Bassfragen Infos und Modell gesucht (Ab 300 Watt RMS)

Deathmachine-TX

Lt. Junior Grade
Hallo Nachtschicht, und guten Morgen. Meine neue Bude hat ein paar m2 mehr als die alte. Vorher hatte ich 20, jetzt sind es dann gute 35m2 , die ich mit Bass vollstopfen kann und will. Bisher war ein Yamaha sw-315 am Werk, der hatte um die 250 Watt RMS.
Als neues Basswerk soll ein Bolide Rann, der um die 400 oder mehr Watt hat. Ein Auge habe ich auf den Jamo SUB 660 geworfem.

Der soll dann bei mir mit den Dali Zensor 1,3 und dem Vokal Center die Bude beschallen.Alkes wird an einem Yamaha RX-A820 angeschlossen.

Was genau macht ein 7. Zwei System den aus. Heißt das , dass ich nur einen zweiten Bass als Rückendeckung betreiben kann, oder werden die dann Akustisch anders angesteuert.

Wenn du die 2 "Basswerker" entsprechend Positionierst, verhinderst du, dass der Raum zu sehr schwingt und es brummt ( Der Bass wird Präziser! ) die Positionierung und auch der Raum müssen dies zulassen.
Der Raum wird gleichmäßiger angeregt.

Wenn du unbedingt 2 haben willst, fange bitte erstmal mit einem an ( Vernünftigen ) und schaue ob du mit diesem eine zufriedenstellende Frequenzverteilung bekommst.

Der Raum spielt hierbei die größte Rolle, was das Auslöschen und Überhöhen im Frequenzgang anbelangt.
Bei 2 Stück erhältst du einen Pegelgewinn von 6 dB
Downfire bei Holzböden ist z.B nicht zu empfehlen.

Ist dir der derzeitige Bass zu unpräzise, dann solltest du dir mal die A.C.T anschauen, die sind geschlossen. Auch sollten die 2 Subs identisch sein nicht zwei unterschiedliche...

Wofür soll es denn sein? Wenn sehr viel Film geschaut wird, lohnt sich ein zweiter durchaus.
Wie viel €€€ stehen zur Verfügung?
Skizze des Raumes, Beschaffenheit... was dir stört/besser sein könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine grundlegende Frage, wie kommst du drauf, dass die RMS Leistung irgendwas mit der Bassqualität/Lautstärke...was auch immer...zu tun hat? Wir könnten dir sicher 10 Modelle mit nur 100-150W RMS nennen, die alles was du bisher gehört hast in den Boden stampfen. Nur mal als Anregung, um nicht auf diese kindischen Wattangaben reinzufallen.

Als vernünftigen Sub kann man diesen oder diesen hier bezeichnen...
Ergänzung ()

bieten gegen 300W und sind in der Referenzklasse des Audiosegments, jeder 200€ 5000W Sub ist gegen die beiden Müll ! Fakt und bewießen !!
Ergänzung ()

...zu deinen "Dali Zensor 1,3" würde ich sogar nur den Sub10 empfehlen

Ich Glaube ein 1000€ Sub für Dalis ist dann doch etwas übertrieben. Da bekommt man auch schon wirklich gute für 300-400€ von Sunfire, SVS, und wie sie heißen.

Jamo 660
SVS PB 1000 / SB 1000
Klipsch SW 112 / 115
XTZ 99 W10 / W12

Wattangaben sagen nichts über Qualität, Impulstreue oder Tiefgang aus. Der Jamo hat z.B nur eine 660W Endstufe da er als geschlossener Sub Bauart bedingt einfach mehr Leistung/Reserven braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vom P/L her eindeutig für Jamo 660 oder Klipsch SW 115 wenn es etwas mehr kosten darf.
Ob der RX-A820 die zwei Subwoofer getrennt behandelt oder intern einfach nur ein Y-Kabel verbaut ist, würde ich an deiner Stelle schleunigst bei Yamaha nachfragen.

der Yamaha 820 hat nur ein integriertes Y-Kabel und keine getrennte Einmessung für die beiden Sub-Woofer(Ausgänge) wie es die größeren Yamaha haben.
Ich persönlich halte das allerdings auch nicht für so wichtig. Wirklich etwas "bewirken" kann man damit eh nicht.
Ansonsten halte ich eine Auswahl nach Leistung ebenfalls für wenig zielführend, da spielen andere Gesichtspunkte mit rein. Ein Beispiel ist mein Sub, der in "kleinen" Räumen (bis 30qm bei 2,5m Höhe) auf 10Hz runter geht, allerdings reichen die 150W dann nur für 92dB Pegel.

Zurück
Oben