BB und TT Chassis gesucht?

R

re-player

Gast
Hallo zusammen....

Ich suche für ein DIY F.a.S.T. (full range and subwoofer technology) System einen 3 Zoll Breitbänder und einen 5 Zoll Tiefmitteltöner. Preis prob Box bis zu 150 Euro. Box soll geschlossen sein und OnWall.

Der 3 Zoll Breitbänder sollte herausragenden Mittel und Hochton Eigentschaften besitzten. Ein großer Sweetspot ist mir auch wichtig.
Der 5 Zoll Tiefmitteltöner sollte kompakten, klangstarken Kickbass können und untere Frequenz 100 Hz reicht. Ein einfacher Wharfedal sw150 steht zur Verfügung.

Box Trennung 300-500 Hz mittlerer Mittenbereich.

Pegel ist nicht das Ziel. Ehr guter high-fideler gezielten Musikgenuss im Stereobetrieb und gute Heimkino Eigentschaften.

Das System sollte durch einen 3. Lautsprecher Centerfähig werden und später noch um Rears oder Dipole mit selben Chassis erweiter werden.

Ich hab 6,5 Liter (max 8 über Tiefe ) zur Verfügung die sich aus 20x46x13 (H-B-T) ergeben. Ich weis das Pferd von hinten aufzäumen ist nicht der richtige Weg. Aber meine TV Wand gibt mir das vor.

Der TT kann auch in Form von 2 Stück a 4 Ohm in Reihe geschaltet genommen werden. Was optisch Richtung Teufel Thx 4 oder andere LCR gehen kann.

Bevor jetzt kommt falsches Forum . Ja möglich aber dort wird es viel zu genau. Ich brauche nur Vorschläge für echte Chassis Perlen.

Ich möchte mir bei der Erstellung der Lautsprecher Wissen aneignen und nicht einfach einen Bausatz nachahmen. Fehler bei der Entwicklung nehme ich bewußt in Kauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Und mein Vorschlag wäre:

Visaton W 130 X
Visaton B 80

Bei Visaton Chassis hast du auch direkt die passenden Daten für Boxsim!

Der W130x ist ja recht neu. Ist der in den 3 Versionen erhältlich oder bietet eine Chassis die 3 Möglichkeiten. Meine Frage deshalb weil auf der Abbildung nur plus minus ist?

In BoxSim 1.20 beide nicht vorhanden.

Bennnio schrieb:
Ich benutze WinISD und erstelle die Chassis selber mit den dazugehörigen Parametern. Wenn das in Boxsim nicht geht, vielleicht eine Alternative für dich.

Eine Chassis hinzufügen per Hand geht in BoxSim natürlich auch.

Kein Problem :)

Ich würde noch eine andere Alternative in Betracht ziehen, nämlich einen größeren Breitbänder wie den CubeAudio F155 und dafür keinen TMT mehr.
Vorteil ist, dass er auf Achse ideal läuft (nicht uninteressant bei Wandaufhängung parallel zur Wand) und Du weniger mit Weichen-/Sperrkreis-Abstimmung arbeiten musst.

Fällt schon ab 90Hz steil ab und der Hochton dürfte - wenn überhaupt - nur gut sein, wenn man im rechten Winkel davor ist.

Außerdem möchte er ein relativ großes Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Fällt schon ab 90Hz steil ab

Ohne Gehäuseeinfluss. Aber mit passender Abstimmung sieht das anders aus (Reso 51Hz ;)).

Bagbag schrieb:
und der Hochton dürfte - wenn überhaupt - nur gut sein, wenn man im rechten Winkel davor ist.

Auch hier spielt das Gehäuse eine große Rolle.
Und btw.: Die oft als "preiswerte" Fertigbox empfohlene Dali Zensor 1 sieht sogar mit Gehäuseeinfluss im Hochtonverlauf ähnlich aus...

Bagbag schrieb:
Außerdem möchte er ein relativ großes Volumen.

?
Meinst Du mit "er" den CubeAudio oder den TE?

Ja, das Gehäuse macht viel aus und ist mindestens so wichtig wie das Chassis selbst, aber ein gutes dediziertes Chassis, das auf den Tiefton abgestimmt ist (z.B. hat mein Vorgeschlagener TT das 5 fache an bewegter Masse) kann das halt einfach besser.

Das gleiche mit dem Hochton, mit einem Bruchteil der Masse und dem damit einhergehenden geringeren Trägheit, lassen sie hohe Frequenzen einfach besser wiedergeben.

Und je größer die Membranfläche, desto kleiner der Abstrahlwinkel im Hochton.

Der Frequenzverlauf ist aber bei weitem nicht alles.

Ich bin nicht abgeneigt gegen reine Breitband Systeme. Ich habe selbst einfache Breitbänder an meinem Desktop, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Breitband und 2-Wege bei ansonsten ähnlichen Bedingungen, dann würde ich mich für das 2-Wege System entscheiden (sehr kleine Volumina o.Ä. mal ausgenommen).

Mit er meinte ich "der Breitbänder" in Relation zu dem von mir vorgeschlagenem Visaton W 130 X.

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal etwas experimentiert. Mit 8L BR kommt der F155 locker bis ca. 75Hz linear runter. Mit GHP geht zwar noch deutlich mehr, aber dann bricht der Pegel ein. CB sieht auch nicht so schlecht aus.

Den W 130 X hab ich ebenfalls mal durch die Sim gejagt.
Beide Schwingspulen in Reihe (8 Ohm) geht CB gar nicht, da ist der Wirkungsgrad einfach unterirdisch. Mit einer Schwingspule geht es zwar im Verlauf, aber auch da muss reichlich Energie reingepumpt werden und der BB unnötig eingebremst.
In BR sieht es da schon insgesamt etwas besser aus, aber auch da geht der mögliche Tiefgang deutlich zu Lasten von Pegel und Wirkungsgrad.

Mein Fazit zum W 130 X laut Sim:
Tief kann er, aber mMn nur halbwegs sinnvoll einsetzbar am Schreibtisch oder in Mehrfachbestückung, so wie es z.B. Mivoc mit dem WAL 416 in der "Standpunkt" gemacht hat. Der wäre übrigens in Doppelbestückung eine Alternative (mit dann unproblematischen 8 Ohm), weil der auch in je 4L noch gut geht und in doppelter Ausführung dann erheblich mehr Energie in dem Raum pumpt als der einzelne Visaton...

Btw.: Zum Thema Hochton stehe ich auf dem Standpunkt, dass nur ein reiner Hochtöner hier den optimalen Weg beschreitet. Ein 3"-BB hat genauso mit Problemen zu kämpfen, auch wenn er schon bei 300-500Hz aus dem Rennen genommen wird. Wenn schon - denn schon.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein "richtiger" Hochtöner ist nochmal besser, aber ein 3.3" BB ist wesentlich besser im Hochton als ein 5" BB, der auch noch Tiefton wiedergeben kann.

Aber da er (der TE) schreibt:

re-player schrieb:
Pegel ist nicht das Ziel. Ehr guter high-fideler gezielten Musikgenuss im Stereobetrieb und gute Heimkino Eigentschaften.

wäre
1. der Pegel vom W130X wohl absolut ausreichend
2. ein 5" BB "Katastrophal" für "high-fideler Musikgenuss" (wegen dem Hochton)

Aber dass er ein Subwoofer hat ist mir erst jetzt bewusst geworden. In den Fall wäre es eventuell besser ein TMT zu nehmen, der bessere Mitten als der W130X hat.

Hab mal die Maße korrigiert:

20 x 46 x 13-15 (H-B-T), hatte erst 46 x 20 x13. Dadurch ergiebt sich eine richtig große Schallwand.

An einen einzigen BB habe ich auch schon gedacht. Da ich am Anfang im DIY Bereich bin wäre nur ein Sperrkreis alle mal leichter für mich zu realisieren
Was ist den mit BB von Tangband oder Omnes?
Die Tangband werden ja teilweise recht gelobt. zb W3-1285 oder der W4-655.

Die alten CT 130 -200 von Visaton gibt es nicht als aktueller Bauvorschläge? Den CT 274 von K&T mal abgesehen.

Ich würde mir mal den BB 3.01 anschauen. Dazu dann vielleicht ein W6-623C!?
Alternativ halt doch mal einen SW 6.01 oder W8-670Z ausprobieren ...

Einen kleineren TMT würde ich nicht persönlich für einen Heimkinolautsprecher nicht nehmen, schon garnicht als CB.

Der Omnes-Audio SW 6.01 wäre tatsächlich eine Alternative, der W8-670Z dürfte zu viel Volumen brauchen.
Aber der SW zusammen z.B. mit einem Fountek FE85 wäre eine sehr preiswerte Lösung, die erheblich mehr Druck macht bei vergleichsweise gutem Tiefgang als so gut wie alle anderen Lösungen für diese Situation und dabei auch noch recht einfach zu beschalten wäre.

Zurück
Oben