• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1942 Battlefield1942 + ATI = Texturprobs

Damokles

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.324
Jau, ich habe mir Battlefield neu gekauft, inkl. beider Addons. Installiert ... alles super. Doch die Ernüchterung kam sofort im Spiel.


Wenn ich das Spiel starte werden alle Menü's korrekt dargestellt. Gehe ich danach in ein Spiel rein, kann ich auch wunderbar das Spiel spielen und die Grafik @ max Details genießen. Soweit so gut.

Doch sobald ich aus dem Spiel wieder zurück in das Menü gehe ... bekomm ich die krassesten Grafikfehler ... das Menü ist nicht mehr zu lesen, Texturen sind verschoben, Mauszeiger teilweise nicht mehr sichbar... oder er wandert auch als komische Textur über den Bildschirm.

Dazu muss man sagen, das der Fehler nicht immer gleich aussieht. Das Zeuch sieht immer anders aus.

Wenn ich dann zurück in das Spiel gehe, passiert das Gleiche. Pixelsalat vom Feinsten. Sieht teilweise aus wie nen 3D-Wireframe Modus, Texturfehler, Farbfehler etc. . Daher ... mir bleibt nichts übrig, als die Anwendung über den Taskmanager zu killen. Denn das Menü zum Beenden wird ja auch ned mehr dargestellt.

System:
P4 2,0 @ 2,5 Ghz
1 GB RAM
ASUS MB
Sapphire ATI 9800 Pro 128 MB (Catalyst 3.9)
Win 2000 (SP4, DX 9.1b)
Audigy 2
... näheres siehe Signatur


PS: Battlefield ist natürlich auf dem neuesten Stand. (Version 1.5)
PPS: die Radeon ist non-clocked und funzt bei anderen Games ohne Probs.
 
hatte mit dem Catalyst 3.8 auch probleme dieser art mit bf1942 gehabt,

habe wieder den catalyst 3.7 aufgespielt, seitdem keine probleme.


gruß serge
 
Jo, hatte auch das Prob mit Catalyst 3.8.

Hatte dann wieder 3.7 installiert und alles ging wieder.

Dann kam ja 3.9, wobei die bei mir auch einwandfrei laufen.

Also 3.8 war net so prickelnd.
 
Nunja.. das kann es aber nicht sein. Nur weil man eine bestimmte Software nutzen möchte muss man bei ATI spezielle Treiber benutzen. Wo kommen wir denn da hin? Für jedes Programm nen speziellen ATI-Treiber.... löl.

Sowas bin ich von NVidia nicht gewohnt. Langsam aber sicher trauere ich meiner GF Ti 4200 nach. :(

Wird Zeit das ATI mal anfängt, seine Hausaufgaben zu machen. Schnelle Graka's zu prodden schön und gut... aber das Drumherum ist auch wichtig. Und da ist NVidia noch Jahre vorraus!
 
hahahaha und ihr, die sone probleme habt seit doch garantiert diejenigen die sofort anfangen zu schreien wenn ein neuer beta treiber von nvidia texturprobleme bzw inkompabilitäten verursacht.


na is doch war...



ich für meinen teil wünsche euch eine schnelle lösung eures problems.
der neue det 52.70 hat jedenfalls die DC texture probleme (vor allem in gazalla) behoben und die performance in diesem game wirklich krass erhöht !
 
Jaja
Wenn ich jetzt wieder anfangen würde, dann würde das wieder auf ein ATI vs. NVIDIA Tread hinauslaufen, auch wenn es eigentlich um etwas ganz anderes geht, nemlich um BF1942.

ATI ist nicht perfekt und NVIDIA auch net.
Jeder hat schonmal schlechte und gute Treiber rausgebracht.
Die ATI Catalyst 3.8 waren wirklich nicht der bringen, ich denke da kann ich in Namen alle ATI-User sprechen, aber dafür haben sie sehr schnell reagiert und v3.9 bereitgestellt.

Ich hatte ach mal ne NVIDIA, war auch sehr zufrieden, aber ATI brachte halt dann das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis sowie INTEL zu AMD.

Naja
Also lassen wir es nicht in einem, wie schon oben angesprochenem ATI vs. NIDIA Tread ausleben.

CU all
 
ich habe ne 9700pro und hatte mit keinem catalyst texturfehler bei battlefield.


die nvidia treiber sind eher schlechter als die ati. nvidia karten machen auch genug probs.

ich weis ja nicht was ihr mit euren karten macht aber solche probs hab ich nicht. anstelle immer ueber die treiber zu schimpfen solltet ihr mal eure rechner genauer unter die lupe nehmen. meisstens sitzt das prob ja wie bekannt vor dem rechner. die haben ausfuehrliche faqs ... lest euch die vielleicht mal durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja auch keine Fehler, die 3.8 waren halt von der Performance net so doll.
Ich hatte nur Fehler im HL, aber das is ja auch Schnee von gestern.

Battlefield lief immer einwandfrei mit meiner 9700pro.

Alles klar.

CU all
 
ROFL ...


@Onkel Ben ... und nur für Dich nochmal.

Der Treiber macht (bis jetzt) nur bei Battlefield Probs. Alles andere läuft super. Warum sollte das am restlichen System liegen? Die Grafikkarte läuft @ Standardtakt und ist nicht gemoddet, also laber hier mal keinen geistigen Dünnschiss.

Ich bin selber IT-SE und als Sysadmin tätig. Ich habe genug Probs gesehen um einschätzen zu können, woran Fehler liegen. Und hier ist es entweder der Catalyst 3.9 oder Battlefield. Obwohl ich auch Battlefield ausschließen würde, weil es ja mit meiner Ti 4200 auch keine Probleme gab.

Das hier soll kein ATI vs NVidia Thread werden, auch wenn SirButcher versucht, diesen Thread auf dieses kleingeistige Niveau herunterzubringen.
@SirButcher: solltest Du es überlesen haben, extra für Dich: Ich selber habe vorher nur NVidia-Grakas gehabt und war immer zufrieden.

Ich möchte hier eine praktikable Lösung vorgeschlagen bekommen. (eventuell Treiber-Einstellungssache oder ähnliches)
Ein Rücksprung auf Catalyst 3.8 oder 3.7 kommt daher nicht in Frage!

An die anderen die meinen, mit einer 9700 läuft es gut. Kann ja schön und gut sein. Nur mir und meinem Problem hilft es nicht weiter. Vergesst nicht das ich hier von Problemen mit einer ATI 9800 Pro sprach und nicht von ATI-Grakas generell.
ATI 9700 und 9800 sind völlig unterschiedliche Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Damokles,

da hier keiner im stande ist dir zu versuchen zu helfen udn sich nur streiten, werde ich es mal versuchen.

Mein Bruder hat auch die Sapphire ATI 9800 Pro 128 MB (Catalyst 3.9) und er hatte auch die Probleme und dann hat er mich gefragt "Alex Alex hilf mir!"
Er hatte das gleiche Problem wie du. Bei ihm lag es nicht am Driver sondern an der AGp einstellung.... Da er nämlich die Mainboard CHipsatz Treiber von VIA nicht installiert hatt, hatte er auf AGP 8x auch diese Texturprobleme. Mit AGP4x ohne Treiber aber nicht... Nach der Installation des AGP Treibers von Via, konnten wir die Graka wieder auf AGP 8x stellen und es ging...

Bitte probier dies mal und sag mir bescheid... Schreib mir am besten eine Privatnachricht, da hier ja ein kleiner Kindergarten stattfindet.

MFG Alex

p.s. sollte es nicht funktionieren schreib mal alle Treiber auf die du installiert hast und was du im Hintergrund etc. laufen hast.
 
Ausstattung:

ASUS P4B533-E (Intel Chipsatz)

Dieses Mainboard beherrscht nur AGP 4x. Somit fällt das weg.

Ansonsten, wie oben schon beschrieben... überall die aktuellsten Treiber für

- Audigy 2
- Fritz Card DSL
- Intel onboard LAN
- Intel Chipsatz
- ATI Radeon 9800 Pro (128 MB)
- Catalyst 3.9
- DirectX 9.1b
 
Hatte mit Battlefield noch nie Probleme.

Es liegt bestimmt wieder an dem Problem zwischen Monitor und Stuhl
00000687.gif
 
BF1942 Triangles of Death(TM) II the revenge: users having screen corruption when going into the game menu and then back to the game, only a problem with 3.8 drivers
Affects: a few People 9500+ cards mostly Win2k users
Workaround for problem: Use 3.7 drivers or set the screen res to 800 x 600 32bit colour
Status: will be fixed in a later driver, reported I am NOT able to reproduce this one despite extensive testing, broken in 3.8 drivers and still broken in 3.9 drivers

Für "weitere" Probleme: http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33705231

Ansonsten: Willkommen im Club! Das ist eben der tolle ATI Support, den hier einige so loben. :D
 
Danke!

Das ist mal nen 100% wertvoller Post!

Also liegts doch ned an mir oder meinem System, sondern am ATI Treiber!

Mehr wollt ich gar nicht wissen.

Naja.... mal sehen.... morgen wenn meine neue Audigy 2 ZS kommt, installier ich mein System sowieso mal neu. Dann kommt XP druff (neu gekauft).

Bis jetzt lief mein System 18 Monate !!! ohne reinstall. Win 2000 rockt eben doch. Mal sehen ob WinXP das toppen kann.
 
Komisch, ich hab mit dem 3.7, 3.8, und 3.9 noch keine Probs in Battlefield gehabt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich immer die Omega Treiber nutze. Hast die schonmal probiert. Vorher den Catalyst deinstallieren, am besten mit dem ATI Uninstall Tool.

Bei Nvidia ist der Treibersupport auch nicht mehr viel besser als bei ATI. Gibt doch auch ständig nur noch Probleme. Und die geleakten Treiber sind meist sogar besser als die Offiziellen.
 
Zurück
Oben