be quiet Lüfteranschluss passt nicht in Netzteil

dogi9

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Enermax Triathlon Netzteil. Leider macht der Lüfter hässliche Geräusche. Deshalb hab ich mir einen Lüfter von be quiet gekauft und zwar den Silent Wings 2 um es in das Netzteil einzubauen. Leider kann ich es nicht anschließen da der stecker von dem silent wings 2 größer ist als das vom Netzteil (siehe Bilder).

Zu meine frage: gibt es da einen Art Adapter oder ähnliches womit ich den Stecker vom Silent Wings 2 mit dem Netzteil verbinden kann? Oder andere Lösung?

Bitte helft mir doch!

Danke schon mal im Voraus!!!
20151027_220939 - Kopie.jpg20151027_221906 - Kopie.jpg20151027_221906 - Kopie.jpg

wenn er geräusche macht, austauschen lassen und nicht selbst hand anlegen:freak: wenn du es schon getan hast dann ist deine garantie komplett weg.

R4sh schrieb:
wenn er geräusche macht, austauschen lassen und nicht selbst hand anlegen:freak: wenn du es schon getan hast dann ist deine garantie komplett weg.

Hab keine Garantie mehr.

Wenn der Pin-Abstand beider Stecker der gleiche ist, dann kannst du versuchen, die Plaste-Verankerung auf der Netzteilplatine abzunehmen und den Stecker direkt aufzustöpseln (achte aber auf eine etwaige veränderte Pinbelegung). Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du immer noch den Stecker vom alten Netzteillüfter mit ein paar cm Kabel abschneiden und an den BeQuiet-Lüfter anlöten. (Da du dir zugetraut hast, das Netzteil auseinander zu bauen, gehe ich davon aus, dass du das hinbekommen solltest)

Sun-Devil schrieb:
Wenn der Pin-Abstand beider Stecker der gleiche ist, dann kannst du versuchen, die Plaste-Verankerung auf der Netzteilplatine abzunehmen und den Stecker direkt aufzustöpseln (achte aber auf eine etwaige veränderte Pinbelegung). Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du immer noch den Stecker vom alten Netzteillüfter mit ein paar cm Kabel abschneiden und an den BeQuiet-Lüfter anlöten. (Da du dir zugetraut hast, das Netzteil auseinander zu bauen, gehe ich davon aus, dass du das hinbekommen solltest)

Hey Danke Sun Devil für die rasche Antwort!

Der Pin-Abstand ist leider nicht gleich. Aber Löten wäre eine Alternative.

Sun-Devil schrieb:
kannst du immer noch den Stecker vom alten Netzteillüfter mit ein paar cm Kabel abschneiden und an den BeQuiet-Lüfter anlöten.

Würde ich auch so machen. Da du allerdings diese Frage hier stellen musstest, bin ich mir nicht sicher, ob du das wirklich tun solltest... so im Netzteil rumbasteln kann recht gefährlich sein, wenn man nicht aufpasst!

Wenn du den alten Stecker anlötest, dann musst du auf jeden Fall die Lötstellen sauber mit Schrumpfschlauch isolieren. Auf keinen Fall offene Lötstellen dran lassen!

Außerdem solltest du dir sicher sein, dass der neue Lüfter von der Leistung her dem alten sehr ähnlich ist, damit das Netzteil bei hoher Last nicht überhitzen kann. Bei einem Netzteil ist einfach mal so rumprobieren eher nicht angesagt - eigentlich darfst du als nicht Fachmann da drin überhaupt nicht rumbasteln. Wenn du es schon tust, dann solltest du also ziemlich sicher sein, dass du keinen Quatsch machst!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben