BC700 - keine 500mA für AAA?

Uridium

Commander
Hallo,
das BC700 hat drei Ladeströme (200mA, 500mA, 700mA). Bei AAA Akkus kann ich aber nicht über 200mA auswählen. Ist das normal?

51cz29qi4ol6u61.jpg

Hallo,

habe es kurz bei meinem mal ausprobiert. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ich lege die/den Akku/s ein. Dann steck ich den Stecker in die Steckdose.

Nachdem sich der Lader initialisiert hat, halte ich die Mode-Taste gedrückt und switche dann zu "Charge". Danach drücke ich solange die "Current"-Taste bis der passende Ladestrom eingestellt ist.

Ich kenne das Ladegerät jetzt nicht, aber "normale" Akkus sollten mit einem Zehntel der Akku-Kapazität geladen werden, beim Schnellladen höchstens mit einem fünftel, mehr mögen manche Akkus nicht.

Da die AAAs in der Regel Kapazitäten zwischen 700 und 1000mA/h haben, sollten die 200mA für die AAAs o.k. sein.

Ja, stimmt schon. Aber mal ein "Schnellladen" zwischendurch verkraften auch die AAAs.
Darauf wollte der TO aber nicht hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
200mA sind für AAAs aber schon Schnellladen, mehr vertragen sie nur wenn es explizit drauf steht.
Einen 700mA Akku mit 700mA laden zu wollen, fände ich schon äußerst grenzwertig, dann hält er statt 1000 Ladezyklen eben nur noch 15 oder so aus, oder explodiert gleich.

@Zersch:
Welches BC700 hast du? Ich habe ein Technoline BC700.
Sind bei dir in jedem Schacht zwei Kontaktfahnen hinten (eine verkürzt für AAAs)?
Welche Softwareversion hast du? Sieht man beim einschalten kurz im Display (Slot4). Ich habe v36.

Mich stört in erster Linie die Tatsache, dass die Option fehlt. Ich dachte bisher, die BC700 seien alle baugleich.

Die Akkus sind 650mAh Billigdinger. Aber dass das Gerät die Akkus erkennen kann, glaube ich nicht. Leerlaufspannung wird 1.3V angezeigt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich vielleicht um eine Art Kapazitäterkennung handelt und anderen AAA Akkus vielleicht höhere Ladeströme erlaubt werden, aber u.U. wird durch die zweite Kontaktfahne blind limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
200mA sind für AAAs aber schon Schnellladen, mehr vertragen sie nur wenn es explizit drauf steht.
Einen 700mA Akku mit 700mA laden zu wollen, fände ich schon äußerst grenzwertig, dann hält er statt 1000 Ladezyklen eben nur noch 15 oder so aus, oder explodiert gleich.

Was ? :freaky::freak:

Nachdem sich der Lader initialisiert hat, halte ich die Mode-Taste gedrückt und switche dann zu "Charge". Danach drücke ich solange die "Current"-Taste bis der passende Ladestrom eingestellt ist.

Ist bei meinen AAA Eneloops (und die können das ab - seit 2 Jahren 0,0 Probleme) auch so -> Lade diese ebenfalls immer mit 700mA (mit dem BC 700)

Uridium schrieb:
Sind bei dir in jedem Schacht zwei Kontaktfahnen am Minuspol (eine verkürzte für AAAs)?
Welche Softwareversion hast du? Sieht man beim einschalten kurz im Display (Slot4). Ich habe v36.
Bitte.. irgendjemand...

ich halte das für grob fahrlässig und dumm. das es dafür auch noch hilfe gibt. und normale akkus dann noch mit eneloops verglichen werden, ist doch wohl witz oder?
d.h. wenn jetzt wieder ein was neues entwickelt muss die alte technik genau gleiche können, weil es wurden ja neue akkus entwickelt die das können. warum hat dann mein altes kein esp und die tollen neuen einparkassistenten und wie sie alle heißen? die neuen modelle haben es doch auch?

ganz ehrlich? ich wünsche dir ein haus oder eine wohnung mit schlechten leitungen und sicherungen, das dann wegen solcher dämlichen spässe abfackelt. und eine versicherung die ganz genau nachfragt!
aber du bist dann sicher immer noch glücklich, weil deine billigen akkus in weniger als einer stunde voll waren. :D

Bitte nicht vom eigentlichen Thema entfernen. Danke!

Uridium schrieb:
@Zersch:
Sind bei dir in jedem Schacht zwei Kontaktfahnen hinten (eine verkürzt für AAAs)?

Ich habe genau das gleiche Gerät (auch die gleiche Softwareversion) und kann AAA mit 700 mA laden. Ich kann mir auch nicht erklären warum das bei dir nicht geht.

drago1401 schrieb:
jeder der da hilft, müsste im brandfall, der dann hoffendlich mit todesfolge ist,
Schön das du ihm den Tod wünscht wenn er AAA Akkus mit 700 mA laden will. Möchte nicht wissen was passiert wenn du jemand über eine rote Ampel gehen siehst...

Davon abgesehen explodiert ein normaler AAA Akku nicht wenn man in mit 700 mA lädt. Wenn doch dann ist er defekt gewesen und wäre auch mit 200 mA explodiert. Zumal 700 mA auch nicht sooo viel sind, es gibt andere Ladegeräte die noch mehr schaffen und die nicht ständig Häuser abbrennen lassen.
Schlechte Leitungen oder Sicherungen haben damit auch gar nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Uridium schrieb:
Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich vielleicht um eine Art Kapazitäterkennung handelt und anderen AAA Akkus vielleicht höhere Ladeströme erlaubt werden, aber u.U. wird durch die zweite Kontaktfahne blind limitiert.
Dass die Kapazität erkannt wird, ist soweit ich weiß nicht möglich.
Es muss einen anderen Grund haben, warum es nicht funktioniert.
Da ich aber ein ALC 8500 Expert zum laden benutze, kann ich leider nicht weiterhelfen...

Dass deine Wohnung abbrennt ist im Übrigen sehr unwahrscheinlich bis gar nicht möglich.
NiCd und NiMH Akkus platzen bzw. explodieren in der Regel. Das gibt einen lauten Knall und ein bisschen Sauerei, aber mehr passiert normal nicht.
Nur Li-Ion bzw. LiPo Akkus verbrennen normalerweise bei falscher Ladung.

@drago1401: Du solltest dich vielleicht ein bisschen zurückhalten. Jemandem den Tod zu wünschen, weil er seine Akkus anders laden möchte als du es für gewöhnlich machst, ist irgendwie nicht angebracht...

Kleine Ergänzung:
B B B schrieb:
Davon abgesehen explodiert ein normaler AAA Akku nicht wenn man in mit 700 mA lädt. Wenn doch dann ist er defekt gewesen und wäre auch mit 200 mA explodiert. Zumal 700 mA auch nicht sooo viel sind, es gibt andere Ladegeräte die noch mehr schaffen und die nicht ständig Häuser abbrennen lassen.
Auch intakte Akkus können bei Schnellladung u.U. platzen. Das kann z.B. passieren, wenn man unterschiedlich stark entladene Akkus gleichzeitig schnelllädt.
Und ob 700mA viel sind oder nicht, kommt ganz auf den Akku an ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Uridium
Du hast Recht, wir sollten uns auf das eigentliche Thema konzentrieren.

Aber wenn Du schon so eine Frage stellst, solltest Du Dich auch technisch damit auseinandersetzen und Dir nicht von den genannten Aussagen die Einfachste und Angenehmste auszusuchen, egal ob sie Richtig ist oder nicht, nur weil es gerade bequemer ist!

Der Grund dafür das Dein Akku nicht mit mehr als 200mA geladen werden kann, könnte auch daran liegen, dass er vielleicht schon recht alt ist?!?
Denn alte Akkus (oder Akkus alter Bauart) haben (man glaubt es kaum) eine höhere Leerlaufspannung als neue Akkus, dass heißt, der Akku saugt sich soviel Strom wie er braucht (maximal soviel wie das Ladegerät hergibt).
Wenn der Innenwiderstand des alten Akkus schon zu hoch ist und er ohnehin eine hohe Leerlaufspannung hat, dann kann er möglicherweise gar nicht soviel Saft ziehen wie das Ladegerät hergibt.

Vermutlich wird der Akku aber vom Ladegerät, aufgrund seiner hohen Leerlaufspannung, entweder als fast voll, oder als Akku mit geringer Kapazität angesehen (was ja auch stimmt) und deshalb nur mit moderaten 200mA gefüttert (was in diesem Fall als sehr vernünftig erscheint).

@drago1401
Ich finde Du solltest Dich für deine abwertenden Äußerungen entschuldigen.
In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht, Eneloop Akkus kann man nicht mit anderen Akkus vergleichen, sonst müsste man mit jedem Trabbi an einem Formel-Eins Rennen zugelassen werden können.

Mein Ferrari fährt übrigens wie ein auf Lamborghini getunter Porsche!:evillol:

@DeathAngel03
Dein Ladegerät schafft nur 700mA? Dann taugt es nichts, denn Deine Eneloops darf man laut Datenblatt mit 800mA Schnellladen (was natürlich nicht für Akkus anderer Modellreihen oder Hersteller gilt).:p

Mir war gar nicht bewusst, dass er mich gemeint hat. Ich muss zugeben, dass ich ihn wegen seiner Pisa Grammatik nur überflogen habe und aufgrund des laienhaften Inhalts nicht ernst genommen habe.

0.5C sind noch moderat und 0.3C sind sogar für Delta-U empfohlen, damit der Spannungsbuckel stärker anspricht.

Jo, ich meine auch das alle aktuellen Akkus zumindest 0.3C aushalten müssten.
Die 0.1C stammen noch aus Zeiten als die Computergesteuerten Ladegeräte noch < 300DM gekostet haben und sich jeder nur die 5DM-Ladegeräte leisten konnte, die es jetzt immer noch gibt.

Die ersten NiMH waren furchtbar schlechte Akkus (im Vergleich zu den ausgereiften Nickel-Cadmium Akkus), aber mittlerweile sieht es anders aus.

Aber ich habe selber noch alte Akkus die gut funktionieren, die mit Strömen über 0.3C auf jeden Fall gegrillt würden.

Wenn der Nachschub an geladenen Akkus so wichtig ist, dann leiste Dir doch ein zweites oder drittes Akkupack statt die vorhandenen (alten) zu quälen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Missverständnis. Es geht nicht um die alten Akkus. Jene haben lediglich das oben beschriebene Phänomen ausgelöst und ich habe keinerlei andere AAA Akkus, die das gleiche Verhalten auslösen könnten. Ich benutze an sich nur Mignons (HR-3UTGA und alte "Dinger'), die aber einwandfrei mit jeder Ladestromstärke funktionieren.

Dafür gibt es nur zwei Erklärungen: Bedienfehler oder elektronische Erkennung. Mittlerweile tendiere ich eher zu ersterem, kann das aber derzeit nicht nachprüfen, weil ich den derzeitigen Refreshvorgang nicht unterbrechen will. Danach teste ich die alten AAAs nochmal. Vielleicht hat sich durch den niedrigeren Innenwiderstand was getan. Ich werde genau auf die 8 Sekunden Schwelle, bzw. den Ladestartvorgang (Display blinken) achten, danach kann man den Ladestrom laut Anleitung nämlich nicht mehr ändern bis der Akku neu eingesetzt wurde.

Ebenfalls werde ich die zwei hinteren Kontaktfedern auf Durchgang prüfen. Wenn die parallel geschaltet sind, ist das Gerät (zumindest aus mechanischer Sicht) blind und kann nicht zwischen AA/AAA Unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
warum füllt keiner eine propangas flasche schneller und mit einem größeren druck als es ihr gut tut?

Das Problem hat sich erledigt. Das Ladegerät misst u.a. die Spannung, bzw. unterzieht die Akkus in der Tat einem Schnelltest, daher kann man voll geladenen Akkus auch nicht sofort erneut laden. Entsprechend reglementiert das Gerät die Ladeströme.

Nachdem ich die alten AAAs mit 200mA etwas konditionieren konnte, ist der Innenwiderstand gesunken und die Option für 500mA ist jetzt freigegeben.

Die hinteren Kontakte der Akkuschale sind kurzgeschlossen, d.h. das Gerät kann daran keinen Unterschied zwischen AA/AAA ausmachen.

Die Aussage 500mA sei zu viel für AAA ist Schwachsinn. Sicherlich sollte man ein Auge auf die Temperatur werfen, der empfohlene Ladestrom für -DeltaV ist aber durchaus 0.5-1C(!), damit der Spannungsbuckel deutlicher wird und zuversichtlich abgeschaltet wird, denn Überladen ist deutlicher schädlicher als hohe Ladeströme. Die Akkus werden nur heiß, wenn der Innenwiderstand zu hoch oder der Akku voll ist. Wenn das Ladegerät den Ladeschlusspunkt nicht erkennt, weil der Ladestrom zu niedrig ist, werden die Akkus gebraten.

Manuelles Entladen auf 0.8V mit anschließendem 0.1C/16h Laden (je nach Kapazität) ist nach wie vor gängige Praxis. Hat aber ergonomische Nachteile und kann die Kristallbildung im Akku fördern.

Bei 'Candlepower' findet man langjährige Praxiserfahrungen von Enthusiasten, die verschiedenste Techniken ausprobiert haben und bereitstellen.
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=217683

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben