Batterien für Cordless Mäuse

interguru

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen
Als Abschlussarbeit habe ich diverse AA Batterien verglichen und getestet. Nun möchte ich noch eine Umfrage dazu machen. Schaut der Konsument mehr auf die Leistung oder den Preis? Dazu habe ich eine kleine Umfrage mit 3 Fragen erstellt.

http://www.umfrageonline.com/live.php?code=f57403f

Mich würde auch interessieren, welche Batterien ihr bei euren Computermäusen verwendet, oder mit welchen ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt. einfach hier posten.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jede Antwort
Ergänzung ()

Zum beginnen: Ich verwende Duracell+ Batterien und bin momentan zufrieden. Bis anhin sind mir noch keine ausgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich, mir ist schon ewig keine Batterien mehr ausgelaufen. Die letzten waren wohl Vartas in meiner Stereoanlage.
Kauftechnisch nehme ich bei batterien immer die billigsten. Ikea oder Aldi (heßt bei euch glaube ich Hofer). Da ich keinerlei Unterschiede ausmachen kann.
Allerdings nutze ich zu 90% Akkus, aus Überzeugung auch meist nur günstigere aus dem Aldi;-) Die Vertragen deutlich mehr Ladestrom als auf der batterie angegeben.
Nur bei meinen Cree-Chip-MagLights nehme ich Energizer und Hochleistungszellen.

Hoffe aus deiner Arbeit wird was!

Hallo
Besten Dank für deine Antwort
Bei uns gibt es ja auch den Aldi = Aldi Suisse :)

Ich habe gemerkt, dass Batterien schneller auslaufen, wenn man die Maus weniger benutzt. Doch bei Duracell ist mir bis anhin noch keine ausgellaufen.

ne abschlussarbeit über aa-batterien?
ernsthaft?

als sowas vor 2 oder 3 wochen in der computerbild auftauchte, dachte ich schon an einen scherz, aber dass man damit ein studium (?) abschliessen kann ist imo lächerlich. was kommt als nächstes? vergleiche zwischen verschiedenen arten der toilettenpapierbenutzung (rechts-/links-/freihändig, bunt, 1-/2-/3-/4-lagig, ...)?

langsam frag ich mich, was auf FHs und Unis heutzutage gelehrt wird... vielleicht werden demnächst grundkurse für mathe angeboten, damit auch jeder im kopf 4x5 ausrechnen kann :D

zum thema: http://www.computerbild.de/artikel/...ig-Batterien-Mignon-AA-Micro-AAA-4640031.html

achja: ich verwende stromkabel in verbindung mit einem hausanschluss, an die maus weitergeleitet über ein atx-netzteil und usb-kabel. mir ist noch nie was durchgebrannt oder ausgelaufen :rolleyes:

Leider kann ich da nicht mitmachen da mir alle Batterien unbekannt sind^^

In den letzten Jahren brauch ich kaum noch Batterien, aber wenn ich welche hole sind es die von Aldi, Top Craft ist glaube ich die Marke, egal ob AA oder AAA. Für die Fahrradbeleuchtung die AA Batterien, für Fernbedienungen die AAA Batterien. Bei meiner Maus sind noch die mitgelieferten Batterien drin, da bin ich jetzt auch zu faul zu gucken welche drin sind.

@Heretic Novalis
Hab ich mich auch gefragt, ob das wirklich Thema einer Abschlussarbeit sein kann.

Back to Topic

Wenn Batterien von Nöten sind werden welche von Lidl gekauft. (für den TI Voyage 200(AAA))
Teure Duracell lohnen sich absolut nicht da man für den PReis von einer Batterie von denen 6-8 billige Batterien bekommt.

BTW
Was ist das eigentlich für ein Gutschein ?
Außerdem finde ich die Umfrage recht komisch da nur 3Fragen, weil wenn man es mit anderen vergleicht, die es an Umfragen für Abschlussarbeiten gibt, ist das hier doch recht wenig und scheint mir eher nach einer Aktion zum E.Mail Adressen sammeln ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic Novalis
Und genau an deiner Antwort bemerkt man, dass viele Menschen keine Ahnunng haben, was eine Batterie überhaupt ist. In dieser Arbeit wird nicht nur wie bei Computerbild verglichen! Die ausgemessenen werte wurden mathematisch analysiert und mithilfe von Funktionen das Verhalten der Spannung berechnet. Da diese Abschlussarbeit im Fachgebiet Mathematik untergeordnet ist, wird hauptsächlich Wert auf die berechnung von Entladekurven gelegt.

Man hat nicht Chemie, Physik und Mathematik Studiert, wenn man ne Batterie aus der Verpackung nimmt und sie in einem Gerät einsetzt!

Ist dir überhaupt bewusst, was in einer Batterie alles vor sich geht und wesshalb? Wenn ja, kannst du mir dies bitte alles mathematisch herleiten und begründen.

Mit meinen Berechnungen und Funktionen kann im Allgemeinen vorausgesagt werden, wie sich eine Zelle verhalten wird.

Bitte das nächste mal etwas überlegen, bevor man sich über etwas lustig macht.

UND: Du bist ja vieleicht ein Spassvogel. Sich lustig über solche Themen und Vergleiche zu machen und selber in der Signatur ein Link zu Prozessorvergleichen einzustellen :) . Batterien zu vergleichen ist lächerlich aber CPUs nicht?

@Airbag
Eine gute Umfrage hat nicht mit der Menge an Fragen zu tu. Mit diesen Kurzen drei Fragen kann nur das Konsumverhalten aufgezeigt werde.
Diese Umfrage ist nicht als oberster Teil meiner Arbeit gedacht. Nur um zu schauen, ob der Kunde auf Preis oder Leistung schaut und für dies zu beantworten reichen drei Fragen völlig aus.

Und zum Mailadressen sammeln: Wie zur hölle sollte man so emailadressen sammeln können? Du mustest nirgends etwas selber schreiben?
Die einzigen Daten, welche ich damit auslese ist die Zeit und das Datum der Antwort. Aus datenschutz-rechtlichen Gründen (Schweiz) ist es nicht erlaubt Daten ohne die Zustimmung über den Benutzer zu sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fragebogen auch ausgefüllt. In der neuen Stiftung Warentest (01/2010) gibts nen Test von 26 AA Batterien. Vielleicht interessiert dich der ja? Dort hat die Energizer den 1. Platz.

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mir kam das als Abschlussarbeit auch ein bissel komisch vor. Ist das ne Bachelor- oder Masterarbeit? Darf ich fragen was und wo du studierst? Ich mein, wenn da viel Statistik (richtig angewendet ;)) und ein paar Graphen und Kurven drin sind, dann ist das schon nachvollziehbar und muss nicht gleich als Mumpitz abgestempelt werden! -Ich tippe dann aber eher auf Bachelor, da der Forschungsbackground ein bissel mager ist.

Wieso hast du eigentlich keine Akkus getestet? Es dürfte einige Leute interessieren, in wie weit die Fantasieangaben mit den Werten in der Realität korrelieren -oder halt auch nicht.

Grüsse

PS: Ich bin selber an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

PPS: In meiner Cordless-Mouse hab ich die ReCyko NiMH AAA Akkus von GP. Die haben zwar schlechtere Werte mit nur 820 mAh, aber sie entladen sich nicht so schnell wie normale Nickel-Metalhyrid Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
@ flickflack
Morgen. Besten Dank für deinen Tipp. Werde diesen Test mal anschauen.
Diese Abschlussarbeit (IdPA) ist für die Technischematura gedacht. Ich bin in Bern an der technischen Berufsmaturitätsschule. Mir ist schon klar, dass für Bachelor oder Master dieses Thema mehr in Richtung Wissenschaft gehen müsste.

Der Hauptteil der Arbeit besteht wie schon gesagt aus Graphen, Diagrammen und Kurven, um die Entladung, Regenerierung und das Verhalten bei Kurzschlüssen darzustellen.

Akkus werden momentan gerade getestet, doch das mach mein Teamkollege. Dazu kann ich leider momentan keine Auskunft geben.

Ich hab mir mal vor langer Zeit richtig teure Akkus aus dem Fotobereich geholt. Also welche mit richtig hoher Ladekapazität. Die benutze ich selbstversändlich in Digicams und diversen anderen Geräten.

Akkus rulez auf Dauer gesehen in der Kostenfrage. Und schont die Umwelt, denk ich.

Von Kabellosen Mäusen bin ich schon lange abgekehrt. Wem einmal die Energie ausgeht wenn er grad jemand anderen in den Kopf schießen will, der hohlt sich nie mehr eine kabellose Maus.

Achso, na für eine Matura geht das allemal durch. Da gehts ja "nur" darum, mal eine wissenschaftliche Arbeit geschrieben zu haben, damit es im Studium keine grösseren Probleme gibt. <- Zitate immer kennzeichnen und mit guten Quellen belegen, sonst Plagiat!

Viel Spass und guten Rutsch.

Nutze in der letzten Monaten verstärkt Panasonic Batterien, weil die meistens Preis/Leistungstechnisch ganz gut passen.

Ich kaufe eigentlich immer die billigsten Batterien in Massen und fahre ganz gut damit.
In meiner Maus sind aktuell Varta Longlife Extra drin, die waren bei Hertie im Ausverkauf 50% günstiger zu haben :)

Ich nutze in meiner Cordless Maus 2 Zellen Typ AA Camelion Plus von Conrad Electronic. Eine Zelle kostet da 32 Cent.

Ausgelaufen ist mir in meinem Leben noch nie eine Batterie.
Nur einmal ist eine AA NiMh Akku Zelle beim Laden geplatzt (oege-energy 2000).
In der FB einer Micro HiFi Anlage sind seit 8 Jahren 2 Zellen Typ Panasonic Power Max 3 drin - und sind bisher immer noch nicht leer.

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.
Komme leider nicht aus der Schweiz, weswegen ich nicht an der Umfrage direkt teilnehmen konnte.

Da ich viele Baterien brauche habe ich gute Akkus:

Sanyo Eneloop

Mag nicht für jeden Sinn machen, aber ich brauche Akkus fürs Hobby und da ist immer auch mal einer für Maus oder andere FB's über. Und die Sanyos (Gibts mittlerweile auch von anderen Herstellern) halten die Spannung für Akkus extrem lange. Sind also auch für Verbraucher mit mäßigem Verbrauch geeignet.

also mir sind bisher 2 Batterien ausgelaufen, damals in einem tragbaren Radio.
Dürfte so um 1996 rum gewesen sein, aber auch nur weil das Radio Wochenlang unbenutzt MIT eingelegten Batterien rumstand.

An sonsten benutz ich NUR Akkus.
Ausser wenn ich was neues kaufe wo schon Batterien drin sind, da werden die erst mal verbraucht und dann kommen Akkus rein.

Immer wieder Batterien kaufen, wegwerfen wieder kaufen ect find ich nich so doll und die Umwelt auch nicht.
Zumal viele Billigbatterien auch niemals an die Angegebene Leistung ran kommen.

So zu den Akkus die ich verwende:
AA hab ich GP 1800 und ein paar neuere/stärkere GP 2300
AAA hab ich welche von Varta.

Kurzer Vergleich:
Trekstor MP3 Player auf voller Lautstärke:
mit AAA Batterie von Lidl -> reine Laufzeit 2 Std, maximal 3 !
mit 2 Jahre altem Varta AAA Akku -> laufzeit 7 - 8 Stunden....

Wenn man dann auch mal nachdenkt was so ne Packung Batterien kostet da kann man auch gleich den "bösen teuren Akku" kaufen , weil sich das auch nach ner kurzen Zeit schon rechnet.

Billig kauft 2 mal ;)

Edit:
hab vergessen zu schreiben, dass alle mein Akkus NiMh sind

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch akkus mit nem schnellladegerät . dauert ne stunde denn sind die wieder einsatzbereit .

Ich nutze hier nur "Duracell Procell" in allen möglichen varianten wie AA,AAA, 9V , C & D. Bekomme die gratis daher habe ich kein bedarf an Akkus und habe eh nicht so einen hohen verbrauch da ich sowohl kabelmaus als auch kabeltastatur verwende.

Die duracell procell gibt es aber glaube ich auch nicht im Laden, sind glaube ich nur für die Industrie gedacht. Aber da sie gratis sind wäre mir die leistung auch egal wenn sie schlecht wäre, hab aber bisher nur gute erfahrung damit gemacht.

Zurück
Oben