Bauingenieur Studium

pcseeker

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.105
Hey,
ich möchte Bauingenieurwesen studieren, habe aber Probleme eine Universität zu finden. Zum einen gibt es ja den Bachelor-Studiengang, für den ein Fachhochschulreife verlangt wird ( habe zwar den schulischen, aber nicht den praktischen Teil ), oder ein duales Studium für das ich aber einen Ausbildungsvertrag brauche, den ich aber nicht habe, und ich vermute das ich zu spät dran bin. Gibt es keinen normalen Bauingenier Studiumgang, für den man sich mit seinem Abitur Zeugniss bewirbt? Habe leider nicht in der richtung gefunden ( Nrw ).

Studiert jemand von euch Bauingenieurwesen und kann mal ein wenig über seine Erfahrungen berichten? ( wie ist das Studium, welchen Nc hattest du ect. ). Generell finde ich die ganze Informationssuche sehr unübersichtlich und hoffe das jemand mal ein paar Tipps hat. Ich hatte auch überlegt Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, jedoch wurde mir gesagt das es sehr Aufwendig wäre, und nichts halbes und nichts ganzes sei.

mfg
 
Scheint mir als hätte der TE keine Ahnung.
Einerseits sagt er, dass er nur den schulischen Teil der FHR hat, andererseits aber ein Abitur.
 
Zur grundlegenden Information hilft das hier evtl.:
http://www.werde-bauingenieur.de/FAQ.php#a

pcseeker schrieb:
Zum einen gibt es ja den Bachelor-Studiengang, für den ein Fachhochschulreife verlangt wird

Normalerweise wird da "mindestens" Fachhochschulreife verlangt. Abitur ist darüber angesiedelt, damit sollten alle Wege offen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, ich habe die 12.2 abgeschlossen, aber für eine Fachhochschulreife muss man meines Wissens nach auch einen praktischen Teil absolvieren. Ich habe in ein paar Wochen meine Abiturprüfungen, und habe dann Abitur, aber die Bewerbungen fangen schon früher an ( wo ich noch kein Abitur habe ).
Warum ist Bauingenieur werden möchte? Ich habe mir verschiedene Berufe angeguckt, und bin am Anfang natürlich bei Bwl gelandet, aber das macht heute ja eh jeder zweite. Ich bin gut in Mathe und Physik, und denke das der Beruf mir Abwechslung bietet und Spaß machen kann.
@ PuppetMaster Den Link kenne ich schon, aber trotzdem danke.
@ Jonas5 Danke, sowas hatte ich gesucht, da bewerbe ich mich also sobald ich mein Abi habe, und am besten mein Praktikum bereits ausgehandelt.
Wenn man seinen Bachelor gemacht hat kann man noch seinen Master dranhängen oder? Oder ist das von Anfang an ein anderer Studiengang? Diplom wurde ja scheinbar abgeschafft.
In Köln konnte ich mich dann auch erst mit meinem Abitur bewerben, wobei Leute die ihre Fachhochschulreife haben ( also auch den praktischen Teil ) sich schon vorher bewerben könnten.

"Nachweis einer praktischen Tätigkeit. " Ist damit jetzt ein Praktikum im Berreich Bauingenieurwesen, oder der praktische teil einer Fachhochschulreife gemeint?

http://www.f06.fh-koeln.de/studium/ba_bauingenieurwesen/00554/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns kommt man ohne Praktische Kenntnis gar nicht zu einem Bauingenieur Studium.

Man kann ja nach der Lehre zum Bauzeichner nachher mit der Matura an eine FH und dort den Bauingenieur machen.

Oder direkt von der Schule (Gymnasium, Kanti).... Jedoch wir ein mehrmonatiges Baustellenpraktikum vorausgeschrieben.
Würde ich dir wärmstens empfehlen. Theorie schön und gut, aber man muss einfach mal auf dem Bau gewesen sein.;)
 
Also wenn du in ein paar Wochen dein Abitur hast, dann würde ich dir einfach empfehlen mal an der Universität/bei der Studienberatung anzurufen und nachzufragen.
Viele Universitäten bieten es auch an, dass man seinen Abschluss erst bis zu einem gewissen Datum nachweisen muss, bewerben kann man sich jedoch schon vorher.

Wobei meines Wissens die Bewerbungsfristen zumindest an den normalen Universitäten schon vorbei sind.
 
Man kann sich noch nachträglich einschreiben, das geht sehr oft. Nur nachfragen.. Bei uns kommen sogar manchmal welche noch 2 Wochen später ;) (Sofern der Studiengang natürlich nicht überlaufen ist und die entsprechende Qualifikation besteht)
 
Danke erstma für die Antworten.
Einfach irgendwie zum Bau gehen und da ein Praktikum machen oder doch besser direkt bei einem Bauingenieur anfragen?
 
Moin,

studiere BauIng. ;)

Aber wenn du wirklich Student werden willst, dann würde ich mich jetzt schonmal etwas mehr um eine Selbstständigkeit bemühen.
Sorry, aber du fragst in einem Computerforum nach Immatrikulation, "Duales Studium" etc.

Es gibt im Internet einen Haufen an Übersichten und Informationen zu dem Thema. Woher weißt du, dass BauIng was für dich ist? Mit jemandem gesprochen? Praktikum gemacht? Wo siehst du dein spezielles Aufgabengebiet?

Mit der Einstellung kommst du in keinem Studium wirklich voran.
 
pcseeker schrieb:
In Köln konnte ich mich dann auch erst mit meinem Abitur bewerben, wobei Leute die ihre Fachhochschulreife haben ( also auch den praktischen Teil ) sich schon vorher bewerben könnten.

"Nachweis einer praktischen Tätigkeit. " Ist damit jetzt ein Praktikum im Berreich Bauingenieurwesen, oder der praktische teil einer Fachhochschulreife gemeint?

http://www.f06.fh-koeln.de/studium/ba_bauingenieurwesen/00554/index.html

Bitte hör auf Abi und Fachhochschulreife in einen Topf zu werfen. Das nervt und verwirrt nur noch mehr. Weiterhin bitte nicht Uni und FH in einen Topf werfen. Beide haben nämlich unterschiedliche Anforderungen ;)

Auf welcher Schulform bist du denn ?

Wenn du gerade die 12.2 abgeschlossen hast, dann hast du die Fachhochschulreife mit dem schulischen Teil. Für den praktischen Teil muss man je nach Schule ein mehr oder weniger längeres Praktikum machen. Wenn man auf einem Gymnasium nach der 12.2 auf hört muss man z.B. ein Jahresprakitkum machen. Wenn man z.B. auf einer 2 jährigen Berufsfachschule war, dann 24 Wochen. (Das kann sich aber je nach Bundesland anders sein)

Für ein Studium brauchst du aber immer die volle Fachhochschulreife, also praktischer und schulicher Teil. Frag also deine Schule wieviel du fürs Praktikum brauchst und in welchem Bereich es sein muss. Wenn du Vollabitur hast dann muss du kein Praktikum für die Zulassung machen. (Im Studiengang musst du natürlich ein Prakitum machen)

PS.
In Hessen kannst du sogar mit der Fachhochschulreife an eine Uni (mit Ausnahme die in FFM)

PPS.

Ich finds immer Klasse wie Leute lieber im Internet nach fragen, als einfach den verantwortlichen Lehrer zu fragen :freak:
 
Zurück
Oben