mal dahin gestellt. Ich kann nur empfehlen sich eine saubere Abstimmung anzugewöhnen, damit man sich das Gehör nicht "versaut" :) Nicht jedes Lied hat Markerschütterten Bass, und Dröhnen macht den Genuss nicht besser.

Sehr schön gesagt.
Das sollte man unbedingt unterstreichen.

TuxuT schrieb:
Bei mir waren die Frontlautsprecher als "small" konfiguriert. Jetzt sind sie als "large" eingestellt.
Und tatsächlich, nun habe ich deutlich mehr Bass!!! Kein totales Wummern, sondern schön dezent. Das mit der Zimmerlautstärke konnte ich auch gut nachvollziehen. Erst wenn ich die Lautstärke höher drehe, bekomme ich plötzlich "fühlbare Tieftöne".

Oh natürlich, eine Einstellungssache.
Wenn man keinen Subwoofer hat, sollte man seine Lautsprecher natürlich auf "large" stellen, weil man keine Übernahmefrequenz braucht, ab wann der SW übernehmen soll. Alternativ kannst Du natürlich auf "small" stehen lassen und die Crossover-Frequenz einfach nach unten einstellen, z.B. auf 60 oder 50 Hz (oder noch tiefer).

Aber schön zu hören, dass Du insgesamt zufriedener bist.

Zurück
Oben