BB - Das Dorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FreddyMercury

Rear Admiral
Ich poste es einfach mal hier, weil das Unterforum auch Gesellschaft heißt. Sollte ich hier falsch liegen, bitte ich einen Admin das zu korriegieren.

Habe im Internet einen Artikel zu dem Topic gefunden und würde damit gerne eine ruhige und friedliche Diskussionsrunde anfangen ohne Flamewar und so weiter.

Das 1x1 des Sozialen
RTL II gibt den Blick ins Innere der Fernsehwelt frei

Am 01. März fällt der Startschuss zur neuen Staffel von Big Brother.
Für 16 Kandidaten erfüllt sich damit ein Kindheitstraum. Sie tauschen ihre kleine Welt gegen einen 25.000qm großen BB-Mikrokosmos, den sie ganz für sich alleine haben werden. Bei der Zahl der Bewerber hätte das Produktionsteam einen Teilnehmer pro Quadratmeter ins Areal sperren können. Aber im Gegensatz zur Legebatterie Big-Brother-Haus ist man jetzt zur Bodenhaltung übergegangen und gönnt den sechzehn Kandidaten gleich ein ganzes Dorf, bis sie langsam vor sich hin vegetieren. Denn ein Ende des Horrortrip-Experiments ist nicht geplant.

BB scheut dabei vor keinem Klischee zurück. Was wäre ein Dorf ohne Kirchturm und Marktplatz (10x10 Meter!!)? Die Vielseitigkeit der Welt ist repräsentiert in einem Kuhstall, einer Autowerkstatt und einem Mode-Label, womit auch das Lebensumfeld der RTL II-Hauptzielgruppe vor den Bildschirmen deutlich abgegrenzt ist.

Ganz nach dem Vorbild der großen weiten Welt werden die Kandidaten dort arbeiten gehen. Innerhalb der Betriebe wird die Klassengesellschaft aufrechterhalten, die sich schon in den drei Wohnbereichen auf die Lebensqualität auswirkt: Der Armenstand lebt zu sechst in einem 30m² Zimmer ohne fließend Wasser und Geld für große Sprünge, die Normalen genießen Ikea-Standard und ein durchschnittliches Einkommen, und die Reichen schwelgen im Luxus. „Auf `er Arbeit“ spielen sie Handlanger, Assistent und Chef. Die einen wollen nach oben, die anderen haben Angst vor unten und sichern ihre Macht.

Was für eine primitive Interpretation der post-modernen Gesellschaft.

Die Big Brother Welt ist weder virtuell noch ist sie real. Sie ist eine typische „Fernsehwirklichkeit“, die erst noch geschaffen werden muss, um das Voyeuristische im Menschen in Einschaltquoten zu verwandeln. Ihre Eckpfeiler sind eine Fülle von Regeln und hierarchischer Ordnung, in denen das Prinzip Aktion-Reaktion soziale Ordnungen bestimmt und der Zuschauer gottgleich über das Schicksal der selbst gewählten Insassen entscheidet. Pseudo-Kontrolle zur Stillung des Machtinstinktes und der Sensationslust, von denen RTL II-Kunden schon eine Menge brauchen, um Woche für Woche einzuschalten.

Der noch nicht auf Linie gebrachte Zuschauer schämt sich für seine ethischen Bedenken und wundert sich über die Lust am Klassenkampf, der das soziale Gefüge unter den 16 Bewohnern des Dorfes bestimmt. „Klassenkampf und Neid sind vorprogrammiert, aber es wird auch reale Chancen für soziale Auf- und Abstiege geben.“, freut sich Yam.de über den deutlichen Rückfall in unglücklichere Tage.

Drei-Klassengesellschaft – Du hast uns wieder.

Quelle: www.jesus.de

mA!dN schrieb:
Sorry, aber wenn meine Lieblingsserie Stargate SG1 und Stargate Atlantis nicht auf RTL 2 laufen würden, währ der Sender bei mir schon längst weg vom Fenster.

ICh kenn keinen anderen Sender der so viel blödsinn Sendet wie RTL2. (Abgesehen von Stargate SG1 und Stargate Atlantis)

100% Agree. Stargate ist einfach nur geil.

BB - Das Dorf, so wie jeder andere BB Teil auch ist dummer Mist. Seht euch nur mal die dummen Idioten an, die dort jubelnd stehen. Ich weiß schon, warum ich bei Programmm 9 (RTL2) immer schnell zappe ;)

Mir gehts ganauso. bei mir is RTL2 nur wegen Stargate (Atlantis) auf Platz 7 der Fernbedienung. Sonst is das echt totaler Schrott was die senden! Wie schon im "Fernsehn verblödet" Thread geschrieben halte ich das ganze BB konzept für absolut menschenverachtend (Burg, Alm und Urwald genauso) und finde es sollte verboten werden!
cu all
lufkin

Ja Stargate ist der Grund das RTL2 noch eingespeichert ist.
Hey Warum gibt den kein Stargate-Thread?

Zu BigBrother: Ich denke das RTL 2 jetzt seine Kandidaten zur Selbstverpflegung bringen will.
Essen selber machen als in den Container schmeißen.

Darf ich darauf hinweisen, dass es um BB geht und nicht, auf welchem Programmplatz eure Lieblingsserie läuft ?

BB ist natürlich übler Bockmist, genauso wie 90% von dem, was der BILD Leser im Fernsehen vorgesetzt bekommt. Leider scheinen die Quoten dennoch hoch genung zu sein, um so ein hirnfreies Format weiterhin zu unterstützen. Ändern lässt sich daran wohl nichts, nicht einschalten ist aber das mindeste was man tun kann. Dieser Sender bekommt von mir keine Quote.

Deutsches Fernsehen ist sowieso nur noch Volksverblödung.
Das einzige was man sich noch anschauen kann sind Doku´s und King of Queens :)

Warum kann unsere Regierung da nicht mal eingreifen?

Der Armenstand lebt zu sechst in einem 30m² Zimmer ohne fließend Wasser und Geld für große Sprünge, die Normalen genießen Ikea-Standard und ein durchschnittliches Einkommen, und die Reichen schwelgen im Luxus.

Da wird man bewusst Arm gehalten. Ist das überhaupt erlaubt?

hm, auch wenn die menschenrechtsvertreter schon früher auf die barrikaden gingen, ich glaub dadurch das das mit einwilligung der beteiligten stattfindet und 'nur ein spiel' sein soll, hebelt das so manche grundlage für ne klage auf. aber ich kann mich auch täuschen. ich finds jedenfalls pervers in jeglicher hinsicht. siehe signatur.
aber eins kann ich mir grad nich verkneifen:
[sarcasmus] sieh dich doch mal um, auch in der 'realen welt' werden leute bewußt arm gehalten [/sarcasmus] :evillol: :rolleyes: :(

naja wird ja keiner zu gezwungen, da mit zu machen.

aber eine schöne ABM-maßnahme von rtlII, freut bestimmt den clement, ein paar arbeitslose weniger. denn wer anders, wird sich für diese BB-endlosstaffel beworben haben, keiner wird doch seinen job aufgeben, um bei BB mtmachen zu können.

aber so ganz versteht ich das nicht: für wen sollen da autos repariert werden, geht doch nur mit autos von außerhalb und das bedeutet doch auch, dass es kontakt mit der außenwelt geben wird?

noch ein paar läden und wohnungen mehr und zack! sieht das ganze aus wie in einer daily-soap :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben