Bassproblem PC - Reciever - Anlage

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.303
Guten Tag zusammen,

stehe vor folgendem Problem :

Mein Pc ( Mainboard Gigabyte Z77DS3H, GTX660ti und einer alten Xfi Music) war bis dato über den 5.1 Ausgang an meine Anlage angeschlossen.
3xKlinke auf 6-fach Chinch ging dann in die Rückseite meines Motiv5 von Teufel. Ich hatte unter Windows7 erst diesen DanielK Treiber laufen, aber jetzt hatte ich die CreativeKonsole auch ohne hinbekommen. Soweit lief auch alles super.

Jetzt habe ich meinen Denon 1911 zwischengeschaltet. Die Ausgabe erfolgt nun nicht mehr über den analogen Ausgang der Soundkarte sondern über das HDMI der GTX660ti ( mir ist bewusst, dass so die SoundKarte erst mal nichts mehr macht).
Der Denon schleift das Bild in meinen LG mit einem HDMI auf DVI Kabel, hier soweit auch keine Probleme...

Verstärkt werden die Satelliten natürlich direkt durch den Denon, und der Sub des Motiv 5 bekommt über den PreOut analog sein Signal. Unter den Windows SoundEinstellungen habe ich dann alles auf 5.1 gestellt, jede Box wird korrekt angesteuert. Auch der Sub brummt beim Test.
Habe dann durch das Mikrofon vom Denon alles einmessen lassen und so übernommen. Auch hier spielt der Sub.
Bei Musikwiedergabe durch Spotify oder dem Mediaplayer werden nur vorne links und rechts angespielt (kein Center, Back oder Sub)..was mache ich falsch?

Ideal wäre natürlich wenn meine Soundkarte noch mitwerkeln dürfte, das muss dann aber irgendwie über SPDIF gehen , da hört mein wissen aber auch schon auf. Wäre klasse wenn hier jemand auch was zu schreiben kann :)
 
Musik ist eben 2.0 abgestimmt... Du musst beim Denon die Front LS auf klein stellen und bei ca. 120Hz trennen. Dann übernimmt der Sub die Bässe.
 
Bei spdif macht die sounkarte auch nichts... Ist ja auch digital... Hast im receiver auch dts/dolby fur den upmix aktiviert?
 
Ok, es lag echt man SorroundModus vom Denon, der hat dann auch 2.0 abgespielt...
Manchmal ist es dann doch echt einfach :D



Bleibt die Frage ob ich dann meine Soundkarte quasi wegschließen kann oder ob die noch eine Daseinsberechtigung hat...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Daseinsberechtigung hat...

Eigl nicht, da du ja eh Digital deine Musik überträgst und Digital bleibt Digital. Da übernimmt der AV halt den "Ton".
 
Na ob das ne gute Idee ist, das Motiv 5 für die Satelliten im unbelasteten Zustand laufen zu lassen?

Zumal bei den Teufel-Endstufen doch eigentlich die Lautsprecherabstimmung schon optimal ist und der Sub auch die Bassanteile der Satelliten übernimmt.
Wenn man dann einen Filter im AVR einstellt, dann wird der Tiefpass vom Subwoofer doch theoretisch doppelt so steil und man bekommt noch zusätzliche Phasenumkehrungen rein.
 
Die Soundkarte kannst du einmotten oder verkaufen.
 
Zurück
Oben