Das klingt nicht nur nach Wissenschaft sondern ist es genau genommen auch. Das Thema ist so umfangreich das ich nach 15Jahren LS-Selbstbau immer wieder etwas neue lerne. Was ich jedoch weiß ist das es bei einem quadratischem Raum zu einer deutlichen Ausprägung der Moden kommt da beide die gleiche Frequenz anregen. Das scheint bei Dir vorzuliegen wenn du zweimal die ~50Hz angibst. Die 70Hz werden wohl die Raumhöhe (etwa 2.5m) darstellen.
Das Problem beim Bass ist das man ihn nicht einfach "wegdämpfen" kann. Wäre der Mittel oder Hochton zu laut könntest du diesen relativ leicht mit Dämmmaterial (z.b. Schaumstoffkeile an den Wänden) bedämpfen. Der Bassbereich stört sich an solchen Maßnahmen aber nicht und geht ungehindert durch. Wenn du also keinen wahnsinnigen Aufwand per Absorber tätigen möchtest bleibt dir nur die Schallvermeidung. Da setzt man dann erstmal an den Punkten an die sowieso stören und das sind die Raummoden.
Ich habe ~45Hz angegeben da die Raummode nicht nur auf der einen Frequenz von 43Hz zuschlägt sondern auch einige Hz drüber und drunter. Die 43Hz Mode wird also nicht nur durch die 43Hz angeregt sondern auch von 45Hz, dies aber deutlich schwächer. Wenn du nun schon bei 45Hz einen Pegelabfall hast, ist der Pegel bei 43Hz noch weiter abgefallen. Ich hätte auch 50Hz nennen können, auf jeden Fall sollten bei 43Hz schon ein guter Pegelabfall am Sub anliegen.
Auch mal beide Tipps kombinieren. Erst das BR-Rohr verschliessen, dann die Raumfrequenzen "ausblenden" und deinen "Nutzbass" anheben. Wird bei Musik deutlich besser klingen wenn das Dröhnen fehlt. Auch mal den Subwoofer verschieben. Die Pegel im Bassbereich ändern sich auch stark mit der Abhörposition u. Frequenz.
Vielleicht kannst du auch mal mit Hilfe deines Nachbarn ermitteln welche Frequenzen er besonders wahrnimmt. Dazu kannst du einen Sinusgenerator (Software) benutzen und einzelne Frequenzen anregen. Bei den Raummodenfrequenzen wirst du einen hörbaren (!) Bassanstieg bemerken. Der Nachbar höchstwahrscheinlich auch

Dazu solltest du den Sub nicht wandnah aufstellen, das verstärkt das Dröhnen auf der Raummode der gegenüberliegenden Wand. Wenn du den Sub auf 2/5 der Raumhöhe anordnest wird die Mode (Raumhöhe) kaum noch angeregt. Am besten erstmal schauen wo der Sub den besten Bass bringt und dann per EQ die Moden totlegen.
Ich hatte damals ein ähnliches Problem mit den lieben Nachbarn. Obwohl bei mir die Musik auf Zimmerlautstärke lief hörte mein Nachbar die Raummoden raus. Danach hatte ich mittels kx-Treiber (spezieller Treiber für die Soundblaster Live) diese Dröhnfrequenzen kompensiert und der Nachbar hatte es etwas ruhiger. Der Bass wurde durch diese Maßnahme sauber, trockener und hallte kaum noch nach. Heute baue ich meine (Musik)Subwoofer etwas höher abgestimmt sodaß sie erst mit deutlich abgefallenem Pegel in die Raummoden laufen (bei mir 31Hz, die Quermode wird durch meine große Fensterfront kaum angeregt). Die Heimkinosubs stimme ich gaaaanz tief ab, die laufen voll in die Raummoden was aber bei Filmen nicht stört da es sich dann sowie um Grummeln, Explosionen etc pp handelt.