Battlefield 4 sieht mit Nvidia viel weicher aus als auf meiner R9-Karte

Postal

Cadet 4th Year
Mein Wgler hat eine neue Nvidia Karte und ich ne R9 290.

ich habe jetzt schon alles an Einstellungen (Mantle, DirectX, AA, AF, 4xEQ, Morph) alles auf Ultra ausprobiert aber das Spiel sieht nie so weich aus wie bei meinem Kumpel mit der NvidaiKarte.

Kann doch nicht sein, dass ich es selbst mit der Directx Einstellung nicht hinbekomme...

Vergleichsbilder habe ich im Netz jetzt keine gefunden, da steht ja immer nur der Performance-Kampf im Vordergrund aber ich glaube Mantle produziert auch weniger Gras aufm Bild und bescheisst ein bisschen...

Vielen Dank.

Zwischen beiden Karten besteht in der Tat ein optischer Unterschied. Woran das genau liegt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann es dir nur aus erster Hand bestätigen ^^.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit der HD7970 gemacht weshalb ich vor ein paar Wochen auf eine GTX 970 gewechselt bin. NVidia ist irgendwie flüssiger in BF4. In BF3 ist fällt mir der Unterschied nicht so stark auf.

Kann es vielleicht am Monitor liegen?
Oder habt ihr den selben benutzt?

Definiere bitte "weich" ich für mein Teil würde jetzt sagen dreh die Blur-Effekte nach oben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das wohl eher nicht meinst. ;)

Von daher, evtl. 2 Screenshots die das Problem verdeutlichen könnten?

Soweit ich weiß, besteht da absolut kein Unterschied (Wurde doch mal bei PCGH untersucht).
Je nach Settings kann das Bild aber "mehr" oder "weniger" weich aussehen (FXAA, ResolutionScale usw.). Erschwerend kommt hinzu, dass er z. B. SweetFx oder andere Mods benutzt haben kann. Dann kann die Monitoreinstellung auch "viel" ausmachen.

Stelle deine ResolutionScale etwas hoch, MSAA auf 2x (evtl. auch mit FXAA rumspielen, wobei das eher verwäscht). Dann sieht es evtl. besser aus als nur die "Einstellungen auf Ultra" zu stellen.

vom reinen erscheinungsbild der dargestellten sache gibt es zwischen amd und nvidia sehr wohl gravierende unterschiede !

bei fast gleichen einstellungen. sie wirken einfach anders.

evtl. auch einfach die Farbeinstellung anders im NVIDIA-Treiber sowie im AMD Treiber, wahrscheinlich bei NVIDIA RGB und bei AMD YCBCR444 eingestellt.

Hier mal nen Screenshot wie es eingestellt sein muss bei NVIDIA:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3881e6-1422552572.jpg

bei AMD musst du mal gucken wo du das einstellen kannst, geht aber auch und dann halt mal zwischen beiden switchen und schauen was dir besser gefällt.

p.s.
Ich habe keinen Unterschied bei meiner 290x und meiner 780Ti feststellen können. (BF4)

NVidea hat doch Weichspüler im Treiber drin :p

und AMD kocht zu Heiss :)

Monitore schließe ich eher aus. Ich habe zwar nur einen "billigen" Asus Mx239 aber daran liegt es eher nicht. Ich habe mit allen verschiedenen Möglichkeiten gespielt mit und ohne AA, FXAA dazu oder aus. Supersampling usw auch.

Weich ist schwierig zu beschreiben, die Kanten sind wirklich stark abgeweicht und nicht hart und abgehackt wie bei mir. Ich habe zwar auch keinen Treppeneffekt aber das ganze Bild bei ihm ist wirklich soft so wie man es aus den Trailern zu bf4 kennt. Man könnte meinen er spielt auf 4k und ich auf HD. Aber er hat keine MODS oder Upscaling drin.

am Anfang habe ich mich gefreut, dass ich mantle habe und jetzt nervt es mich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Kann er nicht override settings in den treibern aktiviert haben?
Ich habe das häufig auch, wenn mir die Settings im Spiel nicht ausreichen.

Beispiel:
Final Fantasy bietet maximal FXAA an, ich habe durch die Treiber 24xEQ Supersampling EdgeDetect an.
Gleiches mit global 16xAF anstelle Gamesettings.

Er hat keinen Plan von Settings und stellt alles auf Auto.

Wishbringer schrieb:
Kann er nicht override settings in den treibern aktiviert haben?
Ich habe das häufig auch, wenn mir die Settings im Spiel nicht ausreichen.

Beispiel:
Final Fantasy bietet maximal FXAA an, ich habe durch die Treiber 24xEQ Supersampling EdgeDetect an.
Gleiches mit global 16xAF anstelle Gamesettings.

momentan habe ich beim Monitor 4:4:4 (irgendwas mit Studio)
dann gibt es noch 4:4:4 und Volles 4:4:4

Zuletzt bearbeitet:
bei mir aus bei ihm weis ich nicht, bin gerade im urlaub und kann nicht nachschauen. Aber Vsync beeinflusst das bild ja nicht.

ich denke mal es liegt daran, dass mit der nvidia-karte die physX-berechnungen funktionieren und dadurch dieses weichere bild zustande kommt. AMD hat auf PhysX keinen zugriff, egal ob mantel oder DX11.1.. Das PhysX bringt da schon wesentliche bessere ergebnisse, was aber eben nur nvidia nutzt, da sie da die finger drauf haben..

inge70 schrieb:
ich denke mal es liegt daran, dass mit der nvidia-karte die physX-berechnungen funktionieren und dadurch dieses weichere bild zustande kommt. AMD hat auf PhysX keinen zugriff, egal ob mantel oder DX11.1.. Das PhysX bringt da schon wesentliche bessere ergebnisse, was aber eben nur nvidia nutzt, da sie da die finger drauf haben..
Selten so einen Blödsinn gelesen. Man merkt, dass du "besonders viel" Ahnung hast von der Materie :rolleyes:

Wie gesagt, rein vom Bild gibt es zw. AMD und Nvidia "keine" Unterschiede. Dazu gibt es unendlich viele Tests im Internet. Einfach bei Dr. google nachhaken.

Ihr könntet ja mal versuchen Screenshots in sehr markanten Stellen zu machen und dann untereinander auszutauschen. So könnt ihr feststellen, ob die "Weichheit" vom Monitor oder von der Grafikkarte kommen. Nebenbei habt ihr dann etwas, worüber man diskutieren kann. Eine nicht definierbare "Weichheit" ist schwer zu erklären und noch schwerer zu beraten ;)

Zurück
Oben