• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Battlefield 4 - Nachladeruckler?

E

ExploRichie

Gast
Hallo,
der Titel beschreibt eigentlich schon mein Problem. BF4 läuft auf 1920x1080p Ultra (2x MSAA) flüssig beu 50 - 60 FPS, doch manchmal bleibt das Spiel einfach für ein paar Millisekunden stehen, sieht aus wie ein Nachladeruckler. Da das Spiel auf der SSD ist kann es nicht daran liegen und beim VRam sind auch noch 200MB Platz. Hat jemand noch dieses Problem?

Hier mein System samt Temperaturen:

● Motherboard: ASRock Z77 Extreme 4 (30°C)*
● GPU: Gigabyte GTX 660TI OC 2GB (Idle: 27°C - Gaming: 50°C - 60°C)*
● CPU: Intel i5 3570K @4,3Ghz @1,2V (Idle: 25°C Gaming: Max. 55°C)*
● CPUCooler: Noctua NH D-14 @800rpm*
● Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600*
● PSU: BeQuiet! Dark Power Pro 10 550W*
● Case: Aerocool XPredator White-Edition (modified Window)*
● Fans: 3x Enermax TB Apollish Blue 140mm, 2x BitFenix 230mm Spectre Pro Blue LED*
● SSD: Samsung 840 EVO 250GB @RapidMode*
● HDD: Seagate Desktop SSHD 1TB 7200 U/min*
● Monitor: BenQ G2320HDB @60Hz*
● Mouse: Logitech G500*
● Headset: Logitech G35
*● Keyboard: Razer Arctosa*

Überwach mal die CPU Auslastung, hab ein ähnliches/das selbe Problem und jedes mal wenn die FPS droppen (teils unter 10) schießt die CPU Auslastung von so 50-70 % auf 100%.

Ihr könnt ja mal am Netzwerkglättungsfaktor rumspielen. BF/Optionen/Gameplay. Desweiteren könnt ihr auch mal ausprobieren in der Systemsteuerung bei Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellen. Rechts daneben auf Energiesparplaneinstellungen ändern, dann auf Erweiterte Energieeinstellung und dort dann bei Prozessorenergieverwaltung den min. Wert auf 90% stellen und den max. Wert auf 97% stellen.

Gruß
Topper

2GB VRam ist für Ultra zu wenig, daher wahrscheinlich die Nachladeruckler. Wenn dir 200mb freier VRam angezeigt wird ist er ja praktisch voll.

Pirolex schrieb:
Da das Spiel auf der SSD ist kann es nicht daran liegen
Macht keinen unterschied, da es nur beim laden der Map wirklich auf die Festplatte zugreifen muss.
ALternativ nur dann noch, wenn der Ram voll läuft, was bei 16gb sicher nicht der Fall sein dürfte.

Pirolex schrieb:
und beim VRam sind auch noch 200MB Platz. Hat jemand noch dieses Problem?

200mb ist quasi kein Platz, das nennt sich mehr reserve. 100% ist selten der fall beim computer. Das schafft maximal die GPU bei der auslastung und die CPU teilweise noch. Aber selbst bei der CPU kann 25% bereits ein limit heissen.

Zudem 2gb Vram zu wenig sind für deine Einstellungen. Das wird in den Ram ausgelagert. Bei mir braucht BF4 um die 2.3-2.7gb, je nach map. ich spiele fast in den selben einstellungen...

Hast du mal versucht auf mittel zu spielen? Hast du da die nachladeruckler auch?

Wenn nicht, weisst du, dass es der vram ist.

Wenn doch, liegt es wohl eher an einem antiviren programm oder sonstigem, dass im hintergrund reinpfuscht...

Pirolex schrieb:
● GPU: Gigabyte GTX 660TI OC 2GB (Idle: 27°C - Gaming: 50°C - 60°C)*
● CPU: Intel i5 3570K @4,3Ghz @1,2V (Idle: 25°C Gaming: Max. 55°C)*
● SSD: Samsung 840 EVO 250GB @RapidMode*
Hast du die Ruckler auch ohne Übertaktung? Was ist der Rapid Mode?

*TopperHarley* schrieb:
...in der Systemsteuerung bei Energieoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung stellen.
Hast du da verlässliche Tests zu? Ich kenne nur Tests, die diesen Trick entwerten. Auch auf "ausbalanciert" liefert ein Rechner bei Bedarf volle Leistung.

Kommt drauf an, was im detail genau im ausbalanciert eingestellt ist. Dort gibt es möglichkeiten dem Prozessor z.b. zu sagen maximal 60% seiner leistung zu nutzen. etc...

Beim RapidMode nutzt die SSD den Ram mit. Dabei entstehen Daten von bis zu 3500Mb/s
Dieser Ruckler passiert auch ohne OC.

Hast du mal versucht auf mittel zu spielen? Hast du da die nachladeruckler auch?

Ich zittiere mich ja nur ungern, aber hast du das jetzt mal versucht?

Dabei entstehen Daten von bis zu 3500Mb/s

Du meinst du kannst für kleinere Daten diese Datenrate nutzen. Interessant, muss ich mir mal anschauen, ob das meine auch kann :)

Ich denke aber das ist nur beim schreiben so? Das er es in den Ram schreibt und dann nach und nach auf die SSD. Ist aber nicht ganz ungefährlich...

EDIT:
naja ganz so ist es dann doch nicht:
Im Hintergrund reserviert sich Samsung für den optionalen Rapid-Mode einen Teil des Arbeitsspeichers und begrenzt die Nutzung auf 1 GByte. Hier werden alle Zugriffe sozusagen in einer vorgeschalteten RAM-Disk gecached. Der Treiber merkt sich zudem, welche Daten über den Rapid-Mode beschleunigt werden sollen und legt ein Abbild auf der SSD dafür ab. Die SSD beschleunigt das System also erst nach dem Boot und nachdem das Abbild der häufig genutzten Daten in den Arbeitsspeicher kopiert wurde.

Per Crystaldiskmark demonstrierte Samsung teils Transferwerte von über 1 GByte pro Sekunde. Technisch ist das über die aktuelle SATA-Schnittstelle nicht möglich.

3500mb/s sind es dann doch noch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum die Energieoptionen auf ausbal. oder höchstl- zu stellen. Ausschlaggebend sind die min. und max. Werte (90% / 97%). Das verhindert die massiven Framedrops wenn man z.B. mit der Knifte rein und rauszoomt.

ps: Ich zocke (noch) mit einer GTX 580 OC mit 1.5 GB VRAM, habe ein paar Sachen auf Ultra, ein paar auf Hoch und den Rest auf Mittel. Ruckeln tut da nichts. Performancefresser wie HBAO, Bewegungsverzerrung, Waffenschärf. oder auch AntiAl. sollte man eh ausschalten. Es sei denn man hat 'ne fette Graka.

Gruß
Topper

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es morgen mal versuchen auf Mittel zu spielen. Ich bin erst morgen wieder zu Hause.

Wenn ich die Prozessorverwaltung auf (90 / 97%) einstelle, läuft der doch aber auch im Idle durchgehend so? Das erzeugt doch unnötig Hitze.

Danke für die ganzen hilfreichen Infos hier! Geht echt gut das Forum! :D

Grüße Pirolex
Ergänzung ()

So habe es mal mit Low-Settings probiert und dieser seltene Nachladeruckler ist nicht mehr aufgetreten. Also es liegt wahrscheinlich daran, dass der VRAM voll läuft. Jemand trotzdem noch ne Idee was man tun kann? Hab die GPU / CPU noch etwas OC'ed. Siehte Signatur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann musst du halt die Vram fressenden Einstellungen runtersetzen. Texturen etc. auf low/mittel. Aber effekte und so kannste auch hoch stellen.

Das selbe Problem hatte ich mit einer 7970 und einem i7 4770. Hab den neusten AMD Betatreiber installiert und plötzlich deutlich flüssigeres Gameplay ... Setz auch mal die Details auf Hoch statt Ultra.

stell mal die optionen auf mittel. ruckelts immer noch?

Zurück
Oben