Bazzite in VirtualBox installieren funktioniert nicht

user3402

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

seit Tagen versuche ich, Bazzite in VirtualBox unter Windows 11 zu installieren, um zu testen ob mir das Betriebssystem von der Optik und vom Handling zusagt.

Allerdings kommt jedes mal, wenn ich die VM starte (iso bereits eingelegt), folgende Fehlermeldung:

1.jpg

Wenn ich die iso dann nochmal einbinde, bekomme ich wieder den gleichen Fehler.

VM-Einstellungen:

2.jpg

Auf https://bazzite.gg/#image-picker habe ich im Drop-Down-Menü explizit die Version für virtuelle Maschinen gewählt. Die "normale" Desktop-iso habe ich auch schon getestet, und bekomme die gleiche Fehlermeldung. VirtualBox und Win 11 sind aktuell.

Was mache ich falsch?

Ich möchte explizit eine VM und kein Live-System, da ich sonst einige Einstellungen im Bootmenü umstellen müsste (u. A. Secure Boot), und ich mir nicht sicher bin, ob ich da hinterher wieder problemlos reinkomme, weil ich auch Bitlocker eingerichtet habe.

Würde mich über eure Denkanstöße freuen.

user3402 schrieb:
ob mir das Betriebssystem von der Optik und vom Handling zusagt.
Na ja KDE sieht für mich immer wie KDE aus und Gnome, fast immer wie Gnome. Von daher brauchst du da nicht groß anschauen. Kennste ein KDE, kennste alle 🤗 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Nur son' Gedankengang. Vor langer Zeit hatte ich mal was ähnliches. Da war aus irgendwelchen Gründen das BIOS innerhalb der VM so eingestellt, von woanders zu booten. Hat lange gedauert bis ich die Tastenkombi und den richtigen Moment gefunden hatte. Habs umgestellt, danach hat er von meinem iso gebootet. Geht mir so grade durch den Kopf, denn er sagt ja "fehlendes Betriebssystem oder falsche Bootreihenfolge"...

Nachtrag 1: Nimm das ganz normale Iso (Desktop).
Nachtrag 2: Ist der Kernel in Bazzite evtl so neu, daß er von VirtualBox noch gar nicht unterstützt wird?
Nachtrag 3: das hat sich inzwischen geändert. Beim Starten der VM kommt der Hinweis auf Bootreihenfolge > F12. Ist jetzt ganz einfach...

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du oben im Bild von dir was anderes eintippst? Da steht doch DVD, vieleicht was anderes eintippen? Oder steht da immer was, wie DVD?

zeaK schrieb:
Zwar nicht die Lösung für dein Problem aber du könntest das auch einfach mit https://distrosea.com/de/select/bazzite/ ausprobieren.
Interessante Seite, danke.
h2f schrieb:
Nur son' Gedankengang. Vor langer Zeit hatte ich mal was ähnliches. Da war aus irgendwelchen Gründen das BIOS innerhalb der VM so eingestellt, von woanders zu booten. Hat lange gedauert bis ich die Tastenkombi und den richtigen Moment gefunden hatte. Habs umgestellt, danach hat er von meinem iso gebootet. Geht mir so grade durch den Kopf, denn er sagt ja "fehlendes Betriebssystem oder falsche Bootreihenfolge"...

Nachtrag 1: Nimm das ganz normale Iso (Desktop).
Nachtrag 2: Ist der Kernel in Bazzite evtl so neu, daß er von VirtualBox noch gar nicht unterstützt wird?
Hm, auf die Schnelle konnte ich nicht herausfinden, wie ich ins VM Bios komme, allerdings kann man per F12 das Bootmenü öffnen.
1.jpg

Wenn ich c) wähle, bekomme ich wieder den Fehler wie oben.

JumpingCat schrieb:
Wieso bootest du von Diskette?
Meinst du weil "Diskettenlaufwerk" bei der Bootreihenfolge an erster Stelle steht? Warum das so ist weiß ich nicht, bei meiner Linux Mint-VM steht das aber genauso da, und da hab ich zu 100% nicht von der Diskette gebootet und die VM funktioniert tadellos.

Zur Sicherheit:

3.jpg

Macht übrigens keinen Unterschied, ob ich den Haken bei "Live-CD/DVD" reinmache oder nicht.

bei mir sieht das so aus: (das klappt)

1774027068499.png

Burki73 schrieb:
Was passiert denn, wenn du oben im Bild von dir was anderes eintippst? Da steht doch DVD, vieleicht was anderes eintippen? Oder steht da immer was, wie DVD?
Das sieht dann so aus, wenn ich dich richtig verstanden habe:

11.jpg

Beim Klick auf "Ändern" wird mir der Dateiexplorer angezeigt. Spaßeshalber habe ich mal CachyOS eingebunden und die geht. Nur die Bazzite isos irgendwie nicht.

JumpingCat schrieb:
Ist die ISO denn sauber runtergeladen?

Passt die Checksumme?

Anhang anzeigen 1715242
Ja, Prüfsumme ist korrekt. ISO habe ich mehrfach sauber heruntergeladen. Mit anderen Linux Distros habe ich keine Probleme.

seyfhor schrieb:
Na ja KDE sieht für mich immer wie KDE aus und Gnome, fast immer wie Gnome. Von daher brauchst du da nicht groß anschauen. Kennste ein KDE, kennste alle 🤗 🤣
Geht ja nicht nur um die Optik und Bedienung der Desktopumgebung. Auch Bazzite an sich unterscheidet sich in der Verwendung durchaus von den traditionellen Distributionen, da es eine immutable Distribution ist.

user3402 schrieb:
Spaßeshalber habe ich mal CachyOS eingebunden und die geht. Nur die Bazzite isos irgendwie nicht.
Dann weißt du ja, wo der Fehler liegt. Ich habe es ja auch nur fix mit CachyOS getestet.
Ach ja, ich musste heute noch den VMTyp von "Other" auf "Other (64bit) umstellen. Aber das hatte er beim starten direkt angemeckert. Ansonste keine Idee warum Cachy geht und Bazzite nicht :(

h2f schrieb:
Dann weißt du ja, wo der Fehler liegt. Ich habe es ja auch nur fix mit CachyOS getestet.
Hm naja, so ganz weiß ich immer noch nicht wo der Fehler liegt :D und wie ich ihn beheben kann.
h2f schrieb:
Ach ja, ich musste heute noch den VMTyp von "Other" auf "Other (64bit) umstellen. Aber das hatte er beim starten direkt angemeckert.
Hat bei mir leider nichts gebracht.

Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke trotzdem bereits für eure Hilfe. :)

Du könntest streng genommen Bazzite auf einen USB stick flashen, das dann booten und das betriebssystem auf einem zweiten USB stick (oder externe festplatte) installieren.

Wird zwar langsamer laufen, aber dafür kannst dann über den boot manager vom mainboard auf den Stick booten und es direkt austesten. Dann hast immerhin die richtige experience und kannst auch probieren ob die games laufen die damit zocken möchtest.

Zurück
Oben