Batchfrage - Welchen E8400 nehmen / Bedeutung der Spannungsangabe auf der Box

funkyfunk

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir am Freitag nen E8400 geholt und zwar ist es ein Q808A254.
Nach einer ersten Suche bei google, bin ich auf folgende Aussagen gestoßen:

ich hatte nen Q808A254 hier, is glaub ich der beschissenste e8400, den es überhaupt gibt. 4ghz booten ins windows erst bei 1,46V oder so. prime ist noch nicht wirklich gelaufen, keinen bock drauf. und wenn du 4gb in 4 riegeln hast, hf... also ich würdn weiterhauen...

und

E8400 Q808A254 @ 4014 Mhz 1.456V

Da ists mir natürlich erstmal vergangen, da der auf jeden Fall 4GHz mit nem Scythe Mugen machen soll.

Daher hab ich gleich mal nachgefragt, was sie noch für Batches da haben und zwar folgende:
Q808A476
Q808A271

Google spuckt zu den beiden keinerlei Infos aus, daher müsste ich blind zugreifen.
Daher meine Frage, welchen soll ich nehmen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass unten auf dem Aufkleber der Verpackung eine Spannungsangabe steht. Im Falle des Q808A254 wären das 1,25V, jedoch habe ich auf nem Bild von jemand gesehen, dass bei dem 1,225V steht. Kann es sein, dass das die VID ist?
Soll ich mir also mal im Laden 2-3 andere zeigen lassen und den mit der niedrigsten Spannung nehmen?

Allgemein gelten die 808er als OC-Alptraum, gibts im Hardwareluxx schon running-gags drüber.
Gruß
P.S. Ausnahmen kenne ich keine aber ich hab mich damit auf Grund meines anderen Batches auch nicht so beschäftigt

Kein Batch oder Packungswert wird dir eine Garantie geben, die anderen Faktoren wie RAM und Board sind mindestens ebenso wichtig, es gibt OC-Freaks die kaufen sich mehrere CPUs und "sieben" sich die beste heraus.

Must du unbedingt die "best ever"-CPU haben ?

doesntmatter schrieb:
Must du unbedingt die "best ever"-CPU haben ?

Nein das nicht, aber ich hab jetzt ein Asus Maximus Formula und 4GB OCZ DDR2-1000 hier liegen und da will ich zumindest die 4GHz bei moderaten Temperaturen erreichen und das dürfte mit 1,4V und mehr, nicht gerade der Fall sein.

Die 1,25V sind die Spannungseinstufung, das steht auch auf der Packung von meinem Xeon und der hat eine VID von 1,125, daraus kannst du nichts lesen.
Gruß

ich hab auch einen e8400 und da brauchte ich auch so 1,38v - 1,4 volt für 4 ghz bei Q808A***** ... falls es dir weiter hilft :P ... n tausch wäre nicht sinnvoll da es eben so an den ram usw liegen könnte ...

@ doesntmatter genau meine meinung ...

falls ich es sagen darf "finds nur schei*e wie manche leute rumheulen nur weil bei den der vcore bissl höher ist und sie damit nicht zu frieden sind ... auf 4 ghz wirste den eh nicht dauerhaft laufen lassen dürfen da der sonst schon paar fehler aufweisen wird nach einer gewissen zeit also vergiss es :P "

ps bei mir steht auch 1.225 v geändert hat sich da aber nichts was ich auch für sinnlos halte

Zuletzt bearbeitet:
Keilinho schrieb:
Allgemein gelten die 808er als OC-Alptraum, gibts im Hardwareluxx schon running-gags drüber.
Klar, weil alle glauben, dass 40% Spielraum nach oben als Dienst an der Kundenzufriedenheit zu erwarten sind. :rolleyes: Alles darunter ist dann wohl "Albtraum".

yaRa schrieb:
Klar, weil alle glauben, dass 40% Spielraum nach oben als Dienst an der Kundenzufriedenheit zu erwarten sind. :rolleyes: Alles darunter ist dann wohl "Albtraum".

Naja ich bin OC-mäßig ziemlich verwöhnt, mein jetziger Athlon X2 3800+ macht immerhin 46% mehr Takt :D
Desweiteren wären es von 3GHz auf 4GHz "nur" 33%.
4GHz ist halt meine oberste Priorität, da die Kiste dann auch erstmal wieder ne Weile halten soll. Daher habe ich auch gleich ein ordentliches Board und guten Ram geholt. Außerdem weiß ich dass Kühlung auch stimmt. Der X2 3800+ bleibt unter Volllast bei rund 50°C und der dürfte n bisschen mehr Verlustleistung haben, als ein E8400

Ich werd morgen mal vorbeigehen und im Laden nachfragen. Die nächsten 3 Wochen hab ich eigentlich sowieso zu wenig Zeit, umzubauen und zu testen. Vlt. geben sie mir ja das Geld zurück oder kriegen die bis dahin was besseres rein und halten meine Bestellung bis dahin zurück.

Halten wird er eh nicht länger nur weil er auf 4GHz läuft, eher weniger.^^ Naja, bin mal auf den Nehalm gespannt dann können wir unsere E8XXX alle in die Tonne kloppen :p

Hab jetzt nen Q807A271 bekommen. Die Q807er sollen ja ganz nett sein - jetzt fühl ich mich wohler :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben